Farbmaus knabbert an Fingernägel

Littlefoot

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu, ich wollte mal fragen ob bei euch eure mausis auch an den Fingerägeln knabbern, also wenn ich meine Hand in den Kâfig stecke kommen alle angerant und tuen an meinen Finger Nägel knabber , natürlich tut das höllisch weh,aber was könnte das sein*grübel*

Also wenn sie anfangs knabbert tut das ja auch nicht weh, aber nach und nach knabbert sie in die Nagelhaut rein....

Meine ersten beiden Mausis haben auch ständig an meinen Fingernägeln geknabbert, ich glaube das ist völlig normal. Ich meine, man muss ja erstmal testen, ob man das komische Ding nicht vielleicht doch essen kann ;-)
Wenn sie merken, dass das nicht essbar ist und nur zu der Hand gehört, die Futter liefert werden sie damit aufhören :)

Meine Mäuse finden auch oft, dass meine Nägel zu lang sind und wollen dran knabbern^^ bei manchen reichts, die Hand weg zu bewegen, bei manch anderen aufdringlicheren muss man sie sanft beseite schieben, wenn man z.B. gerade dabei ist das Futter zu wechseln. Aber das ist nichts ungewöhnliches.

Meine zwei Damen knabbern auch ganz gern mal. Find ich praktisch, muss ich mir die Nägel nicht mehr so oft schneiden ;-) Fingernägel sind ja recht hart, und Zweige oder auch neues Holzspielzeug werden ebenfalls mit Begeisterung angeknabbert. Schätze, da liegt der Grund. Somit haben wir wenigstens ein mausgerechtes Körperteil ;-)

Wenn eine beim Knabbern zu weit geht, heb ich den Finger etwas, das reicht meistens. Bei schnellen Bewegungen sind sie recht schreckhaft (und das darf auch gern so bleiben). Eine "Revierlöwin" (die also eher beißt als knabbert, weil sie ihr Revier bedroht sieht) würde ich in dem Fall vielleicht sanft wegschieben ... oder etwas hochheben und gleich wieder absetzen ... und dann halt nur noch ins Gehege gehen, wenn es unbedingt sein muss. Bei meinen hab ich das Glück, dass sie meine Hand durchaus akzeptieren, wenn sie sich nur langsam bewegt -- und möglichst etwas Leckeres zwischen oder auf den Fingern mitbringt ;-) (Ich geb zu, ich mag es, wenn sie mir aus der Hand fressen ... den größten Teil des Futters müssen sie sich aber selbst "erarbeiten".)

Back
Top Bottom