Farbmaus oder Hausmaus?

neli

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hey,
wir haben seit ein paar Tagen eine Maus bei uns im Schuppen, die auch bei uns in den Wänden und Decken rumläuft. Wir haben sie nur einmal gesehen und sie sah nicht aus wie eine normal Maus. Sie hat weiße Füße, einen weißen Bauch und Schwanz, der Rücken ist Karamellfarben und sie hat einen schwarzen Strich auf dem Rücken. Nun wissen wir nicht was wir mit ihr machen sollen. Wir haben schon Lebenfallen gekauft aber da wir uns nicht sicher sind ob es vllt doch eine Farbmaus oder so ist wollen wir sie nicht einfach aussetzen bei dieser kälte aber behalten geht auch schlecht, da mein Vater das nicht möchte. Weiß jemand Rat? Und wisst ihr was das für eine Maus ist?

LG, Neli.

Last edited:
Heii :D

Klingt irgendwie nach Gelbhalsmaus oder so, koennte das vll sein?
Kann auch sein das ich mich da täusche.. ^^
sieht die vll ungefair so aus ?
url

Hallo und willkommen, neli!

Deine Beschreibung hört sich sehr nach einer "Brandmaus" an, denn die haben den typischen schwarzen Streifen auf dem braunen Rücken. Gib den Begriff doch mal bei google ein und schau dir die Bilder an.

Wenn es sich um so ein Mäuschen handelt, gehört sie auf jeden Fall in die Freiheit, denn das ist eine Wildmäuse-Art. Aber sie ganz einfach rauszuwerfen, ist bei der Kälte natürlich nicht machbar, da würde sie ohne Nest und Vorräte sterben. Habt ihr vielleicht einen Heuschober oder einen Stall oder Schuppen in einem tierfreundlichen Garten in der Nähe, wo du sie (unauffällig) hinbringen könntest? Da hätte sie Futter und Schutz vor der Eiseskälte.

LG

Und im Schuppen kann sie nicht bleiben? Da stört sie doch keinen...

Ja ne Brandmaus ist es :))
Also wir wollen sie jetzt erst mal fangen und dann 1-2 Tage in einem Mäusestall im Schuppen lassen und dann gucken, da es ja auch gerade taut mal gucken ob man sie irgendwo hinbringen kann.
Ne hier bleiben ist schlecht, da sie ja auch schon in den Decken und Wänden bei uns im Haus rumläuft, sie hat uns schon ein paar schlaflose Nächte bereitet...
Danke schon mal :)

Last edited:
Also wir wollen sie jetzt erst mal fangen und dann 1-2 Tage in einem Mäusestall im Schuppen lassen

Find ich nich so gut...dann fangt sie von mir aus ein und setzt sie gleich aus. Was soll die arme Maus noch tagelang im Knast hocken, da kriegt die bloß nen Lagerkoller...
Überlegt euch lieber vorher, wo ihr sie hinbringen wollt, ein Pferdestall oder ne Scheune oder so ist auch bei den Temperaturen okay. Bei uns leben die Wühlmäuse im Holzschuppen und scheinen auch nicht zu frieren...

Wir lassen sie jetzt im hinterm Teil des Schuppens gleich wieder frei, da sie da kein unfug bauen kann ;)

Back
Top Bottom