Farbmaus Atemwegserkrankung

Blue

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Jana und habe seit Jahren Farbmäuse.

Meine Amira ist von einem Züchter und jetzt anderthalb Jahre alt.

Sie hatte von Anfang an Atemprobleme die ich mit Baytril ganz gut in den Griff bekam.

In letzter Zeit wird es immer schwieriger ihr zu helfen. Sie bekam Ende letzten Jahres eine Doppelspitze (Antibiotikum und Entzündungshemmer). Da es aber weiter Atemprobleme gibt, bekam ich Bisolvon (ein weißes Pulver zur Schleimlösung bei Atemwegserkrankungen) und jetzt wieder Baytril oral 0,25 ml auf 50 ml.

Meine Mäuse bekommen jeden Tag Kamillentee, Vitamintropfen, q10 und 2x täglich Rotlicht.

Amira frisst normal, allerdings weigerte sie sich von Anfang an Gemüse anzunehmen. Sie hat weder verklebte Augen oder Nase, aber ein rasselndes Knattern fast ohne Unterbrechung.
Wenn sie schläft hört man allerdings nichts......

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin schon fast am verzweifeln, will aber nicht aufgeben.... *traurig*

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

LG
Jana

Hallo!
Baytril oral 0,25 ml auf 50 ml.
Ist das die Dosierung ins Trinkwasser? Wieviel Prozent hat das Baytril? Denn ich kenne bei 2,5% Baytril die Dosierung 1 ml auf 30 ml Wasser...aber selbst wenn du 10% Baytril hättest wäre das noch zu wenig *grübel*

Ich will dir eine ANgst machen, aber ich hatte bis letzten Donnerstag auch eine chronische Schnattermaus. Das ging mit 3 ABs nie ganz weg, wurde akut, ich hab ein 4tes AB ausgepackt (wohlgemerkt immer verschiedene da keines wirklich gut half) und das Schnattern verschwand. Allgemeinzustand und Amtemschwäche blieb, und letztendlich ist sie gestorben: an einem riesigen Tumor IM Brustkorb der ihr die Lunge und Herz verdrängt hat....

Aber genug der Horrorszenarien: Habt ihr immer nur Baytril versucht? Wechselt doch mal die AB Klasse, vllsind die BAkterien mit denen die Maus kämpft gg Baytril längt resistent.

Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Wieviel Prozent das Baytril hat weiß ich nicht. Ich habe 4 Spritzen mit jeweils 1 ml mitbekommen und wird ins Trinkwasser gegeben. Amira wurde bisher nur mit Baytril behandelt. Was für AB könnte helfen ???

Amira ist noch recht aktiv und hat auch kurz Momente wo kaum etwas zu hören ist. Dann habe ich wieder Hoffnung. Sie nimmt seit Freitag die Medizin, werde aber morgen wohl wieder spritzen gehen müssen..

LG
Jana

Ich würde das AB ja mal wechseln.. gibt viele Alternativen, wie Tetraseptin, Chloramphenicol (beide müssen aber zweimal täglich gegeben werden), Borgal, Nuflor....nur Marbocyl würd ich nicht nehmen, da es Baytril sehr ähnelt.

LG Isa

Von Tetraseptin halte ich gar nicht viel, bekam schon öfters für meine Mäuse, hat aber nie angeschlagen. Von Baytril war ich immer begeistert, bis jetzt.

Amira hochzunehmen ist schon Stress für sie. Sie ist bisher die erste Maus die extrem scheu ist. Ich müsste es also übers Trinwasser verabreichen.

Da gibt es allerdings das nächste Problem. Ich habe nur 2 Mäuse, die andere ist erst 3 Monate alt. Sie hat sich bereits leicht angesteckt......

Kannst du ihr Baytril nicht untermogeln? *grübel*
Schau mal hier:Medikamentengabe
Über Wasser wirkt halt nochmal schlechter als oral...
Ansonsten würd ich dir was zum spritzen empfehlen, das geht auch schnell und ist stressarm. Fangen, spritze setzen und zurück ist in ner Minute max 2 gegessen. Gibt auch ABs die zwei (zB Nuflor) oder 4 Tage (Doxycyclin) Depot haben, Convenia sogar länger, aber ich weiss nicht wie gut Convenia bei Atemwegsgeschichten hilft. Das muss man dann entsprechend seltener spritzen. Bei meiner oben genannten Maus hat Nuflor super geholfen. Gestorben ist sie letztendlich ja aus anderen Gründen.

Baytril-resistenzen treten halt nun vermehrt auf, da es sehr beliebt ist und viele Leute es aber falsch behandeln, leider.

LG

Convenia hält max 5 Tage bei Mäusen (als es neu war, war noch von gut 2 Wochen die Rede, aber das funzt nicht bei Mäusen) ... und wurde sowohl in Lpz als auch in Eutin bei atemproblenen gegeben.... immer wieder mit gutem Erfolg...

bei Doxi hat meine Doc entschieden, es bei Mäusen nicht mehr als Depot zu verwenden, nachdem wir jetzt einige Fälle mit wirklich schlimmer Lungenproblematik hatten, wo es mit Depot rasant schlechter geworden ist nach anfänglicher Verbesserung... seitdem spritzen wir es lieber täglich....

Back
Top Bottom