Farbmaus gefunden- was nun?

Das Laufrad ist zu klein, Farbmäuse brauchen einen Mindestdurchmesser von 25cm, da sie sich sonst den Rücken verbiegen. Mehr ist jedoch immer besser. Auch würde ich von einem Kunststoffrad absehen, da das zu Verletzungenund Vergiftungen führen kann, wenn die Mausel dran knabbert. Einzig das WodentWheel von Rodipet ist wohl aus speziellem Plastik, das nicht splittern soll, aber ausprobiert hab ich es noch nicht.

aso... hatte irgendwie 20 cm im kopf, hab ich mich wohl vertan... dann kommt das ja eh nicht in frage ;-)

toll, dass alles geklappt hat. Dann steht dem Herrn ja nix mehr im Wege =)

sie meinte ich könnte ihn schon in 2 wochen vergesellschaften, die 4 bis 6 wochen wären unnötig. und nu, wie würdet ihr das handhaben
Also 5 oder 6 Wochen sind wirklich zu viel des guten.
Wenn Du nach 4 Wochen vergesellschaftest, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Manche haben es schon nach 1 oder 2 oder 3 Wochen gewagt.
Man muss sich aber hierbei im Klaren sein: je früher man vergesellschaftet, desto höher ist das Risiko, dass der Kerl noch Restspermien hat.
Wer nach nur 1 Woche VGt muss eine Portion Glück haben und auf jeden Fall Plan B, falls es doch schief geht.
Nach 2 Wochen trauen sich schon einige mehr, aber auch hier muss man mit einem Risiko rechnen.
Nach 3 Wochen ist schon recht sicher. Mir ist kein bestätigter Fall bekannt, wo ein Kastrat nach 3 Wochen noch Erfolg bei Weibern hatte [Es gab mal genau einen Fall im Forum... der sich hinterher als Fake herausstellte....].
Wobei ich persönlich lieber 4 Wochen abwarten würde. Ob da 1 oder 2 Tage früher macht dne Kohl dann auch nicht fett.
Aber 2 Wochen fände ich schon sehr mutig.

Wenn Du Anfang Mai Mädels bekommen könntest, würde das ja perfekt passen.
Wenn die in der ersten Mai-Woche zu dir kommen, ist da am 4.5. dein Mäuschen [hat er schon nen Namen? Ich schrieb hier nur Herr, Kerl, Kastrat...] 3 Wochen kastriert.
Damit Du evtl Zeit für eine VG hast, würde ich die dann am Wochenende (8./9.5.) vergesellschaften.

Wichtig für Jungtiere ist, sie sollten schnell wieder eine erwachsene Maus vor sich haben. Die sind zum Glück recht einfach zu vergesellschaften. Die stellen noch keine sonderlichen Ansprüche aufs Chef-Sein und ordnen sich erstmal gern der älteren Maus unter.
Nach 28 Tagen trennt man ja die Bockbabies von der Mutter. Theoretisch könnten ab da an auch die Mädchen umziehen. In der Regel lässt man die aber noch einige Zeit (1-2 Wochen) bei der Mutter - für mausiges Verhalten erlernen und Co.

schau einfach mal, wie es in den Zeitplan passt =)

Es gab eine einzige Meldung hier im Forum, an die ich mich dunkel erinnern kann, dass nach 2 Wochen noch was passiert sei, das war jedoch unter Umständen, bei denen vermutlich ein anderer Bock beteiligt war. Nach 1 Woche ist durchaus noch Risiko gegeben, aber nach 2 Wochen ist mir bisher kein bestätigter glaubhafter Fall bewusst.

Was in die Überlegung mit reinspielt ist die Tatsache, dass die Hormone nur langsam abgebaut werden und die VG nach 2 Wochen möglicherweise noch etwas schwieriger ist als nach 4 Wochen. Mit Mädels ist es zwar meist unproblematischer, aber das Wesen von Mäusemännern mit deutlich erhöhten Resthormonen kann noch etwas komplizierter sein.

wegen des laufrades, wenn du länger mäuse halten willst, würde ich mir gleich ein richtiges kaufen. ich habe das boogie wheel 30cm aus holz, das ist super leise, wenn man noch hanfmatte als lauffläche reinlegt.... habe noch drei andere (eigentlich 5, aber nur 3 artgerechte) hier, und die mag ich alle nicht mehr nehmen... rausgeworfenens geld!!

hey... so ich mal wieder. mein bis jetzt namensloser Kastrat, heißt jetzt übrigens Feivel :D
Habe heute durch einen Zufall zwei ganz süße Farbmausweibchen bekommen. Eine Familie, die hier im Nachbarort wohnt, musste die kleinen abgeben, weil ihre katze wohl immer vor dem käfig saß und theater gemacht hat *grübel*
naja, auf jeden fall sitzen sie jetzt in meinem zweitkäfig. allerdings wollte ich ja eigentlich eine Gruppengröße von 4 bis 5 mäuschen. Da man aber nicht so viel vergesellschaften sollte, weiß ich jetzt nicht, ob ich das machen kann, was ich mir gedachte habe. also euer rat ist gefragt.

Also wenn ich schaue, dass ich in den nächsten 1 bis 2 wochen noch zwei mäuschen (aus einer gruppe natürlich) bekomme, könnte ich dann diese 3 gruppen gleichzeitig vergesellschaften oder gibt das dann erfahrungsgemäß ein fiasko? Oder wäre das zuviel stress?
Und wäre es sinnvoll, wenn die 3. Gruppe auch aus Kastraten bestehen würde? ich hab gesehen, dass soviel kastraten ein zuhause suchen und ich würde gernen zweien davon ein zuhause geben. Aber ob 3 kastraten auf 2 weibchen gut wäre, weiß ich nicht.
Also freue mich über eure tipps =)

Viele grüße

Last edited:
Hey,
Also da scheiden sich die Geister XD
Mir wurde zunächst immer gesagt, dass eine Gruppe immer mehr weibchen haben sollte, weil die Jungs zwar keine Babys mehr machen können, aber dennoch gern mal ihren Spaß haben wollen XD und wenn da alle Kastraten auf einem Weibechen rumreiten is für das Mädel nicht so angenehm.

In meiner derzeitigen Gruppe sind zwar 5 Mädels und 2 Jungs, aber ich habe bei meinen den Eindruck, dass eh nur die bestiegn wird die gerad....äh...wie nennt man das bei Mäusen?...heiß ( nja Hundebesitzer wissen was ich mein ) sind.

Allerdings gibt es heute auch viele, die ine Kastratenlastige Gruppe haben und sagen, dass es keinerlei Probleme gibt.

So ganz klar beantworten wird dir die Frage also niemand

Hi du,

verstehe ich das richtig - es wären dann zwei Mädels und insgesamt drei Kastraten, richtig?

Beteiligte: Einzelkastrat, zwei Mädels, zwei Kastraten

Finde ich prinzipiell als Gruppengröße absolut okay =)
Ich sag mal.. ein Mädel auf zehn Jungs würde ich wohl nicht machen. Aber in dem Fall spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.. und du hast recht, Kastraten habens wirklich immer schwerer.

Was du allerdings bedenken solltest: Kastraten-VGs sind oftmals nicht ganz so unproblematisch wie VGs Kastraten-Mädels. Und Feivel ist ja noch nicht so lange kastriert.. ob ich da jetzt nem (nicht böse gemeint) "Anfänger" unbedingt dazu raten würde.. schwierig. Was gut wäre: Ein Plan B, falls es doch nicht klappt.

VlG
romY

mmh ok... vll sollte ich dann lieber die finger von weiteren kastraten lassen, denn 2 gruppen möchte ich nicht auf dauer halten.
aber ist es denn ok, 3 verschiedene Gruppen gleichzeitig zu vergesellschaften. würde dann ja so aussehen:

Gruppe 1: 1xKastrat (Feivel) , Gruppe 2: meine 2 neuen Mädels Coco und Milky , und Gruppe 3 (die ich dann noch aufnehmen würde): 2 x Mädels oder 2 x Kastrat

oder ist das zuviel des Guten drei Gruppen gleichzeit zu vergesellschaften?

hey

es ist egal, wieviele verschiedene Grüppchen Du vergesellscahftest. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, das in einem Aufwsch zu machen.

Die Mäuse erkennen ja nicht: hm, ihr wart also mal eine Gruppe und wir waren mal eine Gruppe... Sondern da ist jede Maus, egal aus welcher Gruppe: huch, Du riechst aber anders... Du bist neu, kennen wir uns? Kann man dir trauen?

Back
Top Bottom