Farbmaus beißt Jungtiere

Cooper.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Eine meiner großen Farbmäuse (ca. 3 Monate)beißt die Jungtiere (35 Tage). Aber richtig schlimm, die verhackt sich in den kleinen, so dass sie nicht mehr fort können. Bisswunden gab es auch schon. Mittlerweile muss ich die Tiere trennen, weil es einfach nicht mehr geht. Die kleinen stammen aus dem Wurf von einer meiner anderen Mäuse. Also ich hab die Maus trächtig gekauft.

Kann sich einer erklären warum es aufeinmal so ist? Alle Mäuse (5) haben die kleinen liebevoll großgezogen und nie gab es Probleme. Doch seit einer Woche ist das so schlimm ... Dabei ist es nur eine, die die kleinen so zurichtet. Die großen untereinander verstehen sich allerdings super.

Ich möchte die kleinen auch nicht behalten, die haben schon einen Abnehmer gefunden. Allerdings wurde mir vom TA gesagt, dass sie noch zu klein zum abgeben sind. Ich war als sie 29 Tage waren nämlich da und hab sie auf Geschlecht und Gesundheit prüfen lassen. 4 Damen sind es. Der TA meinte, die müssen noch ca. 2 Wochen bei den großen bleiben, weil die noch nicht so weit sind. Er schließt darauf, dass es daran liegen könnte, weil die Mutter erst 8 Wochen war (Zoohandlungstier ...) als sie geworfen hat. Jedenfalls bringt es mir nix sie länger bei den großen zu lassen, daher werde ich die nächste Woche abgeben. Alle kleinen kommen zusammen in das neue Heim.
Hat jemand vielleicht einen Ratschlag, wie ich sie in den nächsten Tagen halten soll? Zusammenlassen geht gar nicht. Weiterhin trennen wäre zwar eine Lösung, aber wenn ich an die großen denke, die nur noch den halben Käfig haben, finde ich es doch nicht mehr so gut. Die Transportbox wäre für eine Haltung über mehrere Tage zu klein, da würden die kleinen sicher eingehen... Ich will ja weder die großen noch die kleinen zu großem Stress aussetzen.

Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. (:

Erstmal*welcome*
Ist denn sicher gestellt welches Geschlecht die ältere Maus hat?
und is das männliche Jungtier auch dabei? Das is jetzt schon zeugungfähig!!! Dann könntest du jetzt einige Schwangere mehr haben*Angst*
Das erste was mir da in den Kopf kommt sind Revierkämpfe von Kerlen...Sind die Jungtiere von Anfang an dabei oder hast du vergesellschaftet? Bei so extremen Kämpfen würde ich die Situation mit geteiltem Käfig beibehalten, wenn du dir keinen Notfallkäfig besorgen kannst...Bei den Kleinen müssen sowie erstmal die Wunden verheilen.

LG

Danke, für die schnelle Antwort!
männliches Jungtier? Es sind alles Weibchen. Ich habe 5 große Mäuse und 4 Jungtiere. Alles weibchen. Es besteht also keine Gefahr, dass sich da welche paaren (;. Mein TA ist Mäuseerfahren, ich vertraue ihm da.

Notfallkäfig wäre zwar eine Lösung, nur werde ich die kleinen in spätestens einer Woche abgegeben haben und die großen verstehen sich super, da ist der Notfallkäfig überflüssig.

Wunden sind auch verheilt, also man sieht nur noch minimal einen Grind. Aber nur, wenn man weiß, dass da mal eine Wunde war. Aber um neue Wunden zu verhindern hab ich getrennt.

Edit: Die kleinen stammen von einer meiner anderen Mäuse, die ich gekauft habe. Alle großen habe ich zusammen am selben Tag gekauft und es gab nie Probleme.
An das Revierverhalten hab ich auch schon gedacht. Vielleicht ist die bissige Maus das ranghöchste Tier und die kleinen versuchen ihren Platz in der Gruppe zu finden? Aber, dass es gleich so ausartet ist schon krass ...

Last edited:
Sind denn auch deine Großen Mäuse, alles Weibchen?
Das hört sich ziemlich schlimm an und so kenne ich das gar nicht, vor allem wenn sie alle zusammen aufgewachsen sind. Mich wundert es, das sie die Kleinen jetzt erst beißt.

Ja, es sind wirklich alles weibchen. Hatte die großen mit beim TA und der hat es auch bestätigt. Aber mit ca. 3 Monaten sieht man ja was da weibchen ist und was nicht. Selbst wenn es ein Männchen wäre, hätte es sich sicher schon gepaart und es hat keine der anderen einen dicken Bauch. Die großen leben ja nun schon fast 2 Monate zusammen. Daher ist es wohl ausgeschlossen.

An Revierkämpfe der Jungtiere kann ich kaum glauben, dafür sind die Kleinen zu jung. Die würden solche Rangeleien nur zum spielen/trainieren veranstalten. Da scheint mir eher eine eifersüchtige Dame zu sein. Aber Egal warum die Babys gebissen werden, würde ich die beißende Maus für die eine Woche extra halten und sie täglich für eine oder eine halbe Stunde aber nur unter Aufsicht in die Gruppe tun, damit nachher nicht eine VG erfolgen muss. Dazu brauchst du aber ein Gehege wo du alle auch gut unter Kontrolle hast.

Hallo,

das empfinde ich als viel zu stressig *umkipp*

Ich würde die Mamamaus zu den Kleinen tun und wenn es geht einen Käfig leihen oder eben doch kaufen und hinterher wieder verkaufen (obwohl ein Quarantänekäfig oder mal später für eine VG immer nützlich ist!)
Die Kleinen brauchen noch eine erwachsene Maus zur Orientierung und da es alles Weiber sind und du die Mama ja auch hast, bietet sich das doch an. Bei Jungs (wenn Vater unbekannt) gehts manchmal nicht anders, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann lass die Kinder lieber bei einer Großen. Sie lernen von ihr Sozialverhalten und andere Dinge, die für ihr späteres Mäuseleben wichtig sind. =)

Liebe Grüße,
trulla

ich würd's davon abhängig machen, wo die mal hinkommen.
Wenn zu erwachsenen Mäusen, werden sie Rotzlöffel (und kann's scheitern), wenn sie jetzt n icht eine alte vor der Nase haben.
Wenn jemand mit ihnen als einer neuen Gruppe anfängt oder sie zu Kastraten tut, würde ich nur die Kleinen extra setzen, dann muss Mama nicht raus von den andern. Die packen das. (findet vermutlich auch die, die sie verbeißt: ganz schön fit schon die KLeinen...)
** was nichts dran ändert, dass der TA grundsätzlich natürlich die mäusefreundlichste Lösung vorschlägt. Bloß - wenn die nicht funktioniert, muss halt ein Plan B ran.**

Eine 70'er Duna im Keller zu haben ist immer gut! Für absehbar einfache VGs, für Quarantäne, oder wenn sie auf Zellstoff müssen je mal, und eben für Kleine: einigermaßen ausbruchssicher (oben das Gitter und Durchlass für Tränke können Schwachstellen sein)

Danke für die vielen Antworten. (:

Hier mal der aktuelle Stand:
Ich habe gestern die Beiß-Maus rausgenommen und erst mal in die Transportbox getan. Und die anderen mit den kleinen wieder zusammen. Ich wollte testen, ob sie die einzige ist, die beißt. Die großen sind erst vorsichtig nach oben und haben alles beschnuppert. Dann zu den kleinen, die haben sie auch ausgiebig beschnuppert. Anschließend habe ich gesehen wie eine meiner großen eine kleine geputzt hat, das sah so niedlich aus. Erst dachte ich sie will sie beißen, weil sie die kleine festgehalten hat. Aber sie hat sie nur geputzt. *schwitz* Also alles ruhig. Die Mama hat sich allerdings nicht für die kleinen interessiert, nur kurz beschnuppert und dann hat sie sich über das Essen her gemacht. Anscheind schmeckt es oben besser, obwohl es das selbe Futter ist. ^^'
Nach ca. einer Stunde habe ich wieder getrennt, weil die Beiß-Maus in der Box Panikattacken bekommen hat. Die hat verzweifelt versucht auszubrechen, da wollte ich sie nicht mehr leiden lassen.
Die kleinen sind übrigens voll selbstständig, sie tollen miteinander rum, kuscheln, buddeln, also sie machen alles das, was die großen auch machen. Sie haben jetzt auch rausgefunden, dass man ja an dem Käfiggitter super klettern kann um auch auf höhere Ebenen zu kommen. ;) Ich denke sie sind nun soweit um abgegeben zu werden.

Sie kommen alle zusammen zu einer Freundin, die schon immer Mäuse haben wollte. Da haben sich meine Jungtiere quasi angeboten. Die 4 sind dann nur unter sich, keine anderen Mäuse sind da. Es ist auch schon alles einzugsbereit.

Ich werde sie morgen oder Sonntag abgeben. Danke für eure Antworten, ihr habt mir geholfen. (:

Hallo,

Mäusekinder lernen auch Sozialverhalten (und das "korrekte" Verhalten gegenüber anderen/älteren Mäusen ;-)) von ihren erwachsenen Artgenossen. Das lässt sich nicht so leicht beobachten. Nicht umsonst wird immer dazu geraten Säugetierbabys (kommt natürlich auch auf die Art an) noch möglichst lange in der Gruppe/bei der Mutter zu lassen.
Stefanie hat ja auch schon was dazu gesagt. Solange sie als Gruppe bleiben ist es wohl ok, aber nicht, dass es dann bei einer späteren VG mal Probleme gibt, weil die Kinder sich nicht an die mausigen Verhaltenskonventionen halten ;-) Überleg es dir, ich persönlich würde sie lieber noch etwas bei der Mama lassen (oder eben die Mama mit abgeben).

Liebe Grüße,
trulla

PS: Würde auch immer mal wieder die Geschlechter der Kleinen nachkontrollieren. 4 Weibchen ist zwar nicht unmöglich, aber schon eher ungewöhnlich bzw. nicht ganz so wahrscheinlich. Manchmal hat man doch einen unentdeckten Spätentwickler-Bock mit drin. (oder vor der Abgabe, wenn du sie sowieso einfangen musst, noch schnell Popofotos machen)

Falls ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, dann willst du nur die älteren Tiere behalten und die verstehen sich alle prächtig.
Die Jungtiere werden abgegeben.
Dann finde ich es falsch, wenn du die eine große von den anderen trennst, denn dann musst du ja neu vergesellschaften wenn die Kleinen Mäuse weg sind und ausserdem ist es nicht schön wenn sie da so alleine sitze.
Ich würde da lieber die Kleinen gesondert setzen. Wann willst du die denn abgeben? Alt genug sind sie ja schon wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Back
Top Bottom