Farbmaus plötzlich Tod:(

Makaveli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halo,

ich habe mir vor einer Woche zum erstenmal eine Farbmaus gekauft und war sehr zufireden mit der.
Ich hatte mich ein wenig über die Gesundheit usw. erkundigt und habe nebenbei auch festgestellt das eine 2te Farbmaus dringend nötig ist da einer alleine nicht richtig leben kann.
Deshalb wollte ich mir heute eine 2te holen bis ich plötzlich erfahren habe das die Maus gestorben sei.
Ich habe meinen kleinen Bruder gefragt wie es passiert ist usw.
Er hat gesagt er weis es nicht genau warum er gestorben ist deshalb möchte ich hier mal fragen warum das passieren könnte weil die Maus die Tage davor eigentlich ganz normal war.....
Ich hatte keine Krankheiten davor bemerkt und auch keine Plastikstücke gefunden im Käfig die er angeknabbert haben könnte.
Essen war da er hat auch regelmäßig gegessen und getrunken hatte er auch aus dem Trinknäpfchen.
Lag es vielleicht an der Sonne?
Es war nämich 28 grad und die Maus stand ca 20 min an der Sonne erzählte mein Bruder...:(

Ich freue mich auf jede Antwort und danke im voraus.
mfG

ps: Das war eine Babymaus grade mal knapp 2 Wochen alt.

Huhu und *welcome*

Oh je, da hattest du ja keinen so tollen Start in die Mäusehaltung, das tut mir Leid. *seufz*

Es wird dir wohl niemand mit Sicherheit sagen können, woran die Maus gestorben ist, das hätte nur ein Tierarzt gekonnt, wenn man die tote Maus danach zur Untersuchung gebracht hätte...

Kann schon sein, dass es die Hitze war... Hat die Maus denn einen Unterschlupf, wo sie sich verstecken konnte? Wo genau steht der Käfig? Innen oder außen?

Und du hast natürlich Recht: es sollten immer mindestens 2 Mäuse sein, allein sein ist ganz schlimm für sie. Aber 2 sind eigentlich auch zu wenig, stirbt dann eine (und wie du siehst kann das sehr schnell passieren), ist die andere wieder alleine.

Vielleicht magst du mal hier lesen, da findest du alle wichtigen Infos:start [Mausebande Wiki]

Zum Beispiel:

Wie groß muss mein Käfig sein?

Häufige Fehler

Woher bekomme ich neue Mäuse?

Warum muss ich Männchen kastrieren?

Am besten einfach mal durchklicken und alles (oder zumindest so viel wie möglich) lesen. =)

Edit: 2 Wochen kann nicht sein, da verlassen die Babies gerade zum ersten Mal das Nest. Die werden noch mit 4 Wochen gesäugt.

wo hast du den die Maus her?
wenn die knapp 2 Wochen alt ist dann braucht die unbedingt noch ihre Mutter. Die müssen ja bei der Mutter bleiben bis die 4 Wochen alt sind

Sry dann habe ich wohl falsch geschätzt.
Die Maus war seid 1 Woche bei mir gewesen und da sie noch ziemlich klein und unausgereift war habe ich sie für 2 Wochen alt ca. geschätzt.

Zum Tierarzt haben wir die leider nicht gebracht.
Ja es hatte einen Unterschlumpf ein kleines Gehäuse.
Der Käfig war im Garten auf dem Tisch :(
Und die Maus ist ganz am Rand in der Ecke gestorben am gestrigen Tag ist sie noch ganz Top fit durch den Garten gelaufen.
Gegessen hat es ganz oft diese kleinen Vitaminbällchen und hab zwischendurch Käse reingetahn.
Außerdem bin ich mir nicht Sicher ob die Maus auch wirklich getrunken hat aus dem Näpfchen aber wenn nicht durfte sie ja auch nicht bis gestern leben wenn ich das richtig sehe.
Ich überlege mir 2 neue zu kaufen aber erstmal möchte ich mir gute Starttipps empfehlen lassen.

hey

Hinterher kann nur ein Tierarzt bzw eine pathologische Untersuchung die Todesart bestimmen - wenn es etwas feststellbares ist (z.B. was an den Organen).

Oft ist es so, dass mehrere Faktoren zusammenkommen.
Warum man Zooläden nicht unterstützen sollte, findest Du hier:
bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

D.h. deine Maus hatte keinen guten Startbedingungen.
Sie wurde wohl von anfang an schlecht versorgt, noch im Mama-Bauch, dann nach der Geburt durch qualitativ schlechte Milch, schlechtes Futter und dann zu früh von der Mutter weg.
So ist das Mäuschen schonmal nicht gut ausgestattet.
Und wenn dann noch Einsamkeit zusammenkommt mit so hohen Temperaturen, falscher Ernährung... dann kann das so ein junges, schwaches Mäuschen durchaus das Leben kosten.

Bevor die nächsten Mäuse einziehen, solltest Du dich am Besten ins Wiki (unser Mäuselexikon) einlesen, da findest Du alles, was Du wissen musst.
Angefangen vom Käfigstandort (niemals im Garten/Balkon etc) über Ernährung (kein Käse und keine Vitaminbällchen!) bis zur Bezugsquelle (keine Zooläden) und der richtige Käfig.

LG und auf einen besseren Zweit-Start

Okay......danke euch
Ich werde mich mit sicherheit nochmal hier melden wenn ich die neuen mäuse kaufe um näheres fur den start zu erfahren.
Ich möchte nochmal sage. das es hier ein superforum ist sehr tierfreundlich,hilfreich,nett,erfahren und aktiv.
Finde es sehr schön wie hier geholfen wird weiter so.

Bis dann

Hallo Makaveli,

bitte versuch für weitere mausige Gesellschaft den Zooladen zu umgehen, hier stehen einige triftige Gründe warum es nicht gut ist Tiere im Zoogeschäft zu kaufen: Bezugsquelle Zooladen

Mäuse aus dem Tierschutz zu holen ist ne feine Sache, die Tiere sind so unglaublich dankbar dafür. Hier im Forum wirst du bestimmt fündig. Schau einfach mal in den Vermittlungsbereich. ;-)

Back
Top Bottom