Farbmaus schnappt immer nach dem Finger

LionSirius

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey Leute, wollte mal fragen, warum meine Farbmaus mir die ganze Zeit in den Finger beißen will. Meine andere ist ganz lieb und "kuschelt" eher mit meiner Hand als dass sie sie beißt

Vielleicht riecht ja deine Hand nach was essbaren, wasche deine Hände und reibe doch mal deine Hand mit streu ein.
Vielleicht klappt das ja.....bei Hamster geht das ganz gut.
Gruß Claudia

Vielleicht störst du die Maus einfach? Gewöhn sie lieber schonend an deine Hand... wenn sie wirklich beißt und nicht knabbert, will sie dich meistens vertreiben.... knabbern tun sie, um zu testen, ob du essbar bist...

Ich hab auch ein Mäuschen, dass mich öfters zwickt. Ich denke sie verteidigt ihr Revier*grübel*

Farbmäuse sind an sich Tiere, die nicht besonders scharf sind auf "Eindringlinge" in ihrem Revier.. man kann da etwas gegensteuern, indem man die Tierchen mit Leckerchen "besticht", also sprich ganz ruhig die Hand reinhält und ihnen bspw. einen Sonnenblumenkern, Backoblate oder sowas gibt.
Das dauert manchmal ne ganze Weile.. manche Mäuse zeigen niemals Interesse daran.

Durchsuch mal das Forum (mit Stichworten wie: Beißen, Fingerbeißen, Fingerknabbrn, Fingernagen etc), dazu gibt es schon einge Threads =)

Danke für die vielen tipps. Ich hab die maus nun schon seit 1 1/2 Jahren und hab sie am anfang sehr lange und mit viel geduld an meine hand gewöhnt!!!
Vielleicht liegt es ja wirklich am revier...

manche Mäuse wollen auch einfach ihre Ruhe... wir Menschen mögen ja auch nicht jedem bei uns in der Wohnung haben.... das respektiere ich dann auch.... ich hab ja einige solcher "TerrorMäuse" die richtig angeschossen kommen, wenn ich den Käfig aufmache :D

Meist isses Revierverhalten. Die meisten biessen auch nicht blutig sondern zwicken nur, eine Warnung. Es ist teils sehr anstrengend, da die Tiere angeschossen kommen sobald man was im Käfig macht, da wird Wasserwechsel zum Abenteuer. Ich hab einige solche Zwicker (und ich mache nichts im Käfig ausser Futter und Wasser wechseln...) mit denen übe ich einfach, weil ich nicht dauernd gezwickt werden will.D
Das ganze ist nicht schlimm für die Tiere, ich lasse die Hand einfach im Käfig. Denn die haben gerlernt: Zwicken = Hand weg. Hand einfach drin lassen bis das Tier weggeht. Unter Umständen zwicken sie auch mal 5 mal oder so. Aber die lernen schnell dasss es einen Sinn hat und lassen dann ab. Meine habens gelernt ;-)

LG Isa

Vielen Dank, dass heißt wohl, dass es auf den Charakter ankommt.
Vielleicht versuch ich es noch mal mit "bestechen"
*Maus**Maus**Maus*

Bei mir funzt das. Hab ich Nutri an den Pfoten beissen sie nicht :D

Na dann hab mal nen VZM-Knapser, da macht das ganze keinen Spaß mehr *Angst* Aber mit Nutri isser genauso brav :D Bis jetzt hatte ich nur ein revierverteidigendes Farbi-Monster, aber der zwickt immer nur leicht - ist ganz lustig.

Back
Top Bottom