Hi und willkommen,
deine Maus ist schwer krank, sie muss sofort zum Tierarzt. Das was du beobachtest ist Flankenatmung, das deutet auf einen Atemwegsinfekt hin. Der kann nur mit Antibiotika behandelt werden z.B. mit Baytril oder Marbocyl. Diese sogenannten AB's müssen täglich mindestens eine Woche lang gegeben werden.
Die mangelhafte Nahrungsaufnahme zeit das die Maus sich ganz schlecht fühlt und/oder sogar Schmerzen hat. Keiner hat richtig Appetit oder Hunger wenns ihm schlecht geht.
Häufiges trinken könnte auf Zuckererkrankung deuten.
Die aller ersten Maßnahmen die du jetzt treffen kannst, wie schon gesagt einen kompetenten TA für deine Mäuse suchen. Das ist wichtig weil sich wenige mit Mäusen auskennen. Also erst anrufen und fragen ob sie sich mit Farbmäusen auskennen, sonst werden u.U. nur Vitamine oder homöopathische Mittel verschrieben. Hier sind aber unbedingt AB einzusetzen um der Maus zu helfen.
Zu dem o.g. AB lass die gleich noch eine Tube Nutrical mitgeben, damit kann man die Medizin mischen und gut verabreichen.
Dann nimmt man Mäuse nie einzeln mit zum TA sondern immer in Gesellschaft ihrer Gruppenmitglieder (eine oder zwei Gesunde).
Um die Maus zu Kräften kommen zu lassen wird hier oft Päppelbrei empfohlen. Es gibt 7-Kornbrei in der Babyabteilung. Ein Schluck heißes Wasser (niemals Milch) ein paar Teelöffel von dem Pulver aufgerührt und abkühlen lassen (kann Handwarm sein) auf einen Löffel oder einer Schale anbieten.
Hier noch ein paar Links zu dem Thema:
farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
apotheke:baytril [Mausebande Wiki]
farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]
Für diesen Link ist es zwar etwas spät aber für die Zukunft doch Wert zu berücksichtigen.
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Alles gute für die Maus