Farbmaus Kastraten beissen sich heftig!

Joker

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallihallo!Ich habe mich gerade erst registriert,da mir scheint,hier würde mir geholfen! :-) Ich habe nähmlich ein kleines Problem...
Undzwar habe ich mir vor 3 Tagen 4 Kastraten aus dem Tierheim geholt.Ich wusste ja,dass sie sich nicht vertragen,wenn man sie nicht kastriert.Doch dann kaum zuhause angekommen:Streit.Der eine jagte den anderen durch den ganzen Käfig und biss ihn ins Himterteil!Ich bin zwar neu mit Farbmäusen,habe aber hatte 2 Jahre land Rennmäuse.Es ist zwar nicht das gleiche,aber UNGEFÄHR.Bitte helft mir.LG

Hallo joker,
willkommen hier im Forum :-)

Schön, dass Du Dich offenbar vor der Anschaffung informiert hast, und Dir Kastaten zugelegt hast :-)

Zu Deinem Problem: Waren die vier Mäuse beim Vorbesitzer auch schon eine Gruppe? Hatten sie möglicherweise vorher weniger Platz als jetzt bei Dir?
Wenn die Tiere sich richtig schlimm streiten (und Blut fließt) solltest Du sie trennen. Ansonsten kannst Du erstmal versuchen sie ohne Inventar (also nur mit Futter und Wasser) auf wenig Platz zu halten und gucken, ob der Streit sich so legt.

Vielleicht weiß auch unser Wiki in Deinem Fall Rat:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wann und von wem sind die Jungs kastriert worden. Im TH oder schon vorher? Wenn sie einzeln gesessen haben brauchen sie sicher eine VG, wenn sie gerade erst kastriert wurden benehmen sie sich wie Böcke, also Zankböcke.

und notfalls (mir blieb in letzter Zeit auch nix anderes übrig), auf Rennermethoden ausweichen: In käfigen nebeneinander und (nur) 1-2 x die Woche tauschen.

Ich würde auch erstmal eine Farbmaus VG vorschlagen, langsam vergrößern und vorerst sparsam mit Inventar umgehen. Kannten die Jungs sich denn vorher schon?

Wichtig ist als aller erstes: Setz die Mäuse auf beengten Raum (max 60x30) ohne Inventar und mit benutzter Einstreu, dann bitte die Fragen beantworten:

Waren die 4 vorher auch schon eine Gruppe?
Wie groß und mit welchem Inventar saßen sie vorher?
Seit wann sind sie kastriert? Ist das 100%ig sicher?
Hast du sie direkt in einen voll eingerichteten Käfig gesetzt?
We groß hast du sie gesetzt und welches Inventar hast du ihnen gegeben?
Irgendetwas an altem Streu oder Inventar dabei?

Ist zwar ein bisschen Schreibarbeit für dich, aber dann können wir dir besser helfen!

Back
Top Bottom