Farbmaus Nachwuchs, darf ich trotzdem frisches Futter geben?

Tatjana1503

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Wie gesagt ich habe vor einigen Tagen Nachwuchs bekommen. Jetzt frage ich mich ob ich den Mäusen überhaupt noch frisches Futter geben darf ? Sie verschleppen das ja ins Haus und bunkern es. Ich kann ja schlecht in Häuschen schauen und es kontrollieren ob die was mit reingenommen haben und es nicht schimmelt. Die Mutter und das Nest sollen ja so wenig wie möglich gestresst werden. Und wie sieht das überhaupt mit der Reinigung aus? Darf ich den Käfig erst dann reinigen wenn die kleinen raus kommen ?
Danke im voraus :)

Heyho =)

Wenn du so Bunkermäuse hast, wird es mit Frischfutter schwierig. Du kannst es so kleinschnibbeln, dass es beim Verschleppen nur vertrocknet und nicht schimmelt. Das würde mir jetzt nur einfallen. Ansonsten ist es aber auch kein Drama, wenn sie mal für die paar Wochen auf Frischfutter verzichten müssen.

Wir haben hier einen tollen Artikel über die Gehegereinigung: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Im Endeffekt hängt es von der Größe deines Käfigs ab. Du hast die Mäuse aus einem Zooladen und der Nachwuchs war recht kurz nach Kauf schon da, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hast du den Käfig auch dort im Zooladen gekauft? Dann wird er nämlich vermutlich zu klein sein *grübel* Die meisten Käfige, die in Zooläden verkauft werden, genügen den Ansprüchen der Schätze leider gar nicht. Je kleiner der Käfig, desto schneller ist es natürlich verdreckt. Aber desto schwieriger wird es in der Situation mit Babys auch, ihn zu reinigen. Denn Mäuse orientieren sich über den Geruch. Nimmst du ihnen ihre Markierungen weg, ist das stressig. Deshalb wäre es besser, möglichst gar nicht zu reinigen oder eben nur die Pipiecke. Je nach Gehegegröße gibt es die aber vielleicht gar nicht, weil kein Platz dafür.
Insgesamt macht man jedenfalls nur Teilreinigungen und macht nicht komplett alles sauber. Das gilt unabhängig davon, ob Babys da sind oder nicht. Das hängt eben sehr von der Größe und Etagenanzahl ab. Bei meinem Eigenbau mit 150x60cm Grundfläche, einer Volletage und einer sehr großen Teiletage reinige ich regelmäßig die Pipiecke, alle zwei bis vier Wochen den Futterbereich und ansonsten tausche ich alle paar Monate mal einen Teil des Streus aus, weil es bei der Größe einfach nur wenig verdreckt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja die haben mir auch einen sehr kleinen Käfig angedreht. Habe mir einen Tag später einen viel größeren gekauft.

Back
Top Bottom