Farbmaus macht verarzte wunde immer wieder auf!

osbios

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin seit noch nicht all zu langer Zeit stolzer Besitzer mehrerer Farbmäuse.

Nun hat es wohl zwischen zwei oder mehreren Mäusen Streit gegeben und eine meiner Mäuse hat einen großen(!) offene Hautriss im oberen rechten Bereich des Rücken/Hinterteils. Als ich das gesehen habe bin ich natürlich sofort zum TA mit ihr.

Beim ersten mal Haben sie es mit Klammern zusammen gemacht. Diese waren nach wenigen Stunden wieder ab.

Heute wieder zum TA und es wurde genäht. Ich hatte sie am heutigen Nachmittag wieder abgeholt. Zuerst schien sie die Wunde in ruhe zu lassen.
Als ich jedoch nach einiger Zeit geguckt habe, hatte sie sich schon wieder ca. die Hälfte der wunde aufgemacht.

Nun weiß ich nicht weiter. *heul*

Unbehandelt würde diese große Wunde mit höchster Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass ich sie in einer Woche einschläfern lassen muss.

Gibt es denn keine Möglichkeit das wieder aufmachen zu unterbinden???

Wenn sie die Wunde nicht zu läßt, dann deck die offene Stelle mit Chlorhexidinpuder... *drück*

Angelus

Welche Geschlechter haben denn deine Mäuse und wie leben sie?
Wenn es Böckchen sind,ist es normal das es zu solchen Verletzungen kommt.
Wie groß ist denn der Riss?Sitz die Maus noch auf Einstreu?

Zum Chlorhexidinpuder: Wo bekomme ich das her? Direkt vom TA? Oder in der Apotheke? (Da schneller als Versand!)
Brauche ich dafür ein Rezept?

Meine Mäuse sind alle Weibchen! Vor ca. 6 Wochen hatte eine zugekaufte Maus ihren Wurf gehabt. Die Männchen musste ich natürlich vor ca. 2 Wochen herausnehmen. Die sind dann in gute Hände übergegangen. :)

Daher habe ich nun 3 große Mäusedamen. Und 5 weibliche Mäuseteenager (Ursprungs 6 aber eine ist vorgestern Verstorben T_T )

Die Verletzte Maus habe ich natürlich herausgenommen. Ich hatte zeitweise die kleinste der Mäuseteenager zu ihr gesetzt damit sie ein wenig Gesellschaft hatte. Die beiden haben sich auch super Vertragen. Aber ich habe sie jetzt wieder heraus genommen weil ich mir nicht sicher bin ob diese an der Naht mit herumnagt.

Die Maus sitzt noch auf Einstreu und Stroh. Es schien mir nun OK, da die Wunde trocken aussah. Soll ich sie lieber doch auf Klopapier setzen?

PS: Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich würde sie mal für ein paar Tage auf Küchenkrepp setzen.
Chlorhexidinpuder ist ein humanmedizinisches Produkt. Infos darüber findest Du HIER. ich würde den TA mal danach fragen. Du bekommst es aber meines Wissens auch rezeptfrei in der Apotheke...

Angelus

Man bekommt das Chlorhexidinpuder zwar in der Apotheke, jedoch mussten diese es erst bestellen. Daher muss ich nun bis Montag warten.

Leider neigt meine kleine Dazu sich die Wunde immer weiter auf zu machen, so dass die aufgerissene Fläche mittlerweile größer ist als ein 1-Euro stück. *heul*

Die einzige Möglichkeit die ich momentan habe sie vom selbst-kaputtmachen abzuhalten ist sie auf meinem Schoß unter meinem Pullover schlafen zu lassen. Besonders jetzt wo sie Schmerzen und Angst hat ist sie noch Zutraulicher geworden. *traurig*
Nunja, sie hat ja auch keine anderen Mäuse zum schmusen und warm halten weil ich angst habe diese würden mit an der Wunde knabbern.

Ich werde dann mal eine Nachtschicht einlegen müssen. Wenn sie nicht direkt mit der Selbstverstümmelung aufhört nachdem ich Chlorhexidinpuder auf die Wunde gemacht habe werde ich sie einschläfern lassen.

Oje das hört sich ja garnicht gut an.
Würde es auch nochmal mit dem Puder versuchen.
Aber 1 Euro Stück groß ist für so eine kleine Maus enorm.
Nässt die Wunde denn oder ist sie trocken?
Viele Mäuschen werden auch sehr anhänglich kurz bevor sie sterben.*traurig*
Wenn es nicht besser wird laß sie besser erlösen.

Die alten stellen waren schon etwas verkrustet und eigentlich nicht mehr nass. Aber die neuen stellen sind von heute Nacht und daher noch leicht blutig.

Bitte frag beim TA nach Antibiotikum und einem Schmerzmittel (z.B. Meloxicam), dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Maus die Wunde in Ruhe lässt.

Viel Glück
lg Hugomouse

Sie bekommt schon Retardon (Antibiotikum). Aber ein Schmerzmittel hatte sie nur direkt nach der Operation bekommen.

Ich werde mal morgen wieder zum TA und fragen ob das ganze überhaupt noch Sinn hat. Wenn es noch Hoffnung mit der Kombination aus AB, Schmerzmittel und dem Chlorhexidin dann schau ich ob's funktioniert. Aber ehrlich gesagt habe ich keine großen Hoffnungen.

In Österreich gibt es Anaestherit Puder und Salbe Anaestherit Streupuder

Das betäubt die betreffende Stelle leicht. Ich habe es für die Hunde gekauft (Kastration, Wunde die nicht aufgekratzt werden soll)

Ob es sowas in Deutschland auch gibt weiß ich nicht, aber man könnte mal in einer Apo nachfragen.

Möglich wäre auch der Versuch, die Wunde lokal mit Chloramphenicol Pumpspray (kann man ggf. auch anders auftragen als mit Sprühen) zu behandeln.
Chloramphenicol hat einen sehr unangenehmen Geschmack und hält u.U. auch vom Belecken/Benagen der Wunde ab - funktioniert nur leider nicht bei allen Tieren, manche stören sich wenig daran.

Ich bin gestern beim TA gewesen und habe von dort ein Betäubungsmittel (Weiß nicht genau welches, es wurde mir mit Wasser verdünnt weil es normalerweise für Katzen und Hunde benutzt wird) und auch das Chloramphenicol Pumpspray geholt.

Es schaut so aus, als ob sie die Wunde nun größtenteils in Ruhe lässt. *freu*

ich überlege mir momentan wie ich ihr noch helfen kann. Sie ist nun schon recht angeschlagen und sitzt meistens recht verstört im Käfig herum, wenn ich sie nicht gerade auf dem Schoß habe.

Soll ich ihr eine Maus dazu setzten? Oder eine Rotlichtlampe hinstellen?

andere Maus dazusetzen:
geteltes Leid ist halbes Leid auch bei Farbis. Dennoch funktioniert das mit dem zusammensetzen nicht so einfach. Die Mäuse waren mehrere Tage getrennt und haben nun keinen gemeinsamen Gruppenduft mehr. Man müsste also neu vergesellschaften. Das bedeutet Stress und den würde ich der kranken Maus dann doch nicht zumuten.

Rotlichtlampe: ja, kannst Du. Dann aber so aufstellen, dass ein Teil des Käfigs nicht beleuchtet wird. So kann die Maus sich entscheiden, ob sie es warm haben möchte oder nicht. Ich selbst lasse die Rotlichtlampe auch nur für kurze Zeit an (maximal halbe Stunde) und mache sie nach 10-15 minuten Pause wieder an...

Leider konnte meine Maus trotz Schmerzmittel und anderen Sachen nicht damit aufhören ihre Wunde noch schlimmer zu machen.

Daher habe ich sie heute zum TA gebracht und sie von ihren Quallen erlösen lassen. *seufz*

Ich danke natürlich trotzdem allen Forenteilnehmern die mit mit ihrem Rat beiseite gestanden haben!

Back
Top Bottom