Farbmaus Farbmaus Mädel sucht neues Zuhause

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Bereich mal’n Thread eröffne…*seufz*

Es geht um „Rocky“, ca. 1,5jähriges Bini-Mädchen, die seit Anfang Januar bei mir ist und hier mit zwei weiteren Nasen zunächst problemlos vgt wurde. Rocky ist lt. Vorbesitzerin sehr sozial und verträglich v. a. zu alten und kranken Kollegen, was sich bei mir eigentlich auch bestätigt hat, zu dem hutzeligen Opi-Karlchen, der zeitweise Krampfanfälle hat, vmtl. blind und taub ist und irgendwie in „seiner eigenen Welt“ lebt, war sie total lieb und vorsichtig, ebenso zu Ihrer Kollegin Lyra, mit der sie von Anfang an ein Herz und eine Seele war.

Leider kippte dieses Verhalten aber plötzlich, nachdem Lyra schwer erkrankte und seitdem auch nicht mehr ganz fit ist. Mehrmals hat Rocky seitdem beide Mitmäuse zeitweise gejagt und zuletzt sogar angegriffen. Dazwischen ist sie aber wieder die liebe Seele, wie ich sie kenne.

Ansonsten zeigt sie keinerlei Verhaltensänderung oder sonstige Anzeichen, die evtl. auf eine Krankheit etc. hindeuten können, durch die Schmerzen und dadurch vllt. Aggressivität verursacht werden. Ich fürchte, Rocky langweilt sich einfach so ohne wirkliche Spielkameraden, denn sie selber ist noch sehr agil, buddelt regelmäßig das gesamte Gehege um, trainiert intensiv Laufrad laufen und schreddert für ihr Leben gerne. Aber dabei macht halt keiner sonst mit…*motz*

Dem Menschen gegenüber ist sie sehr zutraulich und neugierig, kommt brav auf die Hand und hat, als sie hier mit einer Erkältung ankam, auch ganz lieb ihre Medis geschleckt. Ein echtes Traummäuschen*Herz*.

Da Rocky derzeit alleine sitzt, suche ich nun schnellstmöglich ein artgerechtes, erfahrenes, liebevolles, abwechslungsreiches Zuhause für sie mit neuen Freunden, mit denen sie ausgelastet ist und zusammen „spielen“ kann. Ich will sie nicht „loswerden“, und dieser Schritt fällt mir verdammt schwer, möchte aber für sie die bestmögliche Lösung.

Ich habe bereits zwei Mäusegruppen (was auch schon nicht geplant war…) und möchte eigentlich keine dritte aufmachen, um auch allen Nasen wirklich gerecht werden zu können.

Ich hoffe, die "Charakterbeschreibung" schreckt jetzt nicht total ab...*Angst*, ist aber ja wichtig zur für sich hoffentlich findende neue Körnchengeber...

LG
Nagerchen

Hallo Nagerchen, das ist ja sehr schade mit deiner schönen Gruppe :(

Bist du denn sicher, dass das von Rocky wirklich Aggressivität ist? Kann es nicht vielleicht sein, dass sich die Rangordnung innerhalb der Gruppe durch die Krankheit und den körperlichen Abbau von Lyra neu ordnet?

Hallo mmotchen,

ja, die erste Zeit war es wirklich eine Traumgruppe...*traurig*, und ich war v. a. froh, dass beide Mädels so lieb zu Karlchen waren.

Es gab vorher keine Anzeichen von Aggressivität, auch nicht, dass wirklich eine Rangordnung "erkämpft" wurde, aber vllt. ist das trotzdem ein möglicher Aspekt*grübel*.

Lyra war aber dem letzten Angriff sichtlich nicht mehr gewachsen (gibt auch'n Thread dazu), so dass ich in der Richtung nichts mehr riskieren kann und will*seufz*.

also......ich denke das es wirklich daran liegt, daß die beiden anderen nicht mehr fit sind und sie sich "langweilt"......hatte schon mal ein Mädel was mit 2 alten Kastraten zusammen lebte......weil die zwei alten sie nicht bestiegen haben, hat sie ihnen die Schwanzspitze angeknabbert........hab sie dann aus der Gruppe genommen und junge Kastraten dazu VG......seitdem hat sie es nie wieder gemacht!!....

Wenn du Rocky mmotchen mit gibst, werd ich sie zu Kastraten VG......hab da noch ein 3er Grüppchen, wo ein uraltes Mädchen bei gelebt hat......sie ist vor gut 2 Wochen an Altersschwäche gestorben ;-)

Hallo mmotchen & Ruth,

dann hier auch noch mal "offiziell"...

Also mmotchen nimmt denn auch Rocky mit, wenn sie in Köln vorbei fährt, und bringt sie Dir, Ruth, dann zusammen mit den Kölner Binis =).

Vielen lieben Dank Euch Beiden nochmal für Mit- und Aufnahme! *drück*

LG Nagerchen & Rocky

Rocky ist heute erfolgreich umgezogen :) wundervolles, kleines mausel und sehr angenehme Gesellschaft auf der langen Fahrt :) *Herz*

Ich glaube mal das hier kann dann in's Glück gehabt *drück*

*freu* jaaaaaa u morgen bekommt sie Gesellschaft von nem Kastraten!!

*seufz*Waaaah, Ihr Beiden, müßt Ihr denn so was schreiben… Ich weiß doch, was für 'ne Süße und Zugängliche Rocky ist *Herz*(und die Beschreibung oben war kein billiger Werbetrick…*bätsch*), und, Ruth, ich versprech Dir, spätestens morgen früh erkennst Du die „Innenlandschaft“ Ihres Aquas nicht mehr wieder…:D (Habe leider vergessen, ihr Häuschen mit ihrem Nest + Duft noch mitzuehmen, in die TB hat's ja nicht mehr reingepasst...)

Umso schwerer fiel es mir auch, sie wegzugeben, glaubt’s mir (und bis fast zuletzt war ich manchmal kurz davor, mich vor der Übergabe zu drücken oder hatte insgeheim gehofft, dass mmotchen noch absagt…*schäm*)! Aber ich glaube, für Rocky ist es das Beste, liebevolle, erfahrene Hände, und sie bekommt v. a. direkt Gesellschaft und es gibt bei Ruth auch rasche „interne Alternative“ für den Fall der Fälle…

Ich hoffe aber ganz doll, dass sie sich mit Ihrem neuen Kumpel dauerhaft gut versteht *anbet*(die „kritische“ Phase hier begann nach ungefähr 4 Wochen VG…) und wieder’n glückliche, tolles Mäuschen wird!

Ruth, mmotchen, Euch Beiden auch noch mal ganz herzlichen Dank!!!

*drück**Blumen*
*drück**Blumen*

Jeder hier weiß wie schwer es ist ein geliebtes Mäuschen abzugeben *drück*
Aber du hattest am TH ja genug Zeit um ganz heimlich wieder wegzufahren und Rocky zu behalten :D
Das war aber auch ein Drama mit den Handys gestern.. Deine SMS ist gestern Abend so gegen 9 Uhr dann doch mal angekommen :D, in Ruths Nummer hatte ich einen Zahlendreher und habe erst irgendwem fremdes geschrieben und versucht anzurufen *Wand**schäm* ist aber dann doch noch alles gut gegangen *anbet*
Vielleicht zeigt Ruth ja mal ein paar schöne Fotos von Rocky in ihrem neuen Zuhause und mit ihrer neuen Gruppe her *tock* :D

Hahaha....ja dumm gelaufen aber hat ja trotzdem alles gut geklappt!!

Rocky sitzt seit heute Morgen mit nem Kastraten aus dem TH Gernsheim zusammen.....der war ganz schön arschig am Anfang aber jetzt klappt es gut........mußte den vorgestern aus ner Gruppe nehmen weil er die anderen Kastraten gepisakt hat *Keule*

Jetzt hab ich schon die 2. Gruppe wo der Kastrat so garstig ist und sich nur mit Mädels versteht :-(

Fotos mach ich natürlich, sobald sie auf ihre Dachterrasse gezogen sind ( 120x50cm )

Last edited:
Ja, sitzen jetzt zu zweit.......in ein paar Monaten kommen sie in ne größere Gruppe ;-)

Zu dem 3er Grüppchen Kastraten, wo ich sie zuerst wollte rein VG, kann sie nicht mehr, weil einer der Kastraten gestorben und ein anderer jetzt auch schwer Krank ist :-( .......beide die gleichen Symthome, denke das den anderen auch einschläfern lassen muß :-(

Last edited:
Jaja, die Wunderwelt der modernen Technik..., mmotchen, gut, dass meine sms doch noch bei Dir angekommen ist, hatte schon befürchtet, Du hättest mir vllt. nicht geglaubt, dass ich sie Dir geschickt hatte... :D War ja exakt 5 nach 3 (nach 3 Ehrenrunde durch dieses Sch... Stadt Köln...) am TH, hatte dort Deine beiden sms gelesen (vorher ging nicht) und Dir geantwortet. :D Und Dich hatte ich schon ca. 'ne halbe Stunde lang "beobachtet", hatte aber erst nicht gedacht, dass Du's bist, weil ich ja davon ausgegangen war, Du wüsstest Bescheid, und würdest Dich dann zu meinem Auto begeben... Erst als Du zum zweiten mal rauskamst und noch böser kucktest als vorher... und dann noch in Richtung Deines Autos marschiertest..., da dämmerte es mir...*schäm*

Ruth, wie war der Lümmel denn arschig zu Rocky *Keule*, und wie hat sie drauf reagiert? Wie läuft es denn mittlerweile?

Mods, wenn Ihr den Thread verschiebt, ginge das dann vllt. hierhin: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/51074-maus-zeitweise-aggressiv.html, da passt er doch ganz gut als "Fortsetzung" hin und kann weiter verfolgt werden. Denn auch, wenn dort ja leider keine Antworten kamen, bei 334 Hits scheint ja doch Interesse zu bestehen...

Back
Top Bottom