Farbmäusen Tricks beibringen???

Tanjapuzzi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo *Käse*

Habt ihr euren Mäusen schon einmal Tricks beigebracht und wie habt ihr das gemacht. Wenn noch nicht... wie würdet ihr das am Besten anstellen und welchen charakter von Farbmaus käme in Frage????
Welche Probleme könnten evtl. auftreten beim "dressieren", wie man es beim hund nennen würde

Der einzige Trick den unsere Mäuse können,ist sich Leckerli aus der Hand holen. Dafür machen sie schon auch mal Männchen.
Aber nur wenn es unbedingt sein muss.*bätsch*

Du hast Mäuse keine Ratten...
und erst Recht keinen Hund.*Vogelzeig*

hey
Mäusedressur ist ein sehr heikles Thema.
warum? Weils meist auf die Kosten der Mäuse geht und lediglich der Bespaßung des Halters dient.
Mausparcour wie es auch in diversen Youtube Videos zu sehen ist, hat nichts mit artgerechter Haltrung zu tun. Das ist Tierquälerei und sollte nicht nachgeahmt werden.

hier auch ein Artikel aus dem Wiki:
wiki:moonshadowssandbox [Mausebande Wiki]

zum Thema maus-agility.

Den Mäusen "reicht" ein abwechslungsreich eingerichteter Käfig. Spezielle Tricks würde ich ihnen nciht antrainieren.

Medical Training (Training, damit Tiere stressärmer und schneller tierärztlich behandelt werden können) ist was anderes, das führe ich auch durch.
Das heißt bei mir konkret: Die Maus krabbelt in Klopapierrollen, damit ich sie leichter in die Transportbox setzen kann.
Die Maus hat eine gewisse Grundzutraulichkeit, d.h. sie rennt nicht panisch weg, wenn sie mich sieht. Evtl kommt sie sogar auf mich zu. Das reicht mir aber auch schon(wenn ich ihr ein Medikament geben muss, und sie rennt weg, ist das stressig).
Die Maus kennt verschiedene Leckerchen, in denen ich im Ernstfall Medikamente verstecken kann. Auch die verschiedenen Darbietungsformen werden "geübt" (Nutri-Cal aus der Spritze, Kokosmilch aus der Spritze oder vom Löffel....).

Das alles passiert ohne Zwang, nicht täglich, evtl 2 mal im Monat, anfangs evtl wöchentlich. Die Mäuse haben keinen Stress: Wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht, und wenn sie wollen, gibts ja Leckerchen (die brauche ich ja zum Üben).

Das a und o: Geduld und Ruhe.

Ja ist mir schon klar, dass es "nur" Mäuse sind, aber hätte ja sein können^^

Last edited:
Wie die beiden anderen schon sagten, wirklich "Tricks" beibringen ist bei Farbmäusen, zumindest wenn man es artgerecht gestalten möchte, nicht nötig und auch vor allem so gut wie nicht möglich.
Trotzdem kann man jedoch teilweise beobachten, wie Mäuse bestimmte Sachen lernen. Ob man das nun als Tricks bezeichnen kann... nun ja... kommt wohl drauf an, wie man es sieht. Mäuse können jedoch durchaus lernen, zumindest auf bestimmte Dinge zu reagieren, ich hatte zum Beispiel schon des öfteren Mäuse, die auf Geräusche reagiert haben. Wenn man die Dose, in der die Sonnenblumenkerne waren, geschüttelt hat, dann haben sie das Geräusch erkannt und sind hergekommen, um sich einen abzuholen.
Das mag zwar für viele Leute erst mal nciht spektakulär klingen, aber ich freue mich jedes mal, wenn ich sehe, wie sie sowas "lernen" :-)

ja also es sollte schon artengerecht sein

und .Moonlight. das mit der Dose finde ich auch schon interessant!!!

Meine Mäuse kommen wenn ich ihre Namen rufe. Ist echt toll. Und Medikal Training mache ich auch das hilft echt wenn es mal zum TA gehen soll oder eben bei Medigaben

Grace Mcleod, wie hast du das hinbekommen, dass wenn du sie rufst die entsprechende Maus auch kommt??? Coole Sache

das mit dem Medikal Training sollte ich den Mäusen auch mal antrainieren, ist schon eine praktische Sache

Ich habe wenn ich sie Gerufen habe Leckerchen gegeben aber nur der Maus die ich gerufen habe. So wusten sie Wenn ich Ronja rufe kommt Leckerchen aber eben nur für Ronja. Das haben sie schnell begriffen. Kam dan mal ein Haruko oder so ist eben Haruko losgeflitzt und hat sich ihr zb Gammarus abgeholt

Last edited:
ich persönlich halte es für unwahrschienlich, dass Mäuse auf ihre Namen hören. das funktioniert evtl noch, wenn sie sich komplett anders anhören. Aber nicht, wenn die Mäuse Fipsi, Schnipsi, Trixie heißen.

Meinen Mäusen ist es egal, ob ich Stinkies rufe (bevorzugt :D ), oder Pussies oder ihre Namen. Aus lauter LEckerligeilheit kommen immer alle angerannt ^^

wir hatten hier übrigens auch mal einen sehr von sich überzeugten User, der Mausagility propagiert hatte. und der war auch davon überzeugt, dass die Maus auf einer PC-tastatur tippen kann ;-)

hmm
stimmt schon Lumi, da sich die Mäuse ja über Laute verständigen, die wir z.T. gar nicht hören können. Aber man kann es ja trd mal ausprobieren ;-)

ICh werde bei einem positiven Ergebnis natürlich sofort benachrichtigen

=)

also ich habe rennies und konnte denen "beibringen" von meiner hand über meinen arm zu laufen. Einer konnte ich sogar beibringen, dass sie über meinen arm, über meinen Nacken und über den anderen arm läuft

Du hast eine Threadleiche ausgebuddelt.. ;-) Ist nicht dramatisch, aber beim nächsten Mal bitte aufs Datum schauen :D

macht ja nichts, wenn das thema alt ist, ich finds nach wie vor spannend - mich würd auch interessieren, was man den mäusen beibringen kann

Im Prinzip gar nichts, da Mäuse keine Kuschel- sondern Beobachtungstiere sind!
Wenn man den Nasen, einen schön großen, abwechslungsreich eingerichteten Käfig bietet, hat man auch so, ein schönes Mäusekino, besser als jedes Fernsehprogramm !

Das einzig sinnvolle was man mit den Mäusen machen kann, ist zum einen Medical Trainig,
das bedeutet, man bringt den Mäusen bei Futter z.B. Brei, Nutri oder Kokosmilch vom Löffel oder aus der Spritze zu nehmen, damit man im Ernstfall problemlos Medis verabreichen kann.

@Aramis: Kennst du das Wiki schon? Dort findest du auch einen Artikel darüber, über die pros und contras: Farbmaus: Agility
Ist schon sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, ob es den Tieren überhaupt was nützt, wenn sie "Tricks" lernen, von denen sie evtl. gar nichts haben ;-)

ich kenn beide links
sprach auch nicht von agility sondern von tricks, ich bring meinem hund auch welche bei - und der hund hat gar nichts davon - na egal, ich kanns auch selber rausfinden

Back
Top Bottom