Farbmäuse vs Rennmäuse :) Fragen zur Haltung

sonbla

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
bisher halten wir Farbmäuse, zunächst einer 4erGruppe Mädels, aus einem ungeplantem/ungewollten Wurf (mäuse waren aus nem Zoofachhandel, angeblich nur Weibchen..!).
Leider hatten 2 von ihnen kurz nacheinander einen Tumor, der sehr schnell wuchs, die wir dann auch erlösen mussten. Damit die beiden anderen nicht so allein sind und auch aus Angst, dass wieder eine einen Tumor bekommt, und dann die andere alleine ist haben wir noch 3Mädels dazu genommen und mit den beiden "alten" vergesellschaftet. Die älteren sind jetzt auch beide nicht mehr, aber sind sind auch einiges über 2Jahre geworden und hatten ein, denke ich, schönes Mäuseleben. Bei den anderen drei haben wir nun ein bißchen Pech. Eine hat, wies aussieht Mycoplasmose, was ja glaub ich auch ansteckend sein kann, und die andere arme kratzt sich die ganze Zeit am Ohr, bis aufs Blut... Keine Parasiten erkennbar nach Behandlung mit Stronghold keine erkennbare besserung. jetzt haben wir noch eine antibiotische salbe mit ein wenig cortison, die den juckreiz lindern soll. hilft auch etwas, sie kratzt sich nicht mehr blutig, und solange es nicht wieder so schlimm wird, denke ich lassen wir sie so, ansonsten müssen wir sie wohl erlösen...

Jetzt habe ich hier so viel erzählt.. Eigentlich wollte ich eben darauf hinaus, dass die Gruppe wohl nicht mehr so alt wird, und jetzt ist halt die Überlegung, nicht wieder Farbmäuse zu holen, sonder ggf. rennmäuse.
Die Lebenerwartung von Farbis ist halt leider nicht hoch, was prinzipiell schon i.O. ist, aber leider werden sie so, so oft schon vorher krank und sterben alle so schnell, und leiden(?), das ist sehr traurig...

Nun hab ich einiges über Rennmäuse gelesen, und wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie schon eine höhere lebenserwartung. Klar ist man vor Krankheiten nicht sicher, aber mir scheint, dass sie nicht so viele Krankheiten und Tumorgeschichten haben wie Farbis, oder?

Rennmäuse hält man nun ja auch anders. Bisher haben wir ein Holzkäfig mit den Maßen 100x40x50 mit verschiedenen Ebenen, Plexiglasscheibe vorne, Gitterdeckel.

Könnte ein Aquarium mit den Maßen 120x50x50 bekommen. Nun habe ich hier so viele fotos von euren Behausungen gesehen. und fast immer waren die becken mit einem Aufbau. Ist das Bedingung, ist ein becken mit den maßen sonst zu klein?
habe auch irgendwo gelesen, wenn die behausung zu groß ist, kann es vermehrt zu revierkämpfen führen, stimmt das?
Rennmäuse hält man offensichtlich besser zu 2., gibt es eine Kombination die besser ist?
Was macht man, wenn einer verstirbt, ist neu vergesellschaften nicht immer ein irrer stress?
Wenn nicht aus dem Tierheim wo komme ich noch gut an Tiere heran?

So viel geschrieben und so viel Fragen. vielleicht könnt ihr ja helfen.
Danke Gruß
sonbla

Hallo sonbla und willkommen im Forum :-)

Tut mir echt leid dass ihr einen so schwierigen Start in der Mäusehaltung hattet, hoffentlich wird die Zukunft besser!

Am besten liest Du Dich erstmal durchs Wiki start [Mausebande Wiki], da steht alles drin was Du über Renner oder Farbis wissen musst, und vielleicht erleichtert Dir das auch die Entscheidung zwischen den beiden Arten.

Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und raten grundsätzlich dazu, Tiere aus dem Tierheim oder privaten Pflegestellen aufzunehmen, es gibt auch hier im Forum den Vermittlungsbereich, dort findest Du bestimmt etwas Passendes!

Wünsche Dir eine gute Zeit hier und mit Deinen Mäusen :-)

Na toll, nur weil mein PC sich verabschiedet war Delany zuerst *skeptisch*
unfair.

Naja, also erstmal Herzlich Willkommen sonbla*welcome*

Und was ich noch sagen wollte( abgesehen von dem as delany schon gesagt hat) vielleicht guckst du auch mal in der Forensuche, in der Leiste oben das dritte von rechts, wir hatten das Thema schonmal. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

LG, Yukon

danke für die schnelle reaktion.
also im wiki hab ich ja schon so einiges gelesen. und wenn die farbmäuse dann sterben, oder erlöst werden müssen, dann werden es entweder rennmäuse, oder erstmal gar keine.

bin mir halt nicht sicher, ob ich alles richtig vertanden habe und deshalb meine fragen :)

Also,
hab jetzt nochmal n bisserl gelesen und geguckt.
So wies aussieht, wäre ein aquarium 120x50x50 schon gut, aber so n Aufbau drauf, mit versch. ebenen wäre ja wohl doch ganz gut.
hat vielleicht jemand tips zum bauen? kaufen kann man sowas ja wahrscheinlich nicht? bin handwerklich nicht ganz unbegabt, aber nicht sehr kreativ...
Gibt es vielleicht sowas wie ne "aufbauanleitung"? Hane hier nix gefunden...

Gibt es denn ein risiko bei zu großem käfig von revierkämpfen, also von vermehrten??

danke übrigens für´s willkommen heißen :D

Hallo,
wollte dir noch was zu dem kratzenden Mäuschen sagen. Das hat bei meinen schon geholfen, als die Diagnose unklar war und bei einer Tumormaus, natürlich nur zur Symtombehandlung. Und zwar Fenistil-Tropfen, ohne Alkohol, 1 Tr. mit irgendwas Leckerem geben. Bei Meinen hat es geholfen, ich hab allerdings nach einiger Zeit steigern müssen, ich glaub bis 4 o. 5 Tr., als die dann auch nicht mehr geholfen haben, hab ich sie erlösen lassen, denn das ständige Kratzen, wenn wirklich nichts mehr hilft, ist dann doch eine zu große Quälerei.
Alles gute für die Kleine!

Back
Top Bottom