Farbmäuse zwitschern

Farb1996

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage zum Verhalten meiner Farbmäuse. Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass meine Mäuse im Nest liegen und währenddessen "zwitschernde"-Geräusche von sich geben. Das machen sie auch nicht permanent sondern immer mal wieder.
Heute lag eine Maus im Nest und eine andere nicht. Und obwohl sie beide nicht im Nest lagen, haben sie wieder gezwitschert.
Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten, warum sie das machen. Ich würde erstmal vermuten, dass es sich nicht um eine Erkältung handelt, weil sie das ja nicht permanent machen und in der Regel auch nur im Nest diese Geräusche von sich geben.
Paarungsverhalten wird es wohl auch nicht sein, da ich nur Weibchen habe.

Was meint ihr denn dazu? Ist das normal, dass die Mäuse ab und zu im Nest zwitschern?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Für mich klingt das nach Schnupfen... meine haben die Geräusche auch nicht permanent von sich gegeben.

Danke schon mal für die Antwort!
Aber ist es nicht prinzipiell normal, dass die Mäuse mal diese zwitschernden Geräusche machen? Ich dachte das würden sie machen, um sich gegenseitig zum Putzen aufzufordern.
Sie machen das ja eigentlich nur, wenn sie im Nest liegen, außer das eine Mal heute.

Es kann tatsächlich einfach daa Putzfiepen sein das klingt in der Tat etwas nach zwitschern.. *grübel*

Also es hört sich für mich auch nicht so an, als ob das Geräusch durchs Atmen auftritt. Also bei einer Erkältung wäre das doch eher so ne Art "knattern" beim Atem oder? Und rein äußerlich sehen die Mäuse jetzt auch nicht angeschlagen aus

Am besten wäre, wenn du es mit dem Handy aufnehmen könntest.

Putzfiepen kann es auch sein, ist halt nach Beschreibung schwer zu sagen

hey

fiepsen tun Mäuse in drei Situationen:
- Streit
- gegenseitiges Putzen
- Atemwegsinfekt

wenn das fiepsen aufgetreten ist, obwohl eine Maus allein im Haus war, fällt Streit und Putzfiepsen weg.
Das beste wäre ein Tierarztbesuch, der die Kleinen dann mal abhorcht und untersucht.

Atemwegsinfekte haben die unterschiedlichsten Ausprägungen: knattern, fiepsen, niesen, ... durchgängig oder nur in Stresssituationen/bei schnellerer Atmung...

Back
Top Bottom