Farbmaus Farbmaus abzugeben... (weiblich)

sandkorn

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,

ich muss leider eine meiner weiblichen Farbmäuse abgeben, da sie trotz VG die anderen Mäuse schon wochenlang tyrannisiert :(
Sie soll ca 8 Wochen alt sein, ist agouti-farben und sehr flink.
Nur abzugeben in andere Mäusegruppen, bei denen sich der Halter bestenfalls mit VGs auskennt !
 
Hallo Sandkorn,

das klingt ja ziemlich stressig für dich und die Mäuse... *seufz*

Ich hätte noch ein paar Fragen, die uns vielleicht helfen zu verstehen, warum die kleine Maus so ein Problem mit ihren Artgenossen hat:

- Wie viele Mäuse sind in der Gruppe? Männlein oder Weiblein? Wie alt sind sind sie? Wie lange sind sie schon zusammen?
- Wie hast du sie vergesellschaftet?
- Wie genau "tyrannisiert" sie die anderen Mäuse? Seit wann geht das schon so?

Junge Mädels sind manchmal echt zickig. Mir kam aber noch eine andere Idee, weil du schreibst sie ist agouti und sehr flink. Kann sie halbwild sein? Das würde ihr Verhalten ein bisschen erklären...

Viele Grüße! *Stricken*
 
Ja, schön ist es nicht anzusehen *Angst*

Die Gruppe umfasst 5 weibliche Mäuse, die alle mittlerweile um die 8 Wochen alt sein sollen.
Die Gruppe bestand genau so bei der Anschaffung.
Die VG habe ich so vollzogen, wie es u.a. hier im wiki beschrieben ist. allerdings habe ich die Badewanne zu Beginn weggelassen und gleich mir einer kleinen Transportbox begonnen. Der Endkäfig ist immer noch nicht fertig eingerichtet, da sie schnell wieder begonnen hatten, sich zu streiten.

Es ist wirklich nur die eine Maus, die immer wieder anfängt, die anderen zu jagen und ihnen das Futter aus den Händen zu klauen. Die "Jagden" dauern manchmal nur gaanz kurz (was mich zunächst nicht weiter beunruhigt hat, da ich dachte, sie klären ihre Rangfolge) , aber teilweise geht das doch schon bestimmt 45 sek am Stück - und es ist ein Gequietsche, Gerenne und Gerangel.... das muss doch auch Stress für die Tiere bedeuten?!
Solange kein Blut fließt, soll man ja nicht dazwischen gehen... aber heute morgen habe ich einen vermeintlichen Blutfleck gefunden. Jetzt mache ich mir natürlich umso mehr Sorgen und überlege (da ich bisher noch nicht herausgefunden habe, welche Maus diesen verursacht hat) zum Tierarzt zu gehen und die Süßen mal untersuchen zu lassen.
Meistens wird eine bestimmte Maus von der braunen verfolgt und im nächsten Moment sitzen ebendiese zusammen am Futter und tun sich gar nichts...

Ob sie halbwild ist? Ich weiß es nicht und kenne mich damit bisher noch nicht aus.

Ich will nur, dass bei denen endlich ein wenig Ruhe einkehrt und sie sich nicht den ganzen Tag so stressen. *seufz*
 
Danke für deine Antworten... =)

Dass sie zusammen in einer Gruppe gelebt haben, bedeutet nicht, dass die Rangfolge schon festgelegt war. Von daher ist es gut, dass du die Mädels noch mal richtig vergesellschaftet hast. Wo hast du sie denn her bzw. wie lebten sie vorher? Sind die Mäuse Geschwister? Es sind ganz sicher alles Weibchen? Wie groß ist der Käfig gerade?

Meine Vermutung wäre hier, dass die "Zicke" einfach eine dominante Maus ist. Da keine erwachsene Maus mehr da ist, die ihr zeigt, wo es langgeht, will sie jetzt Chefin sein.
Oder du hast dir - unwissentlich - Böckchen nach Hause geholt. Aber das wollen wir mal nicht hoffen! *Angst*

Wir müssten jetzt überlegen, wie es weitergehen soll. Ich hatte auch schon mal so zickige Weibchen, die sich eigentlich vertragen haben, aber zwischendurch mal heftig streiten mussten. Das hat sich nie wirklich gebessert und war teilweise auch stressig.

Natürlich wäre es eine Möglichkeit, das Mäuschen abzugeben. Dann würden die anderen wohl eher zur Ruhe kommen. Du könntest aber auch versuchen, noch zwei Kastraten in die Gruppe zu vergesellschaften, die können die Mädels noch ein wenig beruhigen... Hättest du denn Platz für mehr Mäuse oder kommt das nicht in Frage?
 
Also es sind 3 Dalmatiner und 2 agouti, alles sicher Weibchen (war vor ein paar Tagen erst beim Tierarzt; die hat nochmal nachgeguckt).
Der Käfig ist momentan 80 breit, 75 hoch und 45 tief - weshalb es auch nicht möglich wäre, noch Kastraten dazuzusetzen, weil er dann weeesentlich zu klein wäre.

Ich werde die Maus (die kerngesund ist) abgeben müssen, da erneut Blutspuren im Käfig waren... scheint wohl doch ein heftigeres Problemchen zu sein, was sie mit den anderen hat *seufz* *traurig*

Wenn sich also jemand bereiterklären würde, die Maus in seine Gruppe zu integrieren, wäre das super!
 
Moin,

ich habe momentan noch sehr viel Platz und ein Paar (Kastrat + Weibchen), die ebenfalls eher dominant sind. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, wenn du magst könnte ich mal eine VG versuchen.

Käfiggröße: 1,20x0,6x0,6 mit Ebenen
Hanfstreu, Mäuseasyl-futtermix
28cm Räder (ja aus Plastik und nein ihnen geht es sehr gut damit =) )
ruhige Wohnlage ohne "Zug" mit ausreichend Belüftung und ich habe ein regelmäßiges Einkommen *bätsch*

Lieber Gruß,
Anna
 
Off Topic:
Der Käfig ist momentan 80 breit, 75 hoch und 45 tief - weshalb es auch nicht möglich wäre, noch Kastraten dazuzusetzen, weil er dann weeesentlich zu klein wäre
Der Käfig ist auch so leider unter Mindestmaß. Da solltest Du eigentlich genaugenommen nichtmal 2 Mäuse drin halten.
Auch mit zusätzlichen Ebenen wirds knifflig, sie sollen ja auch noch buddeln und auch klettern können.
Und Ebenen gleichen auch nicht die fehlende Grundfläche aus :-/



Falls ich euch auf der Vermittlungskarte eintragen soll, wäre ein ungefährer Wohnort hilfreich :)
 
Da sich die Dame über eine Woche nicht gemeldet hat, nehme ich mal an das es sich erledigt hat :)
 
Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort, aber wir hatten in der letzten Woche einen Umzug, da war keine Zeit, um reinzuschauen.

Ich würde mich super freuen, wenn du die Maus bei dir aufnehmen könntest! HOffe, das Angebot steht noch...?
 
wie sieht es hier denn aus?
Wenns innerhalb der nächsten 4 Wochen keine Rückmeldung gibt, muss es leider aus der aktuellen Vermittlung raus.
 
Back
Top Bottom