Farbmäuse.....?

lude

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst 2 Weibliche Mäuse zulegen, aber bevor der Anschaffung erst mal viele Fragen:

-reicht ein 100x50x50cm Glasterrarium für 2 Farbmäuse?
-sind manche Mäuse aus der Zoohandlung schon handzahm?
-wie alt werden Farbmäuse ungefähr?
-wenn sich die Mäuse eingewöhnt haben, kann man ihnen dann Freilauf in einem "Mäusegesichertem" bieten oder laufen sie dann nur davon und ist das dann nur Stress für sie?
-sind Mäuse schlauer als Kaninchen und Meerschweinchen?
-erkennen sie ihren Halter?

Viele Grüße
Ludwig

Also:
100*50*50 reicht vom Platz schon für ne kleine Mäusegruppe, wenn man noch ne Ebene anbietet. Aber ein Aquarium ist nicht so optimal. Es geht zwar, aber ein zumindest kleiner Aufbau, so dass die Tiere frischere Luft schnuppern können, wenn sie wollen wär schon gut.
Grade Mäuse aus der Zoohandlung sind nicht handzahm. Die haben gar keine Chance in ihrem bis dahin kurzem Leben Menschenhände überhaupt kennenzulernen. Außerdem wird eh nicht jede Maus zahm. Futterzahm werden die meisten, aber rumturnen werden auf keinen Fall alle Mäuse, wobei bei mir sinds bis auf zwei oder so schon alle, aber ok. Aus der Zoohandlung würde ich sie eh nicht holen. Da sitzen Mäuschen von so "Produzierern" denen das Wohl der Tiere nicht wichtig ist und wenn du da Mäuse holst, dann kommen immer welche nach. In Tierheimen sitzen so viele süße Tiere, auch Jungtiere, die ein neues schönes Zuhause suchen.
Farbmäuse werden so zwei Jahre alt, aber viele sterben früher, wenige werden älter. Du musst also darauf gefasst sein, dass du dich schnell wieder verabschieden musst.
Gesicherten Frigang würde ich nicht geben, brauchst du bei nem schön großen Käfig auch nicht. Wenn sie mutig sind, turnen sie auf dir rum, das reicht lcoker an Auslauf. ;-)
Ob Mäuse schlauer sind als Kaninchen oder Meerschweinchen kann ich nicht nicht sagen. Sie sind definitiv intelligent und einfach andere Tiere als Kaninchen und Meerschweinchen.
Ihren Halter erkennen sie auf jeden Fall, den erkennen sie am Geruch, an der Stimme und so, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei meinem Freund sind meine Damen nämlich nicht ganz so zutraulich wie bei mir. ;-)
LG

Hallo Ludwig,
herzlich willkommen, schön dass du dich über die tiere informieren möchtest!

ich würde dir eher eine gruppe von 3-5 Mäusen anraten, da die Mäuschen erst ab einer größeren gruppe wirklich aufgehen und spass haben zu 2 ist das leben etwas langweilig, besser als alleine, aber doch nicht optimal!

Die größe passt sogar für 3-4 Mäuse (mit ebenen), allerdings ist ein Terrarium absolut ungeeignet, da die luftzufuhr sehr schlecht ist! UNd Mäuse echt schnell probleme mit der lunge etc. haben!
Du solltest die Mäuse nicht aus der Zoohandlung holen, da die tiere dort ausgebeutet werden, Muttertiere nie zu pausen zwischen den würfen kommen, die tiere daher auch krank sein könnten, geschlechter oft garnicht oder zu spät getrennt werden und du entweder 1 männchen und 1 weibchen hast oder 2 weibchen die evtl. beide trächtig sind und in den tierheimen sitzen viele Mäuschen, die gesund sind, sicher nichtmehr trächtig und die es echt nötig haben!
Zu der Zahmheit: Farbmäuse sind nur selten wirklich zahm, da darfst du dir nicht zuviel erwarten!
ca. 1 1/2-2 1/2 Jahre
-wenn sich die Mäuse eingewöhnt haben, kann man ihnen dann Freilauf in einem "Mäusegesichertem" bieten oder laufen sie dann nur davon und ist das dann nur Stress für sie?
Du kannst ihnen einen freilauf direkt am käfig dran anbieten, allerdings nicht wie es gerne bei hamstern gemacht wird, dass man sie einfach aus dem revier nimmt und wo anders hin trägt. Sie sind sehr reviergebunden und es ist daher sehr viel stress für sie. Es sind beobachtungstiere und man sollte sie daher nicht außer in nötigen fällen aus dem gehege nehmen!
-sind Mäuse schlauer als Kaninchen und Meerschweinchen?
Das kann ich nicht sagen, da ich kein wissenschaftler bin..meine schweinchen sind nicht dumm, aber meine Mäuse haben einfach andere verhaltensmuster. Klettern auf seilen, ästen etc. und haben tolle talente wenn mans so sieht.
-erkennen sie ihren Halter?
Das kann ich so auch nicht beantworten: Meine sind neugierig, wenn ich vor den Eigenbau komme und schnüffeln mir entgegen, sie finden meine hand auch sehr interessant, aber sie wissen nicht, dass ich ihnen nicht weh tun möchte und ihnen nur gutes tun will. Für sie bin ich ein gefährlicher Riese, aber die neugier ist trotzdem echt groß :D

Lieben Gruß

hey

viele deiner Fragen werden hier beantwortet:
start [Mausebande Wiki]
Das ist unser Mauslexikon, das von vielen erfahrenen Haltern verfasst wurde- aktueller und besser wie jede andere Seite im Internet oder wie jedes Buch.
Da findest du alles, was Du wissen musst.

ich such Dir eben mal entsprechende Links heraus, die zu deinen Fragen passen:
reicht ein 100x50x50cm Glasterrarium für 2 Farbmäuse?
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

eher nein. Zoohandlungen pflegen kaum Kontakt mit den Tieren- würe zu viel Zeit kosten, Zeit ist Geld, geld hat man nicht zum wegwerfen ;-)
farbmaus:anschaffung [Mausebande Wiki]
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
ich würde den TH Tieren auf jeden Fall Vorrang geben.

farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Wennd er Käfig entsprechend groß ist und abwechslungsreich eingerichtet ist, ist Auslauf unnötig.
er kann unter bestimmten vorraussetzunegn angeboten werden, ist aber kein Muss. Viele Mäuse finden Auslauf blöd.
wiki:moonshadowssandbox [Mausebande Wiki] hier gibts etwas weiter unten einen "Protoabsatz" zum Thema Auslauf.

sind Mäuse schlauer als Kaninchen und Meerschweinchen?
schwer zu sagen. Sie sind geschickter. Sie klettern, sie buddeln, sie angen etc. Wo Nins und Meeris mehr 2D leben, sind Farbmäuse sehr viel stärker 3D orientiert.
Man kann Mäusen sicherlich einige Tricks anegwöhnen (siehe mausagility....), inwieweit das artgerecht ist, ist eine andere Frage. Es kommt auf Maus, Mensch und Umgebung an.
erkennen sie ihren Halter?
ja. Viele kommen auch gezielt auf Mensch =Futtergeber ;-) zugewuselt, wenn der in Käfignähe ist und betteln herzerweichend. Man könnte ja ein Leckerchen abstauben ;-)

LG Lumi

Zitat:
Zitat von lude

Die größe passt sogar für 3-4 Mäuse (mit ebenen), allerdings ist ein Terrarium absolut ungeeignet, da die luftzufuhr sehr schlecht ist! UNd Mäuse echt schnell probleme mit der lunge etc. haben!

Da ich glaube das fast allen Neulingen der gleiche Fehler passiert wie mir, hier eine Anmerkung für dich Lude:

Terrarium -> Alle Seiten aus Glas, oft mit Schiebetüren und keinen Lüftungsgittern..

Meist du wirklich Terrarium oder doch eher Aquarium?
Aquarium ist oben komplett offen und man macht normalerweise eine Gitterabdeckung drauf

Wenn du also wirklich Terrarium meinst dann geb ich Birne recht.. Total ungeeignet..

Ein Aqua aber könntest du für Mäuse nutzen.
Bei einem Aquarium aber musst du einfach drauf achten das es nicht Höher als Breit ist.. Was ja bei 100x 50 x 50 der Fall wäre..

Back
Top Bottom