farbmaus abzugeben, w, über 1 jahr

cari

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo leute,

mein problem ist folgendes:
ich hatte 2 weibliche mäuse und leider ist die eine vorgestern nacht plötzlich verstorben :(
da ich mir eigentlich keine neue holen wollte, da sich das problem, dass eine früher stirbt fortsetzten würde, möchte ich sie evtl abgeben.
die andere möglichkeit wär, dass ich eine ebenso ältere weibliche maus aufnehme.
wenn jemand aus nähe liebenburg kommt, bitte melden :) (goslar- braunschweig)

danke und liebe grüße

Last edited:
Hey cari und Herzlich Willkommen!

das tut mir Leid, dass eine deiner Mäuse gestorben ist *drück*
da hast du Recht: eine Maus wird immer früher sterben und die andere ist dann alleine, was für die dann ja auch nicht schön ist. Deshalb ist die Möglichkeit, eine Maus aufzunehmen, die so alt ist wie deine jetzige, eher sinnlos. Die beiden werden garantiert nicht zur gleichen Zeit sterben.
Aber du hast noch eine andere Möglichkeit:
wie wäre es denn, wenn du nicht eine, sondern mehrere Mäuse aufnimmst und sie mit deiner vergesellschaftest? *heilig* Mäuse sind ja eh total soziale Tiere und man sagt, dass eine richtige Gruppe sowieso erst ab so 4 oder 5 Tieren anfängt.
Wäre das denn keine Option? ;-)

LG, käsecracker

erstmal danke für die schnelle antwort :)
die option doch noch mäuse aufzunehmen hab ich mir natürlich öfter durch den kopf gehen lassen, weil mir meine whiskey sehr leid tut =/ allerdings bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich mir erstmal keine mäuse mehr holen wollte.
noch eine frage: wie verhalten sich mäuse wenn sie trauern? whiskey ist sehr aktiv und spielt und frisst wie immer.. oder tritt das zurückziehen und nicht mehr fressen erst später ein?

lg

schade, dass du die Mäusehaltung aufgeben möchtest. *seufz*
dann müsste ein Mod diesen Thread aber noch in das Vermittlungsforum verschieben, hier sehen das Interessenten eher weniger ;-)

zu deiner Frage: ich dachte immer, das Mäuse gar nicht trauern *grübel*
auch wenn die Mäuse sich noch so gut verstanden haben, hättest du mehrere Mäuse und du würdest eine von den anderen trennen, die würden sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr wiedererkennen.
Zurückziehen und nicht mehr Fressen ist dann glaub ich eher krankheitsbedingt.

Gruß, käsecracker

ach mensch ja ich weiß nicht. ist es denn sehr riskant eine alte maus mit einer jüngeren oder mehreren jüngeren zu vergesellschaften?

Eigentlich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Mäuse super lieb
aufgenommen werden.

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schade, dass du dich aus so einem Grund hier anmelden musstest, aber die Entscheidung wird dir sicher nicht leicht gefallen sein *drück*

Ich hab auch noch nie eine Maus trauern gesehen. Mach dir also keine Sorge um dein Mäuschen.

Es kann aber sein, dass sie aufgrund der Einsamkeit weniger aktiv sein wird. Mäuse fühlen sich alleine einfach nicht wohl.

Ich verschieb den Thread mal in die Farbmausvermittlung ;-)

Wäre aber super, wenn du noch weitere Infos zu der Maus geben könntest:

Wie alt ist das Mäuschen?
Wie sind die Abgabebedingungen?
Verlangst du einen Schutzvertrag oder Schutzgebühr?
Ist eine überregionale Vermittlung für dich in Ordnung?
Könntest du die maus bringen oder müsste sie abgeholt werden?
Würdest du die Maus zu einer MFG bringen?

Und eben alles, was für eine Vermittlung wichtig ist. Ein Foto wäre auch hilfreich, da verliebt sich vielleicht jemand in sie? *heilig*

Edit: Huch, bin ich langsam *schäm* Also den Thread doch nicht in die Farbmausvermittlung schieben? Gib mir bitte Bescheid =)

Liebe Grüße,
Sabrina

naja, riskant ist es wohl schon, so eine VG ist ja auch immer mit viel Stress verbunden. Aber viele Mäusehalter haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihre alte Maus unter den jüngeren wieder so richtig aufgeblüht ist ;-)
wie alt ist Whiskey denn?

Edit: hehe, ich bin auch so lahm^^

tut mir leid, dass ich nicht weiß was ich will. ich mach mir denke ich noch ein paar gedanken.
vielen dank für eure lieben antworten.

Hallo zusammen!
Ich hatte auch das Problem, dass ich ganz unerwartet auf einmal nur noch eine einzelne ältere Mäusedame hatte. Zu Anfang hat man ihr nicht angemerkt, dass sie trauert, später wurde sie aufgrund der Einsamkeit immer zurückhaltender und hat sich kaum mehr blicken lassen. Ihr Futter mochte sie auch nicht mehr wirklich anrühren.
Ich hatte mich ja schon bevor ihre Schwester gestorben ist nach Zuwachs umgehört, aber das hatte sich doch deutlich hingezogen und war zu dem Zeitpunkt noch nicht so dringend. Als sie dann aber das Futter verweigert hat (sie hat sich in tierärztlicher Betreuung befunden, aber schien nicht wirklich krank zu sein), musste es dann schnell gehen.
3 neue Weibchen kamen dazu und meine kleine Oma-Maus ist wieder richtig aufgeblüht. Man merkt deutlich, wie alt sie ist im Gegensatz zu den anderen, aber sie frisst wieder, kommt wieder raus, ist wieder aktiv und wollte sogar mal kurz im Laufrad laufen (hat sie dann aber selbst gemerkt, dass das vielleicht ein bisschen zu übermütig war ;-))

Was ich sagen möchte: Man merkt Mäusen schon deutlich an, wenn sie einsam sind. Und es ist nie zu spät, nochmal neue Mäuschen dazu zu setzen. Meine neuen Mäuse sind alle deutlich jünger, aber allein die Gesellschaft hat doch einen großen Verhaltensunterschied hervorgerufen.
Du solltest dir natürlich vorher bewusst sein, ob du deine Mäusehaltung fortführen möchtest. Wenn du dir neue Mäuse dazuholst, aber kurze Zeit später doch nicht mehr weitermachen willst, ist es sinnvoller die Maus jetzt in gute Haltung und Gesellschaft abzugeben.

Back
Top Bottom