Farbmaus hat Läuse!

Biinchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Farbmaus hat Läuse

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin hier Neu :D
habe Heute beim Tierarzt feststellen müssen, das meine Farbmaus Läuse hat..
Sie wurden beide behandelt und sollten in den nächsten 30 tagen komplett Läusefrei seien, meine frage allerdings ist..

Ich habe NUR Holz im Käfig, reicht es nicht wenn ich alles einfriere? Habe auch gehört das abkochen wäre okey, da die Einrichtung sehr Teuer oder gar selbst gebaut ist, und es sehr schade wäre alles wegzuschmeißen.
Wäre sehr nett wenn mir jemand mal sagen könnte wie ich genau vorgehen sollte. Sprich Käfig Reinigung, Spielzeuge reinigen usw.

was ich auch gesehen habe, die eine Maus hat einen weißen film auf dem einem Auge, die Ärztin hat dazu nichts gesagt.
Aber ich kenn das normalerweise nur von Blinden Tieren?

vielen lieben dank :)

Hallo und willkommen hier im Forum!

Du kannst Inventar wahlweise einfrieren, ausbacken, mit kochendem Wasser übergießen, oder mit Heißluft behandeln. Es sind natürlich nicht alle Methoden für jedes Inventarteil gleichermaßen geeignet. Aber eigentlich findet sich für jedes Teil eine geeignete Methode.
Du kannst Inventarteile auch erst mal mit Insektiziden behandeln und anschließend schonend gründlich reinigen.

Bei den meisten Parasiten reicht das Einfrieren im 3-Sterne-TK-Fach aus. Nur wenige Arten können das überleben.

Bei dem weißlichen Film würde ich auch eine Beeinträchtigung der Sehfähigkeit vermuten. Merkt man dann normalerweise auch am Verhalten.
Allerdings ist die Sehfähigkeit bei Mäusen ein relativ unwichtiges Sinnesorgan. Fressfeinde, die auf große Distanz frühestmöglich erkannt werden müssen, gibt's da ja nicht.

Eine Frage hätte ich noch..

Die betroffene Farbmaus hat sich auf der einen seite leider Wund gekratzt. Ich soll sie Täglich eincremen mit einer nicht pafumierten creme. Ich nehm zur Zeit die Nivea Creme. Ist das inordnung? Sie leckt sich die creme nicht ab und auch die anderen lassen sie soweit inruhe. Sie schnuppern mal aber sonst ist alles in ordnung. Die ärztin meinte das heilen kann lange dauern da sie sich noch ne weile kratzen wird.

Hallo Biinchen,

erstmal herzlich Willkommen in der Mausebande :D

Die Nivea Creme enthält Parfum als Inhaltsstoff. Besser geeignet wäre z.B. die Bepanthen Wund und Heilsalbe.

Alles Gute für deine Mäuse!

LG

Hallo und willkommen!

Kratzt die Maus schon lange?
Das kann zwar durch die Flöhe ausgelöst worden sein, muss es aber nicht.
Hier Infos zum Thema Kratzmaus:

farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

Cremes sind bei Mäusen nicht so geeignet, da Fremdkörper auf der Maus eher das Kratzen verstärken; Maus will die Creme wieder loswerden, weil sie sie als Schmutz sieht.
Besser ist es die Wunde Stelle täglich mit Wasserstoff aus der Apotheke zu behandeln oder auch, bei offenen Wunden, Heilerde auf die Wunde zu streuen.

ganz genau: Wasserstoffperoxid, ich glaub, 3%ig ("das zum Desinfizieren", dann bringen sie das richtige, ist nicht teuer und super wirksam)
Mit dem und Heilerde hab ich ganz viele Mäuse wieder verheilt gekriegt, ich unterstreiche also skadio.

Wenn die Wunde groß ist, gebe ich Antibiotikum (Baytril), wegen des Risikos, dass Bakterien in der Wunde sitzen. Aber sehr oft reicht die Desinfektion mit Peroxid

(Läuse? echt Läuse? Ungewöhnlich! Nun, man nimmt gegen alles dieselben Mittel...)

Last edited:
Wasserstoffperoxid und Läuse natürlich!

Man sollte nicht posten, wenn man die Hälfte der Wörter nur denkt statt schreibt.*schäm**Vogelzeig*

(Läuse? echt Läuse? Ungewöhnlich! Nun, man nimmt gegen alles dieselben Mittel...)

Haarlinge vielleicht? Sind ja Tierläuse...

Mit was wurden die Mäuse denn behandelt? Stronghold beispielsweise deckt außer Grabmilben alles ab.

Da klink ich mich mal in die Diskussion ein. Ich war heute beim TA zur Nachuntersuchung der Atemwegsinfekte. Dabei wurde festgestellt, dass die beiden Mäuse, die ich dabei hatte, Läuse haben. Sie haben Frontline in den Nacken bekommen und ich soll das Streu auswechseln, den Käfig reinigen etc.
Ich frage mich nun natürlich, woher die Läuse überhaupt kommen. Hab ich sie über das Streu, Futter o.Ä. eingeschleppt? dann sollte ich die "Quelle" ja auch gleich mit vernichten...
und ansonsten reicht es wohl aus wenn ich alle Inventarteile mit kochendem Wasser abgieße oder? Habe leider nur ein winziges TK-Fach... Alternativ alles an Häusern etc. in den Ofen?

Soooo der momentane stand der Dinge sieht so aus.
-Mäuse waren beim Tierarzt
-eine Maus hatte Läuse (laut der TA, JA, Läuse..)
-beide wurden mit Frontline behandelt
- in den nächsten 30 Tagen 2 mal die woche den käfig grundreinigen.

Habe alle Holz sachen rausgeschmissen und für die ersten 2 Wochen durch plastik ersetzt (ich weis nicht gut, aber super leicht abzukochen beim reinigen)
Sooo nach der ca. 30 Tagen habe ich angefangen meinen kleiderschrank umzubauen zu einem riesigen Holzkäfig mit bis jetzt 6 Etagen und wieder Holz einrichtung besorgt.

Das Problem was nun aufgetreten ist, meine eine Maus ist nun auf einem Auge Blind vermute ich, da sie einen weißen milchigen schleier über dem auge hat und ich das von anderen erblindeten tieren so kenne. 2.Problem die kleine hört trotz heilerde und anderen mitteln NICHT auf zu Kratzen! Bin mit meinem Latein so langsam am ende. Sie erkundigt auch garnicht richtig das neue Reich, ich mein sie hat ja noch ein gesundes Auge.. dürfte ja möglich sein.
Gestern abend hat mich dann der schlag getroffen. Sie konnte kaum laufen und ist auf meine hand getaumelt. Dachte echt sie stirbt in den nächsten 2 stunden. Die gesunde hatte sich zu ihr gekuschelt und sie geputzt. Hat mir fast das Herz gebrochen. Doch der TA meinte, so wie ich es beschreibe wird sie den weg (40 min mit dem bus über den HBF) nicht überleben oder total gestresst werden. Ich solle sie doch lieber in ruhe bei der anderen sterben lassen) habe sie dann auch mehr oder weniger in ruhe gelassen und heute Morgen schau ich in den käfig und sie ist Putz munter! ..
Ich fühl mich etwas verarscht ich meine ich bin sehr froh darüber aber was kann das gewesen sein? Vllt vom umzugsstress und durchs dauerkratzen? Glaub ich ehr weniger.

Back
Top Bottom