toll, dass alles geklappt hat. Dann steht dem Herrn ja nix mehr im Wege =)
sie meinte ich könnte ihn schon in 2 wochen vergesellschaften, die 4 bis 6 wochen wären unnötig. und nu, wie würdet ihr das handhaben
Also 5 oder 6 Wochen sind wirklich zu viel des guten.
Wenn Du nach 4 Wochen vergesellschaftest, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Manche haben es schon nach 1 oder 2 oder 3 Wochen gewagt.
Man muss sich aber hierbei im Klaren sein: je früher man vergesellschaftet, desto höher ist das Risiko, dass der Kerl noch Restspermien hat.
Wer nach nur 1 Woche VGt muss eine Portion Glück haben und auf jeden Fall Plan B, falls es doch schief geht.
Nach 2 Wochen trauen sich schon einige mehr, aber auch hier muss man mit einem Risiko rechnen.
Nach 3 Wochen ist schon recht sicher. Mir ist kein bestätigter Fall bekannt, wo ein Kastrat nach 3 Wochen noch Erfolg bei Weibern hatte [Es gab mal genau einen Fall im Forum... der sich hinterher als Fake herausstellte....].
Wobei ich persönlich lieber 4 Wochen abwarten würde. Ob da 1 oder 2 Tage früher macht dne Kohl dann auch nicht fett.
Aber 2 Wochen fände ich schon sehr mutig.
Wenn Du Anfang Mai Mädels bekommen könntest, würde das ja perfekt passen.
Wenn die in der ersten Mai-Woche zu dir kommen, ist da am 4.5. dein Mäuschen [hat er schon nen Namen? Ich schrieb hier nur Herr, Kerl, Kastrat...] 3 Wochen kastriert.
Damit Du evtl Zeit für eine VG hast, würde ich die dann am Wochenende (8./9.5.) vergesellschaften.
Wichtig für Jungtiere ist, sie sollten schnell wieder eine erwachsene Maus vor sich haben. Die sind zum Glück recht einfach zu vergesellschaften. Die stellen noch keine sonderlichen Ansprüche aufs Chef-Sein und ordnen sich erstmal gern der älteren Maus unter.
Nach 28 Tagen trennt man ja die Bockbabies von der Mutter. Theoretisch könnten ab da an auch die Mädchen umziehen. In der Regel lässt man die aber noch einige Zeit (1-2 Wochen) bei der Mutter - für mausiges Verhalten erlernen und Co.
schau einfach mal, wie es in den Zeitplan passt =)