farbmaus oder wüstenrennmaus?

Status
Not open for further replies.

cas

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich wusste jetzt nicht in welches forum ich das schreiben sollte, in ins farbmaus oder rennmaus, denn es geht ja um beide :D
ich bin schön länger am planen mir eine maus anzuschaffen, nur leider weiss ich nicht welche Rasse*seufz*
was sind die konkreten unterschiede zwischen renner und farbmaus?
wer ist zutraulicher?
kann mit mit beiden tricks üben?
tag oder nachtaktiv? oder wechselaktiv?
habt ihr noch was wichtiges anderes hinzuzufügen? wenn ich hier irgendwas falsches geschrieben hab, tut es mir leid, ich bin neuling in der mäusewelt
liebe grüsse :)

Hey,
Naja wei gesagt, zutraulich können beide werden, aber nicht jede Maus wird zutraulich.
Ich denke auch, dass man mit beiden Arten Tricks "üben" kann, aber nicht jede maus lässt sichs gefallen, und wenn dann bitte nur im käfig :-)
Beide Wechselaktiv würd ich sagen...
Eigentlich sind die größten unterschiede nur, dass man Renner in Pärchen hällt, und Farbis in einer Gruppe, und das aussehen :D

hey und willkommen hier im forum =)
also ich würde farbis auf jeden fall in einer gruppe halten und renner in pärchen :)
welche rasse zutraulicher wird, ist nicht konkret zu sagen, jede maus kann zutraulich werden; muss aber nicht. "Tricks" kann man ihnen nicht so wirklich lernen aber man kann sie (wenn sie zutraulich sind) dazu "dressieren" auf die hand zu kommen oder leckerlies zu holen =) Wenn du andere Fragen hast, lese dich erstmal im Wiki ein: start [Mausebande Wiki]

Hallo cas,
Also Geräusche machen alle Mäuse. Es sind nun mal Tiere. Also meine beiden haben schon ordentlich krach gemacht, zum Beispiel beim buddeln oder nagen. Mit dem riechen: manche Leute sagen das Männchen mehr stinken würden als Weibchen, aber generell kann man sagen das sowohl Männchen als auch Weibchen riechen.
Viele Grüße
Rebecca

Hallo Cas,

erstmal herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Bevor du jetzt noch mehr Themen zu jeglichen Mäusearten eröffnest, wie wäre es denn, wenn wir mal anders herum anfangen? Du sagst, was du dir so vorstellst (ganz genau beschreiben), was du gar nicht haben kannst (wie z. B. eben Geräusche, Geruch...), was du bieten kannst (bzgl. Käfiggröße, tierärztlicher Versorgung/finanzielle Mittel...). Und darf ich fragen wie alt du bist? Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, sollte natürlich auch alles mit ihnen abgesprochen und sie einverstanden sein.

Ich glaube so könnten wir uns besser annähern und vielleicht kommt dabei auch raus, dass Mäuse nicht die "richtigen" Tiere für dich sind. Wenn man Tiere hält, muss man IMMER Kompromisse eingehen, das "perfekte" Haustier gibt es wahrscheinlich nicht (hab ich letztens schon mal irgendwo geschrieben :D)

Und lies dir doch mal die Links und Themen durch, die dir vorgeschlagen wurden, dann werde sicher viiiele deiner Fragen schon beantwortet sein =)

Rennmäuse riechen übrigens weniger intensiv als Farbmäuse. Zu den Geräuschen wurde ja schon was gesagt. Direkt geben Mäuse sehr selten für uns hörbare Geräusche von sich, ist auf jedenfall nichts gegen den "Krach" den sie so in ihrem Heim veranstalten können...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern,
trulla

PS: Mäuserassen gibt es nicht (und wenn es sowas gäbe, dann nur innerhalb einer Art. Also z. B. innerhalb der Art "Farbmaus" verschiedene Rassen. Tatsächlich werden manche - fälschlicherweise - sogar so bezeichnet, dabei handelt es sich aber nur um Farbvarianten). Es gibt also nur verschiedene Mäusearten ;-)

Off Topic:
Ich übe seit Jahren den Trick, schneller am Käfig zu sein als die Mäuse ins Nest geflüchtet sind. ;)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom