Farbmäuse Zähmen / an die Hand gewöhnen

t0desicy

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallöchen :)

Erstmal tolles Forum hier, ich denke ich werde hier wohl öfter verbleiben (müssen?) weil ich jetzt 2 Farbmäuse habe.

Nun, es geht denen gut, keine Frage, die bekommen von mir auch mehr Liebe & Zuneigung als Familie & Freundin :D

Jetzt die Frage, krieg ich die beiden irgendwie Handzahm?

Öfters mal hab ich meine Hand in den Käfig getan & die Reaktion der Mäuse abgewartet etc, die Hand war für die total uninteressannt.

Die haben nicht einmal dran geschnuppert oder so, wenn ich denen ne Klopapierrolle in den Käfig schmeiss, ist das der highlight, aber meine Hand nicht. :D

So. Mäusschen nummer 1 heisst Stein, und Mäusschen 2 heisst Baum.

Stein ist mittlerweile (2 Wochen) so weit, dass sie von der Hand weg rennt, sich aber trotzdem nicht groß für sie interessiert. Hauptsache weg.
Ich denke mal das wird dieses prinzip sein "alles was von oben kommt ist n Greifvogel".

Baum hingegen lässt sich in die Hand nehmen und fängt aber dann sofort an sich zu putzen und macht nichts anderes.

Heute habe ich dann beide Mäuse in einen Schuhkarton gelegt und meine Hand reingetan, nach etwa 30 minuten stiegen beide drauf.

Krieg ich die Dinger handzahm oder nicht? :D

Danke im Voraus :)

Hallo und*welcome*

Erzähl doch mal mehr über die Mäuse und deine Haltung. Als Anfänger macht man oft noch etwas falsch und dann können wir dir hier Tips geben, wie man es besser machen sollte und kann. Stell doch am besten mal Fotos ein, ich denke ich kann für alle hier sprechen, dass wir das sehr interessant fänden :D =)

Was hast du denn für einen Käfig? Wie groß ist er? Wo hast du deine Mäuse her?

Ich gebe dir dann auch direkt mal ein paar Tipps. Also man sollte seine Mäuschen auf jeden Fall immer im Käfig lassen, ausser du gehst zum TA. Das ist nämlich sehr viel Stress für die Mäuse und mit dieser Aktion mit dem Schuhkarton hast du es auch nicht wirklich besser gemacht ;-) Jeder Stress ist übrigens lebensverkürzend. Und dass sie auf deine Hand kletterten im Schuhkarton ist klar, da wollten sie auch raus ;-)

Zahm bekommt man die wenigsten Mäuse, aber es wäre ja schonmal toll, wenn sie nicht immer panisch wegrennen. Dazu mein Rat: Nimm sie nicht auf die Hand. Wenn sie dort von alleine hingehen, ist das super toll, ein Riesen Schritt für so eine Maus. Aber dann sollte auch immer gesichert sein, dass sie immer wieder zurück in den Käfig kann, wenn sie das möchte! Ich habe es so gemacht: Habe schonmal meine Hand einfach in den Käfig gelegt, mit einem leckerchen drauf. ZB: Sonnenblumenkern, Backoblate, Mehlwurm, Erdnuss. Die Neugierde siegt ja immer irgendwann :D Und wenn ich etwas im Käfig mache, wie Futter/Wasser wechseln, dann immer ganz ruhig. Die Kleinen brauchen nunmal ihre Zeit. Sie sind ja auch kein Spielzeug, sondern Beobachtungstiere. Man muss ja nicht mit denen kuscheln.

Das wird seine Zeit dauern und wenn du immer von oben reingreifen musst, ist das sowieso komisch für die Mäuse. Deine Hand ist natürlich erstmal ein Feind und sie hauen ab. Das kann sich aber legen. Wenn nicht, akzeptier das dann bitte, ich habe auch 2 solche Mäuse. Das ist dann okay =)

Hallo,

herzlich Willkommen hier! Hoffe auch, noch mehr Infos und Bilder zu sehen :-)

Mäuse fühlen sich in Gruppen deutlich wohler, allerdings sollte der Käfig auch entsprechend groß sein. Zwei sind aber immerhin besser als Einzelhaltung.

Dann noch viel Spaß hier und mit Deinen Tieren.

LG von Mice

Okay danke, hier sind die Bilder:

(Baum, in meiner Hand)

(Stein, im Schuhkartonexperiment)

(Käfig, ist nur temporär, ich hab hier nen Wandschrank der leer steht, der wird zum Käfig umgebaut, dann haben die nen Lebensraum 2 Meter hoch, 1 Meter Breis und 0,5 Meter tief)

Erzähl doch mal mehr über die Mäuse und deine Haltung. Als Anfänger macht man oft noch etwas falsch und dann können wir dir hier Tips geben, wie man es besser machen sollte und kann. Stell doch am besten mal Fotos ein, ich denke ich kann für alle hier sprechen, dass wir das sehr interessant fänden

Also. Das mit den Mäusen war ne ganz spontane Sache. Ich war im Baumarkt weil ich frisch umgezogen war und noch einige Mehrfachsteckdosen gebraucht habe. Da bin ich an der Tierabteilung vorbeigelaufen, und seh mir diese wundervollen wesen an, und dachte mir, ich will das haben.

Die Mäuse sind in einem 48 x 18 x 28 Käfig, was aber nur temporär ist, die bekommen meinen Wandschrank sobald ich die Zeit finde, ihn umzubauen.

Zu essen bekommen die von mir das selbe was sie im Baumarkt zu essen bekommen haben. EIne Mischung aus getrocknetem Gemüse und Müsli-ähnlichem Zeug.

So, und jetzt steinigt mich weil ich alles falsch mache *Keule* :D

Last edited:
Die wenigsten Mäuse kommen freiwillig auf die Hand, was man respektieren und die Mäuse nur rausnehmen sollte, wenn es unbedingt nötig ist (Tierarztbesuch ect.)

Die meisten Mäuse bekommt man futterzahm, d.h. sie hauen nicht ab, wenn man die Hand in den Käfig hält und kommen sich ihr Leckerchen aus der Hand abholen.

Einige Mäuse bleiben immer sehr scheu. Bei denen kann man dann schon froh sein, wenn sie ihren Kopf aus dem Verstecken recken um sich ihr Leckerchen zu abholen.

Hallo,
ich habe 5 Farbmäuse und 2 von ihnen kommen freiwillig auf die Hand und 2 weitere sind da noch etwas zögerlicher.
Und Maus nummer 5 Kommt nur auf die Hand wenn sie in einer Röhre sitzt und man die Hand davor hält.

Ich bin der Meinung, dass alle Mäuse bei entsprechender Zuneigung, Beschäftigung und ganz viel Geduld zahm werden können. Wobei ich finde dass "zahm" der falsche Ausdruck ist. Eher "Vertrauen fassen" denn darum geht es bei der ganzen Sache. Der Maus so viel Sicherheit zu geben, dass die Vertrauen fasst und gerne auf die Hand kommt.

hey

Wühl dich doch einfach mal durch das Forum, am meisten findest Du unter "Verhalten". Da kannst Du auch die Suche benutzen ("handzahm" als Stichwort), da kommen dutzende Beiträge raus.

Fazit ist:
Mäuse sind keine Kuscheltiere, oder Tiere, die gern herausgenommen werden wollen. Für 95% ist das Herausnehmen großer Stress, sie haben Angst, und das alles wirkt sich lebensverkürzend aus.
Zutraulich werden sie auch oft, wenn der Käfig zu klein ist. Da nutzen sie einfach den Menschen als Fluchtmöglichkeit aus dem Platzmangel.
Ist der Käfig entsprechend groß, verliert sich diese falsche Zutraulichkeit schnell wieder.

Futterzahm bekommt man sie. Handzahm werden nur wenige. Und ist auch gar nicht nötig, dass sie es werden.

Sinds denn Mädchen oder Jungs?
Bei Mädels: Bitte stell dich drauf ein, dass die schwanger sein könnten.
Bei Jungs: Kastration- so schnell wie möglich. Sonst gibts Tote früher oder später...

LG

Schade, dass du nicht zuerst den Schrank umgebaut hast. Denn die Käfiggröße ist ganz ehrlich scheisse...Du wirst den Unterschied auch sofort sehen, wenn sie größer leben =)

Ich denke, das Futter wird auch nicht optimal sein, da kannst du dich aber mal durch das Wiki lesen, da stehen sogar Rezepte zum Mischen drin. Selbermischen ist immer am besten. Ich kenne kein fertiges Futter, wo wirklich alles drin ist, was sie brauchen.

start [Mausebande Wiki]

Manchmal kommen Mäuse nur deshalb auf die Hand und krabbeln raus, weil der Käfig zu klein ist, bei dir ist das auf jeden Fall so, da können die sich ja kaum bewegen... Du solltest echt schnell machen mit dem Umbau, hier im Forum kannst du auf Hilfe zählen, wenn du Tipps brauchst, oder Unterstützung. Frag nur oder stell mal den Umbau vor in einem Thread. Das macht Spaß und wir können es mitverfolgen (ich liebe solche Threads *g*) und es motiviert auch irgendwie - ich baue auch grad.

LG von Mice

Hallo erstmal. Ich habe 8 Weibchen und 11 Babys da Farbmaus Susi aus einer Zoohandlung stammt und bis zum 27. 01.2015 trächtig war und sie versorgt ihre Kinder super, alle 11 Babys sind am Leben. Meine Farbmausdame Blacky unterstützt Susi dabei. Die anderen Nasen Versorgen Susi mit Futter, wat eigentlich nie vorkommt bei Mäusen, aber meine Weibchen halten alle zusammen. Nur Flitzy und Flocke stänkern gerne mal. Aber allen geht's super. Farbmäuse sind liebenswerte Tiere und meine Checky Blacky lieben es vom offenen Nagarium aus direkt auf mir rumzuklettern. Ich liebe diese neugierigen Nasen allesamt. Liebe Grüße von den Farbmausdamen Blacky, Checky, Flocke, Flitzy, Tine, Tanja, Pünktchen und Mama Susi mit ihren 11 Babys. :-)

Off Topic:
Huhu,

wenn du allgemein was über deine Mäuse erzählen willst, dann kannst du das auch sehr gut hier machen und dabei dann gleich Bilder zeigen, wenn du magst: Fotoecke (FM) - Mausebande Forum

Denn hier hast du jetzt ein Thema von 2011 wieder ausgegraben - noch dazu eines, das gar nicht zu deiner Geschichte passt. *bätsch*

Hallo Anubis,

werd´nicht "scheu", wenn Dir die guten Ratschläge hier erst einmal nur so "um die Ohren fliegen". Die meisten hier sprechen aus Erfahrung, also ihrer eigenen schlechten Erfahrung und lehren aus den Fehlern, die sie selbst einmal gemacht haben, mich eingeschlossen. :D

Meistens hat man erst die Mäuse und dann fängt man aus Interesse an, sich "weiterzubilden".

Ja, die Mäuse sind in der freien Natur hauptsächlich FUTTER für so ziemlich alles, was ein ordentliches Gebiß oder einen scharfen Schnabel hat und das seit Jahrtausenden. Also ist es für die Maus äußerst klug, erst mal abzuhauen. Das ist in denen drin. Aber - ja, man kann mit viel Geduld dem kleinen Mausehirn beibringen, daß es hier nicht gefressen wird. :D

Dafür muß die Maus vor allem eines: Sich sicher fühlen. =) Mäuse erkunden sehr gerne neue Bereiche, aber sie bleiben mit der einen Hinterpfote ganz lange auf dem vertrauten Gebiet, so daß sie jederzeit wieder zurück können. Deshalb bekommt die Maus Panik, wenn sie nicht mehr weiß, wo sie ist. Weil sie dann natürlich dann auch nicht weiß, wie sie wieder auf vertrautes Gebiet zurück kommt.

Wenn es geht, nicht mit der Hand von oben in den Käfig greifen (auch wichtig, wenn Du den neuen Eigenbau angehst), weil: Alles schlechte kommt von oben für die Maus. :D

Immer langsame Bewegungen, die Hand lange drin lassen. Die Mäuse lernen irgendwann, daß von der Hand nur Gutes (Leckerli!) kommt. Viele meiner Mäuse rennen instinktiv erst mal weg, wenn sich was zu schnell bewegt. Manchmal halten sie dann während der Flucht plötzlich inne, so als würden sie denken: Ich bin ja doof, ist ja nur ein Leckerli!

Was auch vertrauensbildend ist: Du kannst was Leckeres Dir auf die Finger schmieren, was auch noch gut duftet, z.B. Nutrical (nicht zuviel, das macht dick).

Manchmal haben die Mäuse auch deutlich weniger Angst vor dem Gesicht. Halte einfach mal Dein Gesicht in ihre Nähe. Manchmal kommen sie dann an und schnuppern.

Und nun viel Spaß beim "Schnuppern" in unserem Forum! =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Off Topic:
Psst Fufu, der Thread ist von 2011. Ich denke nicht das die Threaderstellerin hier nochmal liest.;-)

Off Topic:
Wollte ich auch gerade schreiben, die war nämlich seit dem 22.03.2011 nicht mehr online. :D

Danke - war verwirrt, weil Anubis sich heute mit einem neuen Beitrag eingeklinkt hat. Löscht einfach, was ich geschrieben habe, das paßt ja gar nicht! *umkipp* :D

Ach was, war doch eine sehr gute Erklärung - vielleicht liest es ja wer anders und freut sich darüber. =)

... das Mäusenetz vergißt nix, gell! :D
Dabei habe ich in letzter Sekunde noch die Anrede korrigiert, was das Ganze dann vollkommen gaga werden ließ. Na, egal. :D

Back
Top Bottom