Farbmaus gefunden- was nun?

Das Schnattern ist ein Zeichen für einen Atemwegsinfekt und bedarf i.d.R. dringend einer Behandlung - deshalb solltest du spätestens morgen mit dem Tier zum Tierarzt, der verschreibt dann ein Antibiotikum (z.B. Baytril), was du mind. zehn Tage geben solltest (nach dem Abklingen der Symptome noch einige Tage weitergeben).

Welche Einstreu benutzt du? Wenn die Einstreu sehr staubt, kann es schon auch sein, dass die Einstreu die Atemwege des Tiers gereizt hat.. grade handelsübliche Kleintierstreu ist dafür bekannt, oftmals ziemlich staubig zu sein.

Gute Besserung für das Mausi *drück*

das Problem am Mauscalc ist, dass er immer eine Max- und eine Min-Zahl angibt. Wenn die Max-zahl 3 ist, rechnet er Min 1 Maus und das ist nicht artgerecht. Ist irgendwie ein Programmierungsfehler.

Wieso ein Programmierungsfehler? *grübel*

Ein XXL-Käfig ohne zusätzliche Ebene ist wegen zu geringer Lauffläche für dauerhafte Haltung nicht artgerecht. Das ist korrekt. Mit zusätzlicher Ebene kann man ihn als kleinste mögliche Behausung für Farbmäuse sehen (größer wäre aber besser). Die Max-Zahl, die Mauscalc ausgibt, ist nicht für längere Zeiträume gedacht, eigentlich sollte man nicht mehr als Min Mäuse in diesem Käfig halten. Als Übergangskäfig für 2-3 Mäuse, bis ein Eigenbau steht, ist ein XXL_Käfig also auch ohne zusätzliche Ebene notfalls geeignet.

(zum Schnattern: Ja, Tierarzt, und je schneller je lieber - es wird sonst schnell chronisch oder tödlich - Atemwegserkrankungen sind sehr häufig bei Mäusen, aber leider alles andere als harmlos)

Edit:
Welche Einstreu benutzt du? Wenn die Einstreu sehr staubt, kann es schon auch sein, dass die Einstreu die Atemwege des Tiers gereizt hat.. grade handelsübliche Kleintierstreu ist dafür bekannt, oftmals ziemlich staubig zu sein.*drück*

Als Ergänzung noch die Anmerkung, dass trotzdem ein Infekt sicher vorhanden sein wird, oder das Lungengewebe bereits zerstört ist. Gelegentliches Niesen kann von staubiger Einstreu stammen, aber Schnattern mit Glucksen/Piepen sicher nicht. Staubige Einstreu kann die Symptome verstärken und die Krankheit herrvorrufen oder beschleunigen, aber bei Schnattern ist das Hauptproblem ein anderes.

Last edited:
Danke tag für die Hervorhebung, das "auch" ist in meinem Beitrag wohl eher nicht so rübergekommen, wie ichs gemeint habe - trotzdem auf jeden Fall vom TA abklären lassen =)

Öhm tag, das sehe ich nicht so. Mindestmaße sind 80x50x50, der Mauscalc ist aber auf nen halben qm als Mindestmaß programmiert. Also ist 80x50x50 ohne zusätzliche Halbetage zu klein für die Haltung von 2 Farbmäusen. Aber der Käfig ist 100x50x50, also hat er den halben qm Grundfläche und liegt damit über der Mindestmaß-Grundfläche am Stück und hat die qm, die vorgeschrieben sind. Damit muss er die Haltung von 2 Farbis genehmigen. Es geht mir hier nicht um persönliches "Hmm, empfinde ich als zu klein, bin für 120x60...", sondern um die offiziellen vom Forum vertretenen Mindestmaße.

Es gibt einen Unterschied zwischen Grundfläche (größte Ebene am Stück) und Lauffläche (die Summe alle Grundflächen und Ebenen). Leider besteht der Mauscalc nicht auf einer Mindest-Grundfläche von 100x50, wie es im viel zitierten Gutachten gefordert wurde. jaw wollte das machen, ist aber am Widerstand im Forum gescheitert, daher gilt weiterhin 80x50.

Anders ausgedrückt: Nur weil ein Käfig 100x50 Grundfläche hat, muss er nicht automatisch geeignet sein. Hätte er nur 10cm Höhe, wäre sein Volumen viel zu gering. Und hat er keine zusätzliche Ebene, dann hat er laut der Rechnung von Mauscalc (wie ich nach Beobachtung einiger Mäuse finde, durchaus zu Recht) zu wenig Lauffläche. Selbst wenn er 200cm hoch ist. Obwohl die Grundfläche passt.

okay... werde heute abend noch mal nach ihm schauen, aber werde morgen so oder so zum ta gehen. meint ihr diese atemwegsgeschichte wird die kastra behindern? hätte ihn ja gerne so schnell es geht kastriert, eigentlich war diese woche geplant...

Wegen dem streu kann ich nix sagen, die freundin, die mir den kleinen mann gebracht hat, hat mir in einer plastiktüte vom discounter ein wenig streu abgefüllt, damit ich erst mal was über die feiertage habe. aber ich denke, dass wird ganz stinknormales sein... was könnt ihr mir denn für ein streu empfehlen?

Die Infektion kann - vorausgesetzt ist ist wirklich eine neue Infektion und nichts chronisches - bis zur Kastra durch AB bereits weitgehend abgeheilt sein. Es würde sich anbieten, die Kastra gegen Ende der AB-Behandlung zu machen, dann gibt das AB gleich einen gewissen Schutz gegen Wundinfektionen. Wenn der Zustand sich nicht bessert, kann es natürlich die Kastra gefährden oder wenn es was chronisches ist, kann eine Kastra allgemein unmöglich sein, durchaus.

Zur Einstreu sagt das Wiki einiges, bitte dort nachsehen ;-).

hey hey... war heut morgen bei ta. das mäuschen hat ein depot gespritzt bekommen und jetzt müsste es eigentlich besser werden =) . Es wird auch sofern es nicht schlimmer wird nächsten Dienstag kastriert.
Der Ta hat mir auch gesatg, dass ich eventuell auf hanfstreu umsteigen soll, weil es immer mal wieder allergische mäuschen gibt...

achja und das käfig problem hat sich auch erledigt. mein freund hat sich bereit erklärt, ein käfig selber bauen :D habt ihr ein tipp was ich da am besten für holz verwende? ich les mich jetzt auch noch mal ein bisschen durchs wiki... meine klausur kommt eindeutig zu kurz, wenn man so ein fellchen zuhause sitzen hat *Herz*

Schön, dass der Mäuseherr bleiben darf und einen selbstgebauten Käfig bekommt =)
Zum Thema: Welches Holz finest Du einiges im Wiki und auch hier im Forum.

Das Depot-AB muss man meist nochmal nachspritzen, hat die TÄ deswegen was gesagt?

jap... wenn es bis freitag nicht deutlich besser wird, bekommt er freitag nochmal was gespritzt... wie schnell schlägt das ab denn an? könnte ich es heut abend schon merken, ob es besser wird?

Auf jeden Fall nachspritzen (was für ein AB ist es denn?), egal ob es weg ist oder nicht.. denn wenn man ein AB zu kurz gibt, können die Bakterien resistent werden - das AB schlägt also in Zukunft nicht mehr an.

Die meisten ABs brauchen ca 2 Tage bis man etwas bemerkt.

Auf jeden Fall nachspritzen (was für ein AB ist es denn?), egal ob es weg ist oder nicht.. denn wenn man ein AB zu kurz gibt, können die Bakterien resistent werden - das AB schlägt also in Zukunft nicht mehr an.

wenn sie bei der TÄ bin, die ich meine, dann ist es convenia.
das ist bei leichten erkältungen mit einer gabe ausreichend (mehrfach getestet ;-) )

genau, so hatte sie es mir auch erklärt. eventuell wird freitag nachgespritzt, aber sie meinte, dass es vielleicht gar nicht nötig sein wird. ich hoffe mal, dass ich rechtzeitig da war und da nix chronisches draus wird...

bist ja beim ersten anzeichen da gewesen =)
das wird schon wieder.

wenn das convenia gar nicht anschlägt, wirst du eh auf baytril wechseln müssen

Danke astro, ich bin ja auch ein totaler Fan von Convenia bei Atemwegserkrankungen ;-)

jap =)
ist halt ne prima alternative für baytril-verweigerer und sehr scheue tiere =)

kurze zwischenfrage: wie schauts aus mit convenia bei trächtigen und säugenden tieren?

Vetpharm sagt dazu:
Die Unbedenklichkeit von Convenia während Trächtigkeit und Laktation ist nicht belegt
Soll aber nicht bei Tieren (Hund/Katze) unter 8 Wochen verwendet werden. Nehme mal an dass es wie viele ABs milchgängig ist *seufz*
Wenn säugende Tiere krank werden hat man wirklich die A-Karte. Hatte das Problem auch.

Hey... ich wollte mal ein wenig updaten... :D

also der mäuserich wurde heute morgen kastriert. hatte ihn dann heut nachmittag abgeholt und der ta teilte mir mit, dass alles super verlaufen ist.
er bekommt jetzt aber noch der atemwege wegen 10 Tage baytril. das schnattern ist zwar weg gegangen, aber leider niest er ab und zu noch.
nun streift der kleine mann noch etwas verwirrt, aber schon sehr flott wieder durch den käfig. habe den käfig auch erst mal mit zellstoff ausgelegt. der ta meinte aber, dass ich nach 2 bis 3 tagen, wenn alles gut aussieht wieder auf normales einstreu wechseln kann. ich warte jetzt erst mal ab...

achja ich hatte den hier im forum bekannten und sehr kompetenten ta, der die maus kastriert hat, gefragt, ab wann ich ihn mit mädels vergesellschaften kann. sie meinte ich könnte ihn schon in 2 wochen vergesellschaften, die 4 bis 6 wochen wären unnötig. und nu, wie würdet ihr das handhaben *grübel* wahrscheinlich könnte ich anfang mai 3 mädels bekommen, falls auch wirklich drei weibliche dabei sind. im mom kennt man aus dem wurf noch keine geschlechter... und ab welchem alter darf man babymäuse vergesellschaften?

ich such ja noch ein laufrad, wollte mir eigentlich eins von rodipet oder ein ww bei ebay ersteigern. bin dann noch auf das gestoßen. http://cgi.ebay.de/WILLY-WHEEL-Kunststoff-Laufrad-leise-drehend_W0QQitemZ350328012793QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item51912d3ff9
was haltet ihr davon, also von dem großen? es ist halt sehr billig und deswegen hab ich wegen dem plastik bedenken...

Last edited:
Back
Top Bottom