Ja, schön ist es nicht anzusehen *Angst*
Die Gruppe umfasst 5 weibliche Mäuse, die alle mittlerweile um die 8 Wochen alt sein sollen.
Die Gruppe bestand genau so bei der Anschaffung.
Die VG habe ich so vollzogen, wie es u.a. hier im wiki beschrieben ist. allerdings habe ich die Badewanne zu Beginn weggelassen und gleich mir einer kleinen Transportbox begonnen. Der Endkäfig ist immer noch nicht fertig eingerichtet, da sie schnell wieder begonnen hatten, sich zu streiten.
Es ist wirklich nur die eine Maus, die immer wieder anfängt, die anderen zu jagen und ihnen das Futter aus den Händen zu klauen. Die "Jagden" dauern manchmal nur gaanz kurz (was mich zunächst nicht weiter beunruhigt hat, da ich dachte, sie klären ihre Rangfolge) , aber teilweise geht das doch schon bestimmt 45 sek am Stück - und es ist ein Gequietsche, Gerenne und Gerangel.... das muss doch auch Stress für die Tiere bedeuten?!
Solange kein Blut fließt, soll man ja nicht dazwischen gehen... aber heute morgen habe ich einen vermeintlichen Blutfleck gefunden. Jetzt mache ich mir natürlich umso mehr Sorgen und überlege (da ich bisher noch nicht herausgefunden habe, welche Maus diesen verursacht hat) zum Tierarzt zu gehen und die Süßen mal untersuchen zu lassen.
Meistens wird eine bestimmte Maus von der braunen verfolgt und im nächsten Moment sitzen ebendiese zusammen am Futter und tun sich gar nichts...
Ob sie halbwild ist? Ich weiß es nicht und kenne mich damit bisher noch nicht aus.
Ich will nur, dass bei denen endlich ein wenig Ruhe einkehrt und sie sich nicht den ganzen Tag so stressen. *seufz*