Farbmaus gefunden

• Thread starter Thread starter Schneewittchen
  • Start date Start date
An dem Mausi ist ja gar nix dran! *umkipp*
Ich wäre auch für ein Mädchen, aber eben ein sehr dünnes. Da könnte man auch mal Eier übersehen. Päppel die Kurze erstmal, bis man die Schwanzwirbel nicht mehr sieht und mach dann nochmal ein Bild. ich denke, dann kann man das verläßlicher sagen.

Angelus

Super! Weibchen wäre ja toll! Jetzt brauch ich nur noch einen Käfig dann können Kumpels einziehen! =) Aber keine Angst, die kommen erst, wenn die Möglichkeit männlich ausgeschlossen wurde.

Ich hab ein paar verschiedene Breisorten ohne Milch und Zucker die sie jeden Tag bekommt und sie kriegt auch Drops. Hirse bekommt sie ja sowieso und was kann man sonst noch zum Päppeln geben? Sahen hatte sie übrigens gestern, aber die hat sie eingegraben.

Ihr Heu hat sie jetzt zu einem Riesennest verbaut und vom Häuschen ist nur noch ein Eingang zu sehen. Wenn sie so Baumeisterisch aktiv ist gehts ihr doch gut, oder?

Lg
Schneewittchen

Wenn sie aktiv ist, ist das auf alle Fälle ein gutes Zeichen. =)
Tausche mal die Drops gegen Nutrical. Drops sind nicht so das Wahre. Und Nutri ist eine spezielle Päppelpaste für u.a. diese Fälle. ;-)

Angelus

Ja, besorg ich! Wollt ich eh schon öfter kaufen. Ich hab nur die Vitaminpaste von Gimpet, aber die mag die Maus nicht.

Oh je, so eine Kleine noch... sie ist auf jeden Fall noch ziemlich jung, 3 bis 5 Wochen alt, eher zwischen 3 und 4 Wochen. Ich sehe auch ein Mädel.

Vielleicht magst du ihr noch etwas Aufzuchtmilch hinstellen? Empfehlenswert ist zB Beaphar Kitty Milk (aus dem Zooladen), das ist ein Pulver zum Anrühren mit Wasser.

Drops sollte man nicht geben, sie enthalten Saccarose (Rohrzucker), was in Tierfutter nicht vorkommen sollte.

Ansonsten: alles Gute, damit sie fleißig wächst und bald mausige Kumpels bekommt! =)

Hi!

Danke für die weiteren Tipps! Dann werd ich heute wohl nochmal einkaufen gehen! =)

Die Drops lass ich dann gleich mal weg. Meine Ratten bekommen die auch selten, aber neue, scheue Tiere lock ich gern mal damit oder auch abgemagerte Ratten haben damit schon gut zugenommen.
Die Maus bekommt aber keine mehr!

Lg
Schneewittchen

mal ne blöde frage, aber warum ist zucker in nutri ok, in drops aber nicht, wenn es nur ums päppeln geht und beides nicht dauerhaft gefüttert wird? *grübel*

mal ne blöde frage, aber warum ist zucker in nutri ok, in drops aber nicht, wenn es nur ums päppeln geht und beides nicht dauerhaft gefüttert wird? *grübel*

Ich kann nur für mich sprechen:
Nö, das ist keine blöde Frage. ;-) Saccarose ist weder in Drops noch in Nutri "ok", deswegen gebe ich nicht täglich Nutri (welches Melasse, Maissirup und Malzsirup enthält). Ich sehe Nutri vor allem als Mittel an, um Medikamente unterzujubeln, deswegen ist es günstig, wenn die Tiere den Geschmack kennen. Gegenüber Drops und Co.besteht natürlich der große Vorteil, daß Nutri Cal Vitamine enthält. Es wirkt laut vetpharm außerdem appetitanregend. Wenn man eine kranke Maus vor sich hat, die bitte schön dringend ihre Medikamente vom Löffel schlecken soll, kann es ein gutes Hilfsmittel sein.

Hi!

So, die Maus hat ein Zuhaus! :D Meine Freundin hat mich überrascht!

Ich hab auch Katzenaufzuchtsmilch besorgt. Nutrical hab ich nicht gefunden, aber das werd ich auch noch bestellen. Die Milch ist ja auch appetitanregend und mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Lg
Schneewittchen

Nutrical gibts beim TA oder bei einer Onlineauktionspage (Ebay ^^)

Hi!

Ach Nutrical gibts sonst nur beim Tierarzt? Naja, hätt ich halt vorher gefragt... Ich habs im Internet öfter gefunden. Bei Shop, ebay,... Also dachte ich gibts das sicher auch im Zooladen... Naja, nicht denken!

Die Katzenaufzuchtsmilch schlabbert die Maus jetzt aber auch. Und sie ist richtig fit! Ich kann sie fast nicht mehr einfangen. =)
Allerdings hab ich sie heute gewogen und sie hat nicht zu genommen. Das macht mir ein bisschen Sorgen. Sie hat ja jeden Tag Brei bekommen, seit gestern Milch, Sahne hatte sie auch, wollte sie aber nicht. Müsste sie nicht eigentlich schon gut zugenommen haben?

Lg
Schneewittchen

In welchem Zeitraum hat sie nicht zugenommen? Und: wie viel wiegt sie jetzt?

Solange sie nicht abnimmt, sollte so eine kleine Pause okay sein.
Wenn das Mäusekin jetzt viel unterwegs ist, verbraucht sie ja auch mehr Energie ;-)
Es kommt natürlich auch drauf an, was die Kleine alles frisst und wie viel. Wenn sie mehr vom "fettarmen" Futter frisst, nimmt sie natürlich weniger zu.

Hab bitte ein Auge auf Durchfall. Sowas kann schnell passieren und ist für die Mäuse nicht gerade ungefährlich.

Lumi

Hi!

Also seit ich sie hab wiegt sie 7 g.

Auf Durchfall werd ich achten. Bisher ist der Kot denk ich normal. Sehr dunkel und fest. Man sieht auch auf einem Foto ein kleines Köttel, glaub ich.

Was genau sie frisst kann ich nicht sicher sagen. Die Aufzuchtsmilch scheint ihr nicht sehr zu schmecken und Obst oder Gemüse knabbert sie nur minimal an. Aber das Vogelfutter knabbert sie total gerne.

Lg
Schneewittchen

Back
Top Bottom