Farbmaus oder VZM??

Kleintierchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz blöde Frage ;-) Ich habe zwei Mäusemädchen aufgenommen die verschenkt wurden. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es Farbmäuse sind aber aufgrund der Färbung und weil das eine Weibchen so eine längliche Schnute hat muss ich doch immer wieder an eine Vielzitzenmaus denken. Was denkt ihr bezüglich der Art? Ich habe noch nicht viele VZM´s live gesehen, man müsste ja auch Unterschiede am Gesäuge sehen oder? Das andere Weibchen hat eine ähnliche Farbe aber der Kopf sieht irgendwie Farbmaustypischer aus *grübel*

Liebe Grüße!

Attachments

• IMG_1599.jpg
    IMG_1599.jpg
    38,1 KB · Views: 12
hallo,

Oh wow, also beim Foto mit der Maus mit dem braunen Kopf, bin ich sicher.. defintiv Farbmaus..
Beim ersten Foto Maus mit weissem Kopf, da musste ich nun doch zwei, dreimal hinsehen.. :D Die Kopfform entspricht scho ein wenig einer VZM was aber für mich dagegen spricht sind die kleinen Augen, beii den VZM stechen mir immer sofort die riesen Glubscher ins Auge.. :D

Also beides Farbis. :-)

Ah, o.K. das fällt mir jetzt auch auf wenn ich die Bilder vergleiche. Die sind halt auch extrem ingezüchtet, da sie leider in einem Kinderzimmer vermehrt wurden *Vogelzeig*

Der Geruch ist aber eigentlich Maustypisch und ich habe gelesen VZM´s würden extrem nagen und gut springen und beides kann ich bei den beiden nicht beobachten.. Nur die Kopfform bei dem einen Mädel ist echt ähnlich.

Hybriden daraus gibt es ja wohl keine laut Internet...

Huhu,

nee, die beiden Arten können sich nicht miteinander vermehren. =)

Können die eigentlich miteinander? also wenn man je eine Gruppe FM und VZM hat, geht das gut? Oder krachts da?

Huhu,

die können normalerweise auch recht friedlich miteinander in einer Gruppe leben. Das ist manchmal eine Lösung für alte Farbmausböcke, die nicht mehr kastriert werden können und sich nicht mit Kastraten vergesellschaften lassen. Es ist dann Gesellschaft, wenn auch eben artfremde.

Farbi, ganz klar.
Die Laufräder scheinen etwas klein zu sein, wie groß sind sie?
Wo sind wir beim Mindestdurchmesser inzwischen, 27-30 cm?

Hatte mal einen Farbikastraten, der mit Artgenossen nicht klar kam, mit VZM sofort, quasi Wahl-VZM. Sah immer witzig aus, diese kleine Maus zwischen den großen Brummern.:D

Das Laufrad auf dem zweiten Bild scheint mir zu klein zu sein, besser herausnehmen.

Last edited:
Im Moment haben sie das WW von Rodipet mit 20 cm Durchmesser. Ist das zu klein für Farbmäuse? Dann besorge ich nochmal ein größeres, ist erstmal nur provisorisch u. da beide schwanger waren und die Babys jetzt kurz davor sind die Augen auf zu machen nehme ich es vielleicht besser ganz raus solange..

Huhu,

ja, das ist leider zu klein, das geht höchsten für Zwerghamster. Nimm die größere Variante mit 27 cm, die passt in jedem Fall. Und wenn du Platz und Geld hast: Es gibt auch 32er Laufräder aus Holz. =)

Solange da Babys rumwuseln, würde ich es aber auch rausnehmen. Sicher ist sicher.

Alles klar, danke für s Bescheid sagen, das wusste ich nicht mit der Laufradgröße, Mäuse habe ich nicht so oft hier *schäm*

Jetzt müssen erst mal die Babys Laufradsicher werden und dann gibt´s was größeres.. :)

Japp eindeutig Farbis.
hatte beide schon und da bin ich mir sicher (:

Auch das sie als gruppe zusammen friedlich leben und sich nicht vermehren kann ich bestaetigen. hatte als meine vzm jungs alt wurden dann auch farbi omis dazu geholt ,das hat wunder bar funktioniert

Back
Top Bottom