Farbmaus kratzt sich stark

Natti85

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo Leute,
einer meiner Farbmäuse ist sich ständig am kratzen und hat auch schon leichte kahle Stellen,leider ist sie nicht zahm und lässt sich nicht anfassen,habt ihr eine Idee,was ich machen soll,Bzw gibt es vielleicht ein Medikament zum aufsprühen? (muss ja irgendwie am Montag zum Tierarzt).
Liebe Grüße,Nadja
 
Hallo.

Tja, möglich, dass die Milben etc hat... muss auf jeden Fall vom TA abgeklärt werden, man darf da nicht einfach experimentieren, denn der muss auch die Milbenart bestimmen... je nach Art variieren dann die Medis. Vermutlich hat er Stronghold oder Ivomec. Schreib dir beide Namen auf, dann weißt du, wovon er redet. =)

Kennst du das Wiki schon? Da gibt es einen langen Artikel dazu. Einfach den bunten Link oben anklicken und dann kommst du dahin und kannst "Milbe" in die Suchmaske eingeben. =)
 
Schau mal hier rein:

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Es sit wichtig, dass die Maus gründlcih untersucht wird auf Parasiten. je nach dem kommt ein anderes Mittel in Frage. So wirkt z.B. stronghold nicht bei Räudemilben, ivomec oder auch advocate hingegen schon.
Die 3 sind die häufigsten derzeit gegebenen Mittel. Das sind Spot-ons. heißt: Der Maus wird ein Tropfen davon in den Nacken gegeben, möglichst auf die Haut.
Je nach Mittel muss die Behandlung in unterschiedlichen Perioden wiederholt werden. das wird dir der TA aber dann sagen.

Wichtig ist: Wenn der TA geegn Milben behandelt, müssen alle deine Mäuse behandelt werden. Denn sonst läuft die Milbe einach zur nächsten Maus und vermehrt sich da.
außerdem muss Du den Käfig und das Inventar und das Streu säubern, wie, steht im wiki.
 
Back
Top Bottom