Farbmaus Fragen

JerryCarrington

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi! Ich bin seit Jahren begeisterter Meerschweinchenhalter und habe seit geraumer Zeit die Idee mir Farbmäuse anzuschaffen, weil ich mich seit Kindertagen für Mäuse faszinieren kann. Nun habe ich jedoch einige Fragen, die ich mir im Netz nicht so deutlich beantworten konnte:

1. Sind Farbmäuse tag-, nacht- oder wechselaktiv? Was sind eure Erfahrungen? Sind man die Maus ähnlich wie einen Hamster am Tag fast nie?

2. Ich finde überall 1000 Infos zum Futter, doch nirgendwo wie oft man was wann füttern sollte? Gibt es da einen guten Plan an den ich mich halten kann?

3. Wie oft muss ich mein Nagarium reinigen (komplett)? Was sind eure Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

Hallo,

ich hab auch Meerschweinchen :D

Zu deinen Fragen:
1. eher nachtaktiv. Meine sind/wurden immer so gegen 19 Uhr wach, weil ich da gefüttert habe. Im Vergleich zu meinem Hamster (Goldi) sind sie viel früher wach und bleiben dann aktiv. Mein Goldi bekommt zur selben Zeit sein Futter, schaut dann mal verschlafen aus seinem Haus und geht dann direkt wieder.

2. Einen Plan gibt es nicht, soweit ich weiß. Aber im Wiki ist eine Liste, was sie dürfen. Meine haben bisher täglich 1/2 EL Trofu pro Maus bekommen, dazu abwechselnd (nicht täglich) Mehlwürmer, Frischfutter, Hirse,...

3. Ich habe meinen 1x pro Woche die Pipiecken sauber gemacht und den Rest nur alle 3-4 Wochen Teilreinigung (also Etage 1, ne Woche später Etage 2, usw. auf jeder Etage war die Streu gut 3-4 Wochen drin, manchmal auch länger, je nach Bedarf).

Hey und *welcome* hier im Forum!

Schön, dass du dich für die Maus Haltung interessierst und dich vor allem vor der Anschaffung informierst =) Dann komme ich auch gleich mal zu deinen Fragen.

1. Farbmäuse sind dämmerungsaktiv, auch morgens und am frühen Abend sind sie aktiv. Auch tagsüber ist immer wieder mal ein Mäuschen zu sehen, meine sind sogar den ganzen Vormittag unterwegs. Fast alle Mäuse passen sich den Fütterungszeiten an, wenn du regelmäßig zB um 18 Uhr fütterst, stehen die meisten Mäuse um 18 Uhr bereit :D Man sieht sie also schon deutlich häufiger als Hamster.

2. Farbmäuse fressen hauptsächlich Trockenfutter. Davon gibt es täglich etwa einen Teelöffel pro Maus. Zusätzlich ist frisches Gemüse gern gesehen, auch Obst wird gern genommen. Täglich eine kleine Menge Frischfutter ist also auch sinnvoll. Obst darf aber nur alle paar Tage gegeben werden, wegen dem hohen Ftuchtzuckergehalt. Und natürlich sind nicht alle Sorten geeignet. Am besten schaust du einfach mal in unserem Wiki vorbei, da sind die meisten Sorten aufgelistet =)

3. Komplett musst und solltest du es gar nicht reinigen :D Für die Mäuse ist es besser und vor allem stressärmer, immer nur einen Teil zu reinigen. So bleibt der gewohnte Geruch erhalten und es riecht nicht zu viel fremd. Beim Buddelbereich reicht eine Reinigung alle 3-6 Monate. Da, wo du Futter anbietest, liegen viele Reste von Schalen und so weiter rum, da muss man schon alle 4 Wochen etwa saubermachen. Haben deine Mäuse eine bevorzugte Pinkelecke, solltest du diese einmal in der Woche reinigen.

Liebe Grüße,
Julia

Danke für die Antworten! Ich habe zwei weitere Fragen:

1. Ich habe Meerschweinchen im selben Zimmer, macht das Probleme (vom Geruch oder den akustischen Signalen der Tiere her)?

2. Was haltet ihr hiervon als Nagerbehausung (in 100x50x50)? Aquarium Glasbecken Glasaquarium Becken Terrarium Schildkröten große Auswahl! | eBay

Gibt es irgendwo Gitter die man als "Deckel" verwenden kann für Aquarien? Ist das Glas irgendwie grünlich beim Durchschauen? Welche Nagarien könntet ihr für ca. 100x50x50 empfelhen? Danke!

Die Meerschweinchen sollten kein Problem sein.

Aquarien werden häufig als Farbmausheim verwendet. Nachteil dabei ist die recht schlechte Belüftung, deshalb sollten sie nicht höher als tief sein. Möchtest du eine Etage einbauen, sollte diese maximal 1/3 der Grundfläche betragen, damit die Belüftung auch unter der Etage noch gewährleistet ist.

Als Deckel kannst du einen Holzrahmen mit Volierendraht bespannen. Volierendraht gibt es in verschiedenen Online-Shops teilweise auch als Meterware. Die Maschenweite sollte mindestens 12x12mm betragen. Allerdings ist die Höhe von 50cm sehr gering. Für einen schönen Buddelbereich braucht es mindestens 20cm Einstreu, dann sind noch 30cm Höhe übrig. Für einen tollen Kletterbereich ist das aber zu wenig. Viele nutzen Aquarien deshalb mit Aufbau. Schau mal, in unserem Wiki gibt es sogar eine Anleitung: farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]

Das Glas ist normalerweise nicht grünlich sondern vollkommen klar =)

Danke! Also ich scheitere schon an dem passenden Nagarium :D Ich habe nur 100x50 Platz (ist exakt eine Lücke zwischen 2 Schränken). Jedoch möchte ich gerne 4-5 Tiere halten und im Internet fliegen 10000 Meinungen zur Mindesgröße rum. Ich habe sogar zwei Rechner rangelassen, die noch was anderes gesagt habe. Ich plane als 2. Etage eigentlich auch nur eine Art "Balkon", also kein flächendeckende 2. Etage. Die Belüftung könnte im Sommer ein Problem werden weil es teilweise 29 Grad in meinem Dachzimmer sind - aber in dieser Zeit würden die Tiere ins EG umziehen.

Des Weiteren bin ich ein Freund von naturnahen Gehegen. Bietet sich irgendein Sand oder Nagertorf als Anstreu an oder darf der nur bestimmte Bereiche bedecken?

Guck dir mal Spottys Schulmausthread an, da wurde ein vernünftiger Aquarienaufsatz gebaut, um mehr Platz zu bieten, vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Schulmäuse

Hi,

wirklich empfehlenswerte Bücher gibt es über Mäusehaltung leider nicht. In der Regel werden viel zu kleine Käfige empfohlen, Farbmausmännchen unkastriert empfohlen und noch so einiges anderes...

Aber es gibt eine wirklich sehr gute Seite:
http://www.diebrain.de/ma-gehege.html
Und es gibt das wirklich sehr gute Wiki:
start [Mausebande Wiki]
Tolle Anregungen findest du auch hier in den angepinnten Threads:
Haltung (FM) - Mausebande Forum
Und mein Lieblingsfaden :D :
http://mausebande.com/forum/farbmae...en-co-alternative-materialien-maeuseheim.html

Habe nochmal eine Frage zu der Entwicklung von Ammoniak im Aquarium. Wenn das Aquarium nun 100x50x50 ist, ist es genauso lang wie hoch (ohne Aufsatz jetzt). Bilden sich dann nicht aber trotzdem am Boden Gase weil diese schwerer sind als Luft? Kann man da was gegen tun? Ich habe von irgendwelchen Säkchen gehört, die das Gas "anziehen" sollen. Oder kann ich täglich irgendwie für Verwirbelung sorgen, sodass ein Gasaustauch stattfinden? Danke

hey

das Nagarium find ich etwas unpraktisch, weil der Zugriff etwas schwierig ist...
aber das ist Geschmackssache und bestimmt auch etwas, an das man sich gewöhnen kann.

wichtig bei solchen Gehegen ist, dass die Ebenen im oder unmittelbar auf dem Unterbau (dem "Aquarium") insgesamt max. 1/3 der Grundfläche bedecken. Dies behindern die natürliche Luftbewegung und damit den Luftaustausch.

Ammoniak entsteht aus Mäuseurin. Den hast Du also immer im Mäusegehege.
Wichtig dabei ist aber, dass genügend Luftbewegung vorhanden ist, sodass der Stoff sich "verdünnt" in der Raumluft und durchs regelmäßige Lüften auf quasi sehr niedrigem Niveau gehalten wird.
Luft zirkuliert immer im Raum. Türen und Fenster, die geöffnet werden; Temperaturunterschiede, "undichte" Stellen, umherlaufende Menschen/Tiere etc
das führt zur Luftbewegung.
Diese Luftbewegung ist unkontrolliert - d.h. sie zirkuliert mal hier, mal dort und nicht als Luftzug. Das ist auch gut so.
bei einem 100x50x50 Korpus kann die zirkulierende Luft auch noch in die tiefen Lagen vordringen und so die ammoniakhaltige Luft verdrängen und austauschen.

Wenn du also täglich lüftest (soll man ja eh), ist genügend frische Luft vorhanden. Und wenn du dann noch vor dem Käfig hantierst beim Futterwechsel etc entsteht genügend Luftverwirbelung :)

Nein, Sand als alleinige Einstreu ist nicht geeignet.

Warum liest du dich nicht durch das Wiki und durch diebrain? Die sind beide für den Einsteiger super zum Grundlagenanlesen geeignet und selbst der Fortgeschrittene findet dort noch interessante Infos.

Einstreu: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]
Einstreu und Nistmaterial: http://www.diebrain.de/ma-gehege.html#einstr

Tolles natürliches Nistmaterial sind auch getrocknetes Moos und getrocknete Blätter von geeigneten Bäumen (geeignete Baumarten stehen auch im Wiki, Infos zu natürlichen Materialien findest du in geballter Menge im oben verlinkten Einrichtungsthrad von Fufu).

Heyho =)

Nachträglich, aber ich wollte trotzdem noch was dazu sagen *heilig*

Es ist verständlich, dass du gern jede Frage direkt und persönlich beantwortet haben magst, ohne dich erst groß durch die Infoseiten zu wühlen. Das ist ja auch viel netter =) Dennoch ist es für uns alle schwierig, jede kleinste Frage zu beantworten. Das meint hier auch niemand böse. Aber so dauert es auch gleich viel länger. Du stellst die Frage, wartest auf eine Antwort, dann stellst du die nächste Frage, wartest wieder auf eine Antwort. Klar, das können wir so machen, aber es zieht sich so doch ganz schön, auch für dich *drück*

Es wäre wirklich ganz gut, wenn du dich erst mal durch die vielen tollen Infoseiten liest, die all die vielen Farbmaushalter und auch Vereine geschrieben haben. Da steckt auch so viel Zeit und Mühe drin, das soll doch nicht umsonst sein =)

Neben den bereits genannten Infoseiten (unser Wiki und diebrain) gibt es auch zB auf den folgenden Seiten gute Infos:

Nagerschutz e.V.

Mäuseasyl e.V. - Tierschutz für Farbmaus, Rennmaus und Co.

http://dev.das-maeuseasyl.de

Das nimmt zwar Zeit in Anspruch, aber danach bist du bestimmt schon ziemlich fit, was die Theorie angeht :D Und wenn dann noch Fragen offen sind (notier sie dir gern schon beim Lesen, dann vergisst du nichts) oder irgendwas unklar ist, frag uns gern ganz viele Löcher in den Bauch :D

Wär das was? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey :) Ja, ich kommuniziere lieber direkt mit Leuten - das ist meistens meine Art zu lernen ;) Dennoch habe ich mich auch schon viel eingelesen, aber es bleiben eben Unklarheiten übrig. Ich habe mich jetzt entschieden mein Nagarium in einem ägyptischen Stil aufzubauen (ja die Mäuschen dürfen in kleinen Pyramiden wohnen) :D Hierzu habe ich dann aber immer noch zwei Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit Aquariumdeko? Das ist ja kein Plastik und ja eigentlich unbedenklich oder gibt es etwas was ich nicht weiß?

Hey Jerry,
also ich glaube den Mäusen ist die Deko eher egal, das ist mehr was fürs Menschenauge. Wenn man jetzt ein Mäusegehege mit dem Platz vergleicht, den eine freilaufende Hausmaus abflitzen kann, dann ist das Leben einer Farbmaus doch schon etwas beschränkt. Um so wichtiger ist es, die Einrichtung möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Also abwechslungsreich für die Mäuse! Oft werden die Mäuseheime mit Inventar reichlich bestückt, aber für eine Maus ist im Grunde jedes Häuschen gleich, auch wenn eines viereckig und das andere dreieckig ist. Also bringen 5 Häuschen oder 5 Pyramiden für die Maus im Grunde nicht viel Neues.

Man kann aber in den Gehegen schon sehr viel machen, damit die Mäuse immer mal wieder etwas anderes unter den Pfötchen haben. Beispielsweise kann man verschiedene Arten von Untergrund verwenden. Neben der gut geeigneten Hanfstreu, die man im Buddelbereich mit Stroh oder Heu mischen kann (das gibt stabilere Gangsysteme), könntest Du in der anderen Etage beispielsweise Rindenstreu verwenden. Ich habe gute Erfahrung mit dieser gemacht: https://www.hansemanns-team.de/Buchengranulat/-Rindenstreu/Rindenstreu-20-Ltr-Fa-Speidel-mittel::2660.html?MODsid=a8e59da5d96a3820981e3245e37957b7 Die Sorte "Mittel" paßt für Farbmäuse am besten. Nachdem Lasiusniger meinen Thread so gelobt hat (freu, :D) - tatsächlich kann man mit getrocknetem Moos und getrockneten Buchenblättern (gerade in Kombination mit der Rindenstreu) einen schönen Kontrast zum Buddelbereich schaffen. Auch Steine (rausgehen, loslaufen, heimschleppen, abwaschen, trocknen, reinstellen - Null Euro) zum Klettern sind sehr beliebt, zudem können die Mäuse am Stein sehr schön ihre Krallen etwas abschleifen. Auch Äste, das können richtig dicke Knüppel sein, werden sehr gerne benutzt, besonders wenn Maus damit einen anderen Bereich des Geheges erreichen kann. Mäuse lieben es auch, wenn sie auf verschiedenen Wegen die einzelnen Gehegebereiche erreichen können.

Wenn ich ein Gehege einrichte, sitze ich manchmal lange davor und sehe dann, wo die Mäuse beispielsweise noch einen Übergang brauchen, weil sie auf einem eingeschlagenen Weg nicht mehr weiter kommen. Meine Mäuse schlafen in hohlen Baumstämmen und verwenden viel Zeit darauf, sich diesen mit Nistmaterial wohnlich zu machen. Maus arbeitet einfach gern! :D Sie mögen es gar nicht unbedingt, wenn alles schon "fertig" ist, also vom Menschen vorgefertigt und eingerichtet ist, sondern lieben v.a. eine Umgebung, die sie nach Belieben "umräumen" können. *Maus*
Viele Grüße
Fufu

1. Hat jemand Erfahrung mit Aquariumdeko? Das ist ja kein Plastik und ja eigentlich unbedenklich oder gibt es etwas was ich nicht weiß?
aus was ist es dann ? O.o

wird irgendein Kunststoff sein. je nach dem kann man sich dann überlegen, ob man das den Nagezähnen aussetzen will oder nicht :)

Hi,

speziell zu deinem grabfähigen Sand: Sand ist nur dann grabfähig, wenn er einen Mindestanteil Lehm enthält. Lehm entwickelt nur dann seine Bindefähigkeit, wenn er ein bestimmtes Maß Feuchtigkeit enthält. Die Mäuse würden also feuchte, kalte (Verdunstungskälte) Gänge bewohnen, die zum Wegbröckeln neigen. Gleichzeitig fangen Pinkelstellen schnell an zu müffeln, weil der Urin nicht richtig abtrocknen kann. Deshalb ist er als Gehegebodengrund für Farbmäuse nicht geeignet.
Für eine kleine Buddelkiste (20-30cm*30-40cm wären zum Beispiel ein schönes Buddelkistenmaß) wäre er sicherlich toll, aber da Sand von Mäusen sehr gerne als Toilette benutzt wird und daher alle 2-3 Tage ausgetauscht werden muss, wäre er auf Dauer ein kostspieliges Vergnügen.

"Ägyptisch" und Pyramiden - schwebt dir eine Wüstenlandschaft vor?
Farbmäuse passen, wenn überhaupt zu einem Thema, dann zum Thema "Waldlichtung". Blätter, Moos, Kletteräste, hohe Buddelstreu, Gräser zum Abknabbern... Sie brauchen sehr viel Anregungen, unterschiedliche Materialien (Aquariendeko aus Polyresin ist immer Polyresin, eine ist für Mäuse wie die andere, sie kann nicht benagt werden, Verstecke können von ihnen nicht umgestaltet werden, sie ist langweilig, wenn sie nur sie zur Verfügung haben). Fufu hat dir ja schon einiges aufgezählt. In einem ausreichend großen Gehege lässt sich wirklich viel machen, so dass es auch optisch ansprechend wird. Ein Mäusekäfig muss nicht nach Kleintiergehege aussehen, im Gegenteil. Aber man muss bei der Einrichtung und dem Bodengrund auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen, ein Hamster beispielsweise braucht andere Dinge und ein anderes Gehege als eine Gruppe Farbmäuse. Könntest du dich mit einem Durcheinander aus Kleintierkram und Waldzeug anfreunden?

Falls dir das von dir gewählte Thema aber wirklich am Herzen liegt und es genau dieses sein soll, dann wären vielleicht andere Tiere besser für deine Vorstellung geeignet:
Ein tolles Tier für eine Art Wüstenlandschaft, für das der dir zur Verfügung stehende Platz sogar ein Paradies darstellen würde, wäre eine Ameisenkolonie. Das Nest könnte in einer Ytong-Pyramide unterkommen, die Arena könnte eine Miniaturwüste mit Minioase darstellen. Vorteil einer solchen Kolonie ist auch, dass die Arena kaum umgestaltet wird - Mäuse dagegen haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von ihrem Zuhause.
Ein tolles Video: https://www.youtube.com/watch?v=O1N6QZ-p0Ac

Back
Top Bottom