Farbmaus Gewicht normal?

Joker

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallihallo liebe UserInnen!Ich habe vier Farbmäuse zu hause und habe sie grade mal gemessen(Alle männlich,kastriert)Coockie:40g Speedy:40gLucky:35gJoker41g

Ich mache mir ein bisschen Sorgrn wegen Lucky,weil er ja weniger wiegt als die anderen...

Soll ich da irgentwas machen oder ist dass in ordnung?
 
Huhu!

Finds klasse, dass du nur Kastraten hälst =) Das machen ja leider noch die wenigsten, dabei sind die Jungs doch so zauberhaft *Herz*

Das Gewicht ist völlig normal. Es kommt natürlich auch auf die Größe der Mäuse an und auf deren Proportionen. Deshalb wiege ich meine Mäuse auch nicht. Das ist gar nicht nötig, weil man eigentlich gut erkennt, wenn sie zu speckig werden ;-) Und außerdem ist Wiegen fies und stressig. Sie wollen am liebsten in ihrem gewohnten Heim bleiben. Rausnehmen ist gar nicht schön und sollte nur dann gemacht werden, wenn sie zB zum Tierarzt müssen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Off Topic:
20g sind doch kein Normalgewicht mehr O.o
Seit wann steht denn das da?

ich habe hier eine 27g Maus die ein echter Murkel ist. Bei der Info denken doch Leser gleich, dass eine 20g -Maus noch völlig normalgewichtig ist.. *traurig*



@Joker..betätige mal die Forensuche.. da kommen ganz viele Themen wo das schon mal gefragt wurde ;-)

Aber wie alle schon gesagt haben, ist das vollkommen im Rahmen. =)
 
Off Topic:
Vielleicht ist mit den 20gr eine kleine Maus gemeint *grübel* Bei der Geschlechtertrennung also bei einer 4 Wochen alten Maus kommt das schon hin...
 
gibt ja auch kleinwüchsige Mäuse ;-)
ich hab hier ein Huscherle, die wiegt bestimmt keine 30g.
 
Vielleicht bin ich blöd,aber bezieht sich das Normalgewicht nicht auf normal ausgebildete Mäuse ohne Krankheiten und im ausgewachsenen Zustand? *kopfkratz*
 
dass Du blöd bist glaub ich jetzt mal weniger ;-)

deswegen ists ja eine von...bis-Angabe.

Farbis sind da eben wirklich sehr variabel, bei einer genetisch bedingt fettleibigen Maus können auch mehr als 100g noch "normal" sein.
Da muss man als Halter ein bisschen einschätzen können, wir groß das Tier ist, ob Knochen vorstehen, ob der Bauch am Boden schleift (;-))...
 
Meine Maus wiegt 50-55 gramm!!! Die andern höchstens 35, mach dir keine Gedanken setze ,, Lucy" Einfach auf Diät Gemüse darf viel verfüttert werden Trockenfutter weniger Snacks gar nicht .. Lg
 
Bloß keine Diät!

Mopsige Mäuse können während einer Krankeit sehr schnell abmagern.. da ist es ganz gut wenn die Tierchen ein paar Gramm mehr haben.
 
Lunastar, wie kommst Du denn auf sowas? *umkipp*

Farbmäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel (logisch, bei einem so kleinen endothermen Tier), und müssen immer "nachschieben" können. Körnerfutter bildet die Basis der Ernährung und darf niemals reduziert werden!
Man kann wenn man will weniger fettreiche Komponenten beimischen bzw zufüttern.
 
Ich hab hier ne 1-jährige 14g(!)-Mausdame. Sie ist schätzungsweise kleinwüchsig, weil sie nicht mager ist, sondern einfach sehr klein. Aber frisst wie ein Scheunendrescher. Gleichfalls wohnt hier ein ü60g Kastrat, der das Fettgen hat (rotes Fell, rußt), bald 7 Monate alt.
Gewicht kann also sehr variieren.
Diät ist ne blöde Idee, weil es nicht zur Abnahme, sondern nur zu Mangelerscheinungen führt.
Ich reduziere den Anteil ölhaltiger Samen im Futter, biete Erlebnisfutter (Maiskolben, Hirsekolben etc.) an und biete ihnen einfach vernünftige Klettermöglichkeiten, Laufrad etc. ... die Kleine Maus kriegt hat öfter mal nen Tropfen Nutri oder einen Sonnenblumenkern.
 
Ich reduziere den Anteil ölhaltiger Samen im Futter, biete Erlebnisfutter (Maiskolben, Hirsekolben etc.) an und biete ihnen einfach vernünftige Klettermöglichkeiten, Laufrad etc. ... die Kleine Maus kriegt hat öfter mal nen Tropfen Nutri oder einen Sonnenblumenkern.

Das ist für mich eine Art Diät. *grübel* Wenn Menschen eine Diät machen, dann essen sie ja auch (meistens) nicht nichts *umkipp*
Meine Renner hatte ich auch eine zeitlang auf Diät. Sie hatte IMMER etwas zu fressen, nur eben etwas fettreduziertes... Ihr Futter war trotzdem noch vielfältig.
 
Das Gewicht muss man immer relativ anschauen, kommt auch aufs Alter und auf die Grösse an.

ich hatte mal einen Kastraten der war 130g schwer.... Ohne bekanntes Fettgen (wer weiss ob es auch noch andere Fettgene gibt). dazu muss ich aber sagen dass meine Tiere allgemein so um die 50-70g schwer sind und sehr gross.

Aber Bison war schon eine Ausnahme, Bison weil er so eine Wurst am Nacken hatte (wirklich nur Fett). Er wurde knapp 2 Jahre alt und war eigentlich immer fit.
Und auch wenn ich darauf geachtet habe dasser nicth noch extra Fetthaltiges Futter bekommt hat sich am Gewicht nicht viel geändert.

Es kann bei Mäusen auch Stoffwechselstörungen geben, genetisch bedingt, zb. Schilddrüsenüber- oder unterfunktionen.
 
Das ist für mich eine Art Diät. *grübel* Wenn Menschen eine Diät machen, dann essen sie ja auch (meistens) nicht nichts *umkipp*
Meine Renner hatte ich auch eine zeitlang auf Diät. Sie hatte IMMER etwas zu fressen, nur eben etwas fettreduziertes... Ihr Futter war trotzdem noch vielfältig.

Naja, in nem anderen Forum haben wir uns über den Anteil ölhaltiger Samen im Futter ausgetauscht. Da waren die meisten der Meinung, dass es so 20-30% sein sollten. Ich misch aber nach diesem Rezept Futtermischungen für Farbmäuse ? Wiki.Farbmaus-Welt.de mit deutlich weniger ölhaltigen Samen. Wie auch eine befreundete, erfahrenere Mäusehalterin. Ich misch allerdings noch bissi Sonnenblumenkerne drunter, weil mir das selbst bissi wenig erschien und auch den anderen Usern (im andern Forum) komisch vorkam. Naja, verzichten müssen die Kleinen auf nichts. Körner sind immer da. Die lass ich gar nicht alle werden. Kolbenhirse sowieso und Gemüse gibts auch jeden Tag.
Ich schau halt, dass mein Fetti nicht unbedingt Mehlwürmer, sondern lieber Gammarus etc. bekommt und an Leckerlis eher Oblate statt Nutri.
Also fettreduziert, ja. Diät - naja, wenn man es so nennen will. Ich dachte bei Diät immer, dass jede Maus ihren Anteil Körner hat und wenn der nicht reicht, sich den Rest an der Kolbenhirse "erarbeiten" muss. Sowas mach ich nicht.
 
Back
Top Bottom