Hallo Ludwig,
herzlich willkommen, schön dass du dich über die tiere informieren möchtest!
ich würde dir eher eine gruppe von 3-5 Mäusen anraten, da die Mäuschen erst ab einer größeren gruppe wirklich aufgehen und spass haben zu 2 ist das leben etwas langweilig, besser als alleine, aber doch nicht optimal!
-reicht ein 100x50x50cm Glasterrarium für 2 Farbmäuse?
Die größe passt sogar für 3-4 Mäuse (mit ebenen), allerdings ist ein Terrarium absolut ungeeignet, da die luftzufuhr sehr schlecht ist! UNd Mäuse echt schnell probleme mit der lunge etc. haben!
-sind manche Mäuse aus der Zoohandlung schon handzahm?
Du solltest die Mäuse nicht aus der Zoohandlung holen, da die tiere dort ausgebeutet werden, Muttertiere nie zu pausen zwischen den würfen kommen, die tiere daher auch krank sein könnten, geschlechter oft garnicht oder zu spät getrennt werden und du entweder 1 männchen und 1 weibchen hast oder 2 weibchen die evtl. beide trächtig sind und in den tierheimen sitzen viele Mäuschen, die gesund sind, sicher nichtmehr trächtig und die es echt nötig haben!
Zu der Zahmheit: Farbmäuse sind nur selten wirklich zahm, da darfst du dir nicht zuviel erwarten!
-wie alt werden Farbmäuse ungefähr?
ca. 1 1/2-2 1/2 Jahre
-wenn sich die Mäuse eingewöhnt haben, kann man ihnen dann Freilauf in einem "Mäusegesichertem" bieten oder laufen sie dann nur davon und ist das dann nur Stress für sie?
Du kannst ihnen einen freilauf direkt am käfig dran anbieten, allerdings nicht wie es gerne bei hamstern gemacht wird, dass man sie einfach aus dem revier nimmt und wo anders hin trägt. Sie sind sehr reviergebunden und es ist daher sehr viel stress für sie. Es sind beobachtungstiere und man sollte sie daher nicht außer in nötigen fällen aus dem gehege nehmen!
-sind Mäuse schlauer als Kaninchen und Meerschweinchen?
Das kann ich nicht sagen, da ich kein wissenschaftler bin..meine schweinchen sind nicht dumm, aber meine Mäuse haben einfach andere verhaltensmuster. Klettern auf seilen, ästen etc. und haben tolle talente wenn mans so sieht.
-erkennen sie ihren Halter?
Das kann ich so auch nicht beantworten: Meine sind neugierig, wenn ich vor den Eigenbau komme und schnüffeln mir entgegen, sie finden meine hand auch sehr interessant, aber sie wissen nicht, dass ich ihnen nicht weh tun möchte und ihnen nur gutes tun will. Für sie bin ich ein gefährlicher Riese, aber die neugier ist trotzdem echt groß
Lieben Gruß