Farbmaus beisst und isst mich nachts

Lethe

Kornsammler*in
Messages
14
Reaction score
0
Hi.
Ich lebe mit meinem fatbmausbock bambino seit 1, 5 jahren zusammen und wir haben ein sehr gutes verhältnis. Er läuft in meinem zimmet überall rum, nur nicht auf dem boden. Er kann auch in mein bett laufen, wenn er das will. Nachts ist er meistens in meiem bett, auch wenn ich schlafe. Das problem ist, dass er mich anknabbert. Das tut weh ist ist irgendwie krank. Zuerst hat er meine füsse und finget angegessen, da wo hornhaut ist. Jetzt beisst er aber auch stücke aus mir wenn ich schlafe, egal wo.
Warum macht er das?
 

Attachments

  • 20170427_125407.jpg
    20170427_125407.jpg
    40,2 KB · Views: 22
Hallo Lethe,

warum ist die arme Maus denn alleine?
Die meisten Verhaltensstörungen bei Tieren entstehen durch fehlende Sozialisierung/soziale Kontakte. Ein Mensch ersetzt leider keine Artgenossen.

Viele Grüße
 
Hallo Lethe,
ich bin mir sicher, daß Du Deine Maus liebst. Aber jemanden zu lieben, bedeutet auch zu verstehen, was das andere Wesen braucht und ihm das dann zu geben. Es reicht einfach nicht, Mäuse zu lieben, man muß auch etwas über Mäuse wissen, wenn es ihnen gut gehen soll.

Mäuse sind Gruppentiere, sie fühlen sich nur in einer Gruppe wohl und sicher. Du bist kein guter Ersatz für Mitmäuse. Du kannst die Maus nicht putzen, sie nicht wärmen, nicht mit ihr kuscheln - Deine Maus fühlt sich mauseallein. Sie beißt Dich, weil sie Dir etwas mitteilen will, nämlich, daß es ihr nicht gut geht. Deine Maus leidet an Einsamkeit. Wenn Du die Maus wirklich liebst, dann versuche ihr zu helfen. Da die Maus ein Böckchen ist, bleiben nur Kastraten als mögliche Gesellschaft. Versuche einen Kastraten zu finden, aber bitte nicht einfach ins Gehege setzen - die beiden müssen richtig vg werden.

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wie geht es dem schwarzen Kratz-Böckchen, lebt es noch?
Viele Grüße
Fufu
 
Hi.
Nein, schnukster ist gestorben. :'(
Ich dachte, ich könnte eine maus ersetzen. Aber das war wohl nix. :'(
Also ich suche mal nach einem kastraten im selben alter.
Ich will nämlich nicht für immer mäusehalterin sein.
Danke für eure Antworten.
 
Hallo Lethe,
das finde ich eine gute Idee. Es besteht auch die Möglichkeit, den zweiten Kastraten hier zu vermitteln, wenn Dein Bambino irgendwann nicht mehr lebt. Dann bist Du nicht so sehr an ein bestimmtes Alter gebunden bei der Suche nach dem Kasträtchen.
Viel Glück bei der Suche! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Hallo Lethe,

das ist schade, dass deine andere Maus gestorben ist.
Ich hatte vor kurzem erst ebenfalls einen Todesfall (allerdings im Rennmausbereich). Da ich selbst auch keine weitere eigene Maus möchte, habe ich leihweise einen Freund für meine verbliebene Rennmaus bekommen.
Falls du keinen Kastrat im gleichen Alter findest, wäre sowas vielleicht auch eine Option?

VG
 
Back
Top Bottom