hey
Mäusedressur ist ein sehr heikles Thema.
warum? Weils meist auf die Kosten der Mäuse geht und lediglich der Bespaßung des Halters dient.
Mausparcour wie es auch in diversen Youtube Videos zu sehen ist, hat nichts mit artgerechter Haltrung zu tun. Das ist Tierquälerei und sollte nicht nachgeahmt werden.
hier auch ein Artikel aus dem Wiki:
wiki:moonshadowssandbox [Mausebande Wiki]
zum Thema maus-agility.
Den Mäusen "reicht" ein abwechslungsreich eingerichteter Käfig. Spezielle Tricks würde ich ihnen nciht antrainieren.
Medical Training (Training, damit Tiere stressärmer und schneller tierärztlich behandelt werden können) ist was anderes, das führe ich auch durch.
Das heißt bei mir konkret: Die Maus krabbelt in Klopapierrollen, damit ich sie leichter in die Transportbox setzen kann.
Die Maus hat eine gewisse Grundzutraulichkeit, d.h. sie rennt nicht panisch weg, wenn sie mich sieht. Evtl kommt sie sogar auf mich zu. Das reicht mir aber auch schon(wenn ich ihr ein Medikament geben muss, und sie rennt weg, ist das stressig).
Die Maus kennt verschiedene Leckerchen, in denen ich im Ernstfall Medikamente verstecken kann. Auch die verschiedenen Darbietungsformen werden "geübt" (Nutri-Cal aus der Spritze, Kokosmilch aus der Spritze oder vom Löffel....).
Das alles passiert ohne Zwang, nicht täglich, evtl 2 mal im Monat, anfangs evtl wöchentlich. Die Mäuse haben keinen Stress: Wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht, und wenn sie wollen, gibts ja Leckerchen (die brauche ich ja zum Üben).
Das a und o: Geduld und Ruhe.