Farbmaus auf Diat setzten? Bitte um Tipps

leoniemaus5

Kornsammler*in
Messages
20
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Isabella. Ich habe sie in einem 5er Clan (leider aus der Zoohandlung) letztes Jahr übernommen. Den restlichen 4en geht es soweit gut, aber sie sieht im sitzen aus wie ein kleiner "Fetti" und war damals viel zierlicher. Zudem stört mich noch eine Stelle an der man ihr fast auf die Haut schauen kann, weißes Fell liegt jedoch noch etwas darüber.

Nun habe ich die Futterration der 5 auf einen TL pro Maus reduziert und es sieht so aus, als mopst sie nun den anderen teilweise das Futter weg, nimmt also nicht ab.*traurig* Was kann ich dagegen tun? Und was könnte die kahle Stelle sein?

Ich habe sie schon abgetastet von Kopf bis Fuß und der Bauch fühlt sich aufgebläht an ansonsten ist alles weich und nichts deutet auf einen harten Tumor hin.

Tinka

Fotos:

RIMG0008.JPG


RIMG0009.JPG


eingekreister Bereich = kahle Stelle*traurig*
 
Ich kann leider nur zu den Futterrationen etwas sagen.
Ein TL pro Maus ist sowieso die normale Menge, so hab ich es zumindest gelernt.
Aber wenn du vorher mehr gegeben hast, besteht nun die Gefahr das der Rest weniger Futter bekommt als üblich. (Wenn sie das Futter wirklich wegmobst)

Wirklich auf Diät setzen kannst du also Mäuse nicht. Ich meinte auch, das es Mäuse gibt die nun einfach das Gen dazu haben dicker zu werden. Da kann man gar nicht so viel machen.
 
Dieses Gen geht mit einer dominanten roten farbe einher, wenn das tier nicht rötlich ist, sollte es nicht daran liegen.

du kannst deine maus nicht diäten, da du die ja in einer gruppe hast. ausserdem haben die kleinen einen sehr schnellen stoffwechsel, und wenn sie zu wenig energie bekommen oder eine mangelernährung erleiden, bauen sie sehr schnell ab und können auch krank werden.

was bekommen sie denn als futter? vielleicht sind ja viele sonnenblumenkerne oder nüsse dabei, die immer nur sie frisst? soetwas kannst du zb. vermeiden, in dem du diese sachen nur als leckerli aus der hand gibst.
bekommen sie mehlwürmer?

ich finde sie übrigens nicht allzu dick. ein bisschen mopsig vielleicht. hast du sie alle schon mal gewogen?
am besten gehst du wegen der stelle am fell (und auch wegen verdacht auf tumor?!) zu einem Tierarzt, vielleicht hat sie einen parasiten oder bereits eine mangelerscheinung. Kann natürlich auch sein, dass sie sich da aufgescheuert hat, und jetzt die Haare nicht mehr so gut nachwachsen. Aber Tierarzt ist vielleicht keine shclechte idee, wenn du dir sorgen machst.
 
Deine Maus ist nicht zu dick ! Bitte setze sie nicht auf Diät !
 
eben, die ist gar nicht so dick, und wenn, könnt man auch wenig machen - mit gut 1 Jahr sind die eh oft recht proper...

Die kahlere Stelle könnte vom Putzen kommen?
 
Hallo Tinka!

Ich finde die Maus nicht zu dick, aber wenn der Bauch sich aufgebläht anfühlt, würde ich Dir raten, mal zum Tierarzt zu gehen, auch um das mit der fast kahlen Stelle mal abzuklären. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig beim Tierarzt gewesen =)

LG
Candy
 
Schließe mich da an: die Maus sieht vollkommen normal aus, keinesfalls zu dick (das ist wieder nur menschliches Empfinden). Du kannst sie nicht auf Diät setzen und es wäre auch falsch. Wenn sie viel frisst, dann hat das seinen Grund, ihr dann weniger zu geben, wäre falsch.

Aber wie Candy schon sagte: wenn sie wirklich aufgebläht ist, würde ich auch zum TA gehen, dass der das abklärt, bevor es nachher was gefährliches ist und sie daran eingeht.
 
Ich hatte mal eine wirklich dicke Maus aus dem Tierheim. Bewusst auf Diät setzen im Sinne von weniger Futter geben, kann man nicht. Wie oben schon erwähnt, kann man die Dickmacher etwas reduzieren, indem mal die nur noch aus der Hand gibt (dadurch kann man auch kontrollieren, wer sie futtert). Außerdem kann man vermehrt gesundes Frischfutter anbieten.
Das beides in Kombination mit einem viel größeren Mäusezuhause als im Tierheim (und damit wesentlich mehr Bewegung) hat meinen kleinen Mops auch wieder auf normales Gewicht gebracht.

Was mir auffällt ist, dass dein Mäusel ein bisschen birnenförmig ist. Vorne ist sie recht schlank, hat aber einen dicken Po. Das würde ich vielleicht auch mal kontrollieren lassen. Bzw. einfach mit ansprechen, wenn du wegen der Stelle im Fell eh zum Tierarzt gehst.

Liebe Grüße,
Melanie
 
Ein TL pro Maus ist sowieso die normale Menge, so hab ich es zumindest gelernt.

Mäuse brauchen permanent Futter. Der Darm darf nicht für mehrere Stunden untätig sein, das kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Sämtliche Pauschalierungen wie "1 TL pro Maus ist genug" sind also vom Ansatz her falsch.

Richtig ist: Eine normale Maus braucht etwa 1 TL pro Tag, es kann jedoch Abweichungen geben. Um sich dem Bedarf anzupassen, schaut man also, wie lange es dauert, wenn man ihnen 1 TL pro Maus gibt, bis kein (kaum) Futter mehr vorhanden ist. Ist es deutlich länger als 1 Tag, kann man die Ration ein wenig kürzen. Ist es weniger als 1 Tag, sollte man erhöhen.

Allgemein kann es nicht groß schaden, ihnen etwas zuviel Futter zu geben - sie müssen eh immer welches zur Verfügung haben. Zuwenig Futter ist schädlich!

Wieviel wiegt die Maus denn nun? Für mich sieht sie wohlgenährt, aber nicht dick aus.

Wegen der kahlen Stelle: Wie alt ist die Maus denn? Wenn sie älter ist, können das die ersten Alterserscheinungen sein. Allerdings geht das dann mehr Richtung "schütteres Fell". So genau sehe ich das auf dem Foto aber nicht.
 
Back
Top Bottom