Farbmaus entwischt!

MaeuseNeuling

Kornsammler*in
Messages
8
Reaction score
0
Hii,

wie schon oben erwähnt ist meine Maus entwischt. *heul* *traurig*
Ich weiß was für Möglichkeiten es alles gibt sie einzufangen, aber ich habe angst das sie ohne Futter und Wasser nicht auskommt.

Nun die eigentliche frage:

Wie lang kann eine Farbmaus leben, ohne Wasser und Futter zu bekommen?


Ich weiß zwar noch nicht genau wie es hier abläuft, deswegen hoffe ich auf verständnis... =)
 
Ich würde der Maus auf jeden Fall Futter und Wasser bereit stellen dort, wo du sie vermutest. Wie lange genau eine Maus ohne Futter und Wasser auskommen kann, weiß ich auch nicht ganz genau (würde mich allerdings auch interessieren), aber ich denke 3 Tage schon in etwa.
 
Bei dem schnellen Stoffwechsel würde ich die Zeit wesentlich geringer einschätzen.

Aber wenn du zB in jedem Zimmer abgezählte Sonnenblumenkerne auslegst, bekommt die Maus Futter und du weißt wo sie sich befindet.
 
Ich weiß ja in welchem zimmer sie ist und ich habe auch gerade nochmal versucht sie einzufangen...wenn ich sie Früttere und wasser hinstelle, kann ich sie dann trotzdem noch mit futter anlocken? *grübel*

Ich hoffe bloß das sie nicht irgendwas frisst und daran stirbt. =/
 
Bei dem schnellen Stoffwechsel würde ich die Zeit wesentlich geringer einschätzen.

Sehe ich genau so.

Aber erst mal: Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wo hält sich die Maus denn auf? Also ist sie hinter einem Schrank, hinterm Sofa, ...?
Hast du alles abgesperrt, sodass sie keinesfalls ihren Standort oder zumindest das Zimmer verlassen kann? Dann kannst du gezielter Lebendfallen aufstellen.

Was hast du denn bereits versucht, um sie zu kriegen?
Das sollte möglichst schnell gehen. Zum Einen, damit sichergestellt ist, dass sie auch wirklich Futter und Wasser bekommt. Und zum Anderen, weil sie ja zurück in ihre Gruppe muss und die sie nach ein paar Tagen schon nicht mehr erkennen. Dann ist sie ein Eindringling für die anderen und du musst die Gruppe vergesellschaften. Das wäre ungünstig *seufz*

Ich drück die Daumen, dass du sie bald hast *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Danke =)

Naja, sie befindet sich in meinem Zimmer und sitzt meist hinter oder unter meinem Schrank.
Ich versuche sie ständig mit futter anzulocken und das liegt in einer langen Pappröhre drin. Als ich sie gestern dann drin hatte und ich sie hoch nehmen wollt ist sie nach ca. fast einem Meter rausgesprungen genau in der Sekunde wo ich die rolle mit der Hand schließen wollte.

Danke für die schnellen Antworten von euch =) *drück*
 
Hey!

Ohje. Hm. Hast du im Mäuseheim ein Haus mit Boden? Gibt es da ein Laufrad? Irgendwas, das den Gruppenduft hat und das möglichst geschützt/geschlossen ist? So kriegt man Maus oft schneller, weil es ja bekannter Geruch ist. Jetzt hat sie gar bekannten Geruch, alles ist fremd. Das hilft oft besser als Futter.

Welches Futter nimmst du denn? Es sollte möglichst stark riechen. Du kannst zum Beispiel einen Klecks Nutri in die "Falle" tun, sofern sie das kennt. Das riecht ja sehr stark. Oder Mehlwürmer, die müffeln ja auch irgendwie :D Aber die kann Maus mitnehmen, beim Nutri muss sie vor Ort sitzen bleiben.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Naja ich habe sie noch nicht lange und ich hatte sie einzeln gehalten da sie sich nicht so mit der anderen versteht, naja ein laufteller aber ich bin mir nicht sicher wie das klappen soll....ich hoffe das ich sie spätestens heute abend einfangen kann...sie ist auch mir gegenüber mittlerweile zutraulicher geworden sie hat sich vorhin getraut an mir vorbei zu krabbel hat aber noch voll angst, Jerry ist zahmer als der abhauer :D...nachher probiere ich es mal mit speck.
 
Huhu!

Hm. Darf ich fragen, wo du die Mäuse her hast? Sind es zwei Mäuschen? Männlein oder Weiblein?
Man sollte Mäuse niiiemals einzeln halten. Das ist gar nicht schön für sie. Wenn sie sich nicht verstehen, kann das mehrere Ursachen haben. Also gilt es, die Ursache herauszufinden und zu bekämpfen. Dann klappt das auch ;-)

Aber erstmal musst du die Maus wiederhaben. Ein Laufteller hilft da nicht, der ist ja nicht geschützt. Gibt es irgendwas im Mauseheim, das möglichst überall geschlossen ist? Oben, unten, Seiten auch? Wenn Maus reingeht, kriegt sie es nicht so mit, wenn du dich dem Gegenstand näherst. So hast du die besten Chancen, würde ich sagen *grübel*

Ich drück die Daumen, dass du sie bald wiederhast *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hey Sabrina, es sind zwei Männchen, unkastriert, Tom und Jerry...Tom ist ziemlich am anfang schon mal entwischt, aber wir konnten ihn einfangen und haben ihn aber in ein anderes terarium gemacht da wir ihn anders nicht einfangen konnten, jetzt würde das nicht mehr gehen.

Ich hoffe das es bald funktioniert ihn einzufangen.

Lg Lolle *drück*
 
Yeah wir haben ihn endlich eingefangen =)....jetzt kann er nicht mehr abhauen, dafür gibt es leicht stress mit Jerry *motz*...ich hoffe das wir sich legen...ist zum glück nicht ganz so krass.
 
Mausböcke sind extrem territorial, selbst wenn sie nie getrennt wurden, bringen sie sich im Rahmen der Revierverteidigung nicht selten gegenseitig um.
Wenn du den Ausbrecher nun dazu setzt, ist er aber nicht nur ein Rivale, sondern sogar ein Eindringling. Da musst du leider mit dem Schlimmsten rechnen.

Unter farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki] kannst du dir einen Eindruck davon verschaffen, wie 'glimpfliche' Fälle aus gehen.
 
Huhu!

Oha... Hast du Tom jetzt einfach zu Jerry gesetzt? *Angst*

Ich hab ja weiter oben schon mal erwähnt, dass man Mäuse wieder ordentlich vergesellschaften muss, wenn sie sich ein paar Tage nicht gesehen haben. Und das ist in dem Fall hier ja so. Du hättest sie also wenigstens vergesellschaften sollen, denn das wurde dir bereits gesagt.

Aber jaw hat vollkommen Recht: Unkastrierte Farbmausjungs verstehen da absolut keinen Spaß. Die machen kurzen Prozess miteinander *umkipp*

Wie geht es den Jungs? Alles noch dran? Beide gesund und munter? Ich hoffe, die beiden haben die Nacht überstanden. Sitzen sie noch zusammen oder hast du wieder getrennt?

Aber hey, jetzt haben wir immerhin die Ursache, warum die beiden sich nicht verstehen =) Und diese Ursache kannst du nun bekämpfen: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
Das ist doch ein Ansatz. Jetzt weißt du, wie du vorgehen kannst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Nein sie ist im Käfig neben Jerry, nicht im Käfig....

Ich bin froh das er nicht mehr durch die gegen rennt...
 
Oh, puh *schwitz* Dein letzter Beitrag hat sich so gelesen, als hättest du die zwei Süßen zusammen gesetzt.

Also stehen die Käfige dicht beieinander? Das kann für Aggressionen sorgen, weil sie den Rivalen riechen, aber nicht hin können ;-)

Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt suchst, melde dich mal ganz untem im Forum in der Tierarztsuche. Eventuell gibt es da wen in deiner Ecke =) Nach der Kastration müssen sie ja noch eine Weile allein verbringen, deshalb wäre es sinnvoll, nicht mehr sooo lang damit zu warten *drück*
 
Ja, ich hätte es etwas anders schreiben sollen :D

...Danke, werde ich mal gucken..wie viel kostet so eine Kastration?
 
Hast du dir die Links von jaw und mir durchgelesen? Ich meine, da müsste irgendwo so ein grober Richtwert drinstehen... *grübel*
Das ist aber ganz unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt.
 
Back
Top Bottom