Farbmaus oder Wildmaus

thiria

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, konnte aber keine für mich passende Antwort finden.
Ich hätte eine Frage.
Ich und eine Freundin von mir haben am Mittwoch in Wien eine Maus gefunden.
Sie lag am helllichten auf dem Gehweg, neben einem Einaufscenter und einer
stark befahrenen Straße und war sehr schwach. Es war an diesem Tag total
heiß und sie war vermutlich dehydriert. Anfangs dachten wir, sie sei aus den
umliegenden Wohnungen entkommen.Wir haben sie kurzerhand mitgenommen und
sind zum Tierarzt. Dort bekam sie eine Infusion und danach ging es ihr auch
gleich wieder besser. Ich habe sie zur zeit in einem provisorischen Aquarium
untergebracht. Allerdings bin ich jetzt doch misstrauisch, ob ich nicht doch
eine wilde Maus gefangen habe. Sie ist normal braun, männlich, relativ dick
und mit Schwanz ca. 15cm lang. Sie hat eine alte Verletzung am Ohr und auch
der Schwanz ist an zwei Stellen krumm (sieht also relativ wild aus). Sie
lässt sich allerdings streicheln und ich habe sie auch schon auf dem Arm
gehabt. Ich bin jetzt sehr unsicher. Wenn es eine wilde Maus ist, will ich
sie nicht gefangen halten. Aber wenn sie doch eine zahme Farbmaus sein
sollte, bringe ich sie doch in Gefahr, wenn ich sie wieder aussetze oder?
Vor allem weil sie ja schon relativ alt aussieht. Außerdem kann ich sie
unmöglich am selben Ort aussetzen, wo ich sie gefunden habe.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Lg Lydia

Attachments

• P1020683.jpg
    P1020683.jpg
    22,5 KB · Views: 104
  • P1020682.jpg
    P1020682.jpg
    18,8 KB · Views: 88
  • P1020681.jpg
    P1020681.jpg
    26,3 KB · Views: 87
sieht nich wie ne farbmaus aus...*grübel*

aber ne waldmaus ist das auch nicht ...

vielzitzenmaus vielleicht ?!

etwas kräftiger als ne farbmaus und hat vorallem viele zitzen.
und größere augen als ne farbmaus.

Hallo,

vielen Dank schon mal, dass Du Dich um den kleinen Kerl kümmerst.

Ich denke, dass Du da ein Vielzitzenmausmännchen zuhause hast. Also auf keinen Fall wieder raus setzen. Die sind zwar normalerweise auch nicht so zutraulich, dass sie einfach auf dem Arm sitzen bleiben, aber Ausnahmen gibts immer wieder.

Schau Dir doch zur Sicherheit noch ein paar Photos im Internet an. Lass Dich von den Farben nicht verunsichern. Am häufigsten sind die gescheckten VZM, aber die gibts auch komplett wildfarben. Bei Vielzitzenmäusen gibts kleine, schlanke und flinke, aber auch eher große, dicke Zuchtformen.

Sollte es sich wirklich um eine VZM handeln, braucht der Mäuserich bald Gesellschaft. VZM sind außerordentlich soziale Tiere und leiden sehr unter Einsamkeit. Und natürlich jede Menge Eiweiß. Da er nicht der schlankste ist, am Besten in Form von getrockneten Heuschrecken oder Grillen.

Viele Grüße

Aber Ping&Pong: Stimmt natürlich mit den Zitzen, haben aber nur die Mädels.

Hab grad gelesen, dass so VZM zimlich groß werden. Mein findling ist gerade mal 15cm lang mit Schwanz. Ist das nicht zu klein? Und wenn es wirklich eine Vielzitzenmaus ist, fressen die keine Körner sondern Insekten? Und wo bekomm ich denn eine zweite her? Ich hab in den zooläden immer nur farbmäuse gesehen. und kann ich ihn ein zweites böckchen dazukaufen? Denn ich will keine zucht.

Last edited:
Hallo,

jetzt solltest Du erst mal abklären, ob es ganz sicher ein Vielzitzerich ist.

VZM kann man ähnlich wie Farbmäuse ernähren. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Futter nicht zu viele fettreiche Saaten enthält. Außerdem brauchen Zitzen mehr Eiweiß als Farbis und das am Besten in Form von Insekten. Die kann man getrocknet oder lebend geben. Die meisten Vielzitzen jagen.

Im Gegensatz zu Farbmausböcken kann man Vielzitzenböcke auch unkastriert zusammen halten. Allerdings sollte es schon eine größere Gruppe sein. Eine Zweier-Gruppe ist die absolute Notlösung. Vielzitzen fühlen sich erst in größeren Gruppen wirklich wohl. Ich würde einem Anfänger mit dieser Art aber nicht zu einer Männchen-Gruppe raten. Besser wäre es, den Kleinen kastrieren zu lassen und zu Mädels zu vergesellschaften. VZM gibts ganz selten im Zoofachhandel. Am Besten ist es natürlich, Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen. Ansonsten gibt es VZM meist nur beim Futtertierzüchter.

Sollte es sich wirklich um einen Zitzerich handeln, solltest Du Dir aber gut überlegen, ob Du ihn wirklich behalten willst oder ihn nicht vielleicht doch lieber in gute Hände abgeben möchtest. Zitzen sind tolle Hausgenossen, aber wirklich nicht jedermanns Sache. Außerdem solltest Du Dir im Klaren darüber sein, das Vielzitzen sehr viel Platz benötigen. Unter allermindestens 1,40 m Grundfläche sollte man sie besser nicht halten. Sie brauchen ordentlich Lauffläche am Stück. Die meisten werden nicht besonders zutraulich, geschweigedenn handzahm und sind deshalb reine Beobachtungstiere. Und auch wenn Du jetzt einen lieben erwischt hast, viele Zitzen beißen auch mal ordentlich zu, wenn sie sich oder ihr Nest bedroht fühlen. Das Handling kann man aber lernen.

Gruß

PS: Es gibt große dicke, aber auch kleine Zuchtformen. Meine Zitzen sind auch nicht größer. Außerdem wärs natürlich möglich, dass er noch nicht ausgewachsen ist. Aber die Photos sind auch nicht ganz eindeutig.

Hallo Thiria!

Hut ab, dass du den kleinen "was-auch-immer" mitgenommen hast, denn das hätten sicher nur die wenigsten Leute!:-)

Bevor nicht wirklich geklärt ist, um welche Art es sich handelt und ob sie gesund ist, würde ich zu deiner eigenen Sicherheit auf körperlichen Kontakt mit der Maus verzichten. Mit "zahmen" Wildtieren verbindet man ja direkt so schlimme Sachen wie Tollwut und andere Krankheiten. Dass sie so offen und schwach auf der Straße lag, spricht ja nicht gerade für ihre Gesundheit und ist wohl nicht nur durch Wassermangel zu erklären, denn auch eine domestizierte Art würde draußen erst mal die Flucht ergreifen und sich nicht reglos auf dem Gehweg präsentieren.

Wenn du aus Wien kommst, kann ich dir einen sehr guten, mäusekompetenten Tierarzt empfehlen, der neben Mäusen auch Exoten behandelt und die Art mit 100%er Sicherheit bestimmen könnte. Da im Forum aber keine Ärzte-Namen öffentlich genannt werden, schreib mir bei Interesse einfach eine PN (private Nachricht). Wenn du in einem anderen Ort wohnst, kannst du auch einem der Moderatoren hier (z.B. Lumi, Delany oder Lunar_eclipse) eine private Nachricht schicken. Wir führen nämlich in Österreich und Deutschland eine Liste mit gute Mäuse-Tierärzten, die dir weiterhelfen können.

Artbestimmung und Gesundheitsüberprüfung stehen ja nun erst mal an 1. Stelle und entscheiden über das weitere Schicksal des Tieres.

Die Fotos finde ich schwer zu deuten: würde ich nur Bild3 sehen, wäre ich sicher, dass es eine ganz normale Farb-/Hausmaus ist. Bild 1+2 sehen hingegen von der Gesichtsform tatsächlich eher nach Vielzitze aus...

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bin gespannt, was hier letztlich rauskommt:-)

hmn.
ich hätte eher Nein zu VZM gesagt.

meine Idee: ein Spunk. D.h. ein Mischling aus Farbmaus und Hausmaus. Die kleinen Ohren, Augen, Gesichtsform sehen für mich nach "Wildmaus" aus. Aber nicht zu 100%.
Die überaus gute Körperstatur, die Zutraulichkeit und auch die restlichen optischen "Zweifel" deuten wohl eher auf was Farbmausiges hin.
Evtl hatte jmd in Wien so einen Mix-Wurf und dachte sich jetzt eben, dass der Kleine - da halbwild - bestimmt auch draußen zurecht kommt.

Wäre so meine - evtl weit hergeholte - Idee dazu.
VZM würde ich aber eigentlich eher ausschließen. VZMs sehen für mich optisch anders aus (abgesehen vom sonst "typischen" anderen Farbschlag), sind größer - ohne Schwanz schon rund 15 cm...

Ich kann aber auch total daneben liegen :D

LG

Hey. Danke mal für die netten und schnellen antworten. ich werde so bald wie möglich zum tierarzt schauen.

*auchnochdazusenf*

Für jegliche Wildmäuse, die ich kenne, ist der Kopf extrem untypisch- passt nicht. Auch die Größe, zu massig...

Farbis sehen auch nicht so aus (va Foto 1+2), Spunks erst recht nicht.. die wären die Hälfte von der Größe, spitzes Gesicht, im Verhältnis viel größere Augen und nen ticken größere Ohren.

Tendiere zu VZM weils vom Aussehen, Größe und Statur am ehsten zutreffen würde.

hallo nochmal. War heute bei dem empfohlenen tierarzt. War viel los deshalb hab ich nicht persönlich mit ihm gesprochen sondern eine pflegerin hat sie schnell rein gebracht. Sie hat dann gesagt dass es ziemlich sicher eine gewöhnliche hausmaus ist. Also auf gar keinen fall eine farbmaus und dass ich sie ruhig wieder aussetzen kann. Was meint ihr? Glg

Hallo, also wenn es der TA war, den ich dir per PN genannt habe, dann dürfte die Aussage verlässlich sein, der ist eigentlich sehr mäuse-kompetent.

Wenn du noch mehr Meinungen einholen möchtest, kannst du ja nochmal ein paar Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht waren die ersten beiden Bilder ja einfach etwas "unglücklich" aufgenommen und ließen darum Zweifel und Spekulationen auf eine Vielzitzenmaus aufkommen.
Wenn die Maus noch so zutraulich ist, dürfte das ja keinen großen Stress für sie bedeuten.

LG

Hallo,

also ich glaub da einfach nicht an normale Hausmaus. Passt nicht von der Kopfform, den Ohren, der Größe (einfach zu groß) her und auch nicht vom Verhalten. Aber vielleicht würden weitere Photos helfen. Vielleicht kannst auch mal versuchen, den Schwanz deutlicher zu photografieren. Daran erkennt man VZM eher. Oder möglicherweise könntest Du ein kurzes Video drehen.

Ich würde da lieber noch weitere Meinungen einholen. Möglicherweise wäre es auch besser, das Tier noch mal jmd. zu zeigen, der die Arten auch schon mal alle persönlich gesehen hat. Nur so zur Sicherheit. Nicht, dass Du am Ende doch ein Haustier wieder raussetzt.

Viele Grüße

Mich "stört" hier v. a. das Zahme und Dicke, um sie für 'ne Wilde zu halten. Tiere in der Natur sind doch eher nicht übergewichtig...
Vllt. ist es ja auch 'ne handaufgezogenen, ehemals Wilde?
Ich würde sie beobachten, ob das Zahme bleibt, wenn sich ihr Allgemeinzustand bessert - und sie wohl auch im Zweifelsfall dann eher nicht wieder raussetzen...
- und auf jeden Fall noch mal 'ne Meinung zur Artenbestimmung einholen.

Was frisst sie denn?

hey leute.
irgendwie wird das zahme immer weniger :D weiß auch nicht. hab sie jetzt vom aqurium in einen alten rattenkäfig umgesiedelt mit so röhren zum herumkrabbeln. jedesmal wenn ich jetzt den käfig aufmach, hüpft sie gleich da rein. ich lass sie dann auch in ruhe. aber ich glaub inzwischen, dass sie sich angreifen hat lassen, weil sie keine versteckmöglichkeit hatte (außer klopapierrollen und kleines schächtelchen). sie ist nicht aggresiv, also beißen tut sich nicht, aber angreifen will sie sich anscheinend auch nicht lassen.
wenn ihr noch fotos wollt, kann ich natürlich noch welche machen, hab aber grad keine cam. aber ich glaube der tierarzt hatte recht.

Ähm, noch was anderes, wie wär es mit einer Hirschmaus?

Wusste ja bisher nicht, dass es sowas gibt und was das ist, aber nachdem eine hier im Forum eine Hirschmaus sucht und ich sie dann gegoogelt hab, hab ich sofort an den Thread hier denken müssen!

lg Bekky

Hi, jetzt auch mal mein Senf :D Dieses Tierchen sieht sehr komisch aus. Ich hab nen Haufen Farbis, hatte Spunks, hab Mus Musculus und Gelbhalsmaus im Keller - so was ist das nicht.
Ich habe auch VZMs, allerdings bisher nur in Zimt Hermelin, deswegen fällt mir das Agouti so schwer in der Vorstellung.
Aber guck mal das Bild an:
http://www.wirzberger.org/vzm/VZM004web.jpg
Grade spontan gegoogelt mit "Vielzitzenmaus agouti", zwar sind da auch öfter Farbis zu sehen, aber dieses Bild ist ne VZM...
Auch Tierärzte haben´s mit Mäusen nicht leicht. Die können teilweise nicht mal mit 28 Tagen Geschlechter trennen, andere (z.B. Züchter) können es 95 pro am 2. Lebenstag erkennen...
Die weiblichen Vielzitzenmäuse, die ich von nem Tierheim bekam, waren auch ganz stinknormale Albino-Farbiböckchen...
Also bevor du das Tierchen aussetzt, lieber nochmal Fotos machen vom kompletten Tier, auch mal von weiter weg (wegen Größe abschätzen und so)
Oder vielleicht kann ein VZM-Halter in deiner Nähe mal gucken?
Liebe Grüße,
Isa

hallo nochmal

scheint wohl doch eine vielzitzenmaus zu sein laut fotos. habs eh noch nicht ausgesetzt.

Back
Top Bottom