Farbmaus um die 60g - gibt es die wirklich?

Mullewapp

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

hab vor Kurzem irgendwo einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen, dass Farbmäuse bis zu 60g schwer werden können???? *grübel*

Hab bis jetzt nur welche gesehen so um die 30-35g.

60g ist ja dann schon ganz schön etwas in der Hand...

Hat wer eine solche Maus? *Herz*

Und ist das gesund???

LG

Klar gibt es die.... gar nicht selten. Fettleibige Tiere (zB die Dom.Roten Tiere) können bis zu 100 Gramm schaffen, das fetteste meiner die ich gwogen hatte wog 86. Meine Reds wogen grad ausgewachsen zwischen 40 und 60. Wieviel sie JETZT wiegen weiss ich nicht ;-)

Gesund.. nein, das ist bei Mäusen genauso ungesund wie bei Menschen mit den selben Folgen... Organverfettung, Gelenkverschleiss....aber du kannst eine Maus nunmal nicht auf DIät setzen. Als ich die Roten alleine als Gruppe hatte bekamen sie extra fettarm. Jetzt leben sie aber in einer großen Gruppe mit ansonsten eher schwachbrüstigen bis mageren Mäusen, die muss ich zufüttern. Das schlägt bei denen halt dann auch an...

LG Isa

klick mich
Ich habe auch so ein paar rote Kanidaten, die gut auf dem Weg dahin sind und ich hatte mal einen silbernen Kastraten, der zu "Bestzeiten" um die 60 Gramm gewogen hat, als einziger in einer Gruppe normalgewichtiger Mäuse. Wirklich angemerkt hat man ihm nicht, daß ihn das irgendwie behindert hätte, aber es hat sicher nicht zur Verlängerung seines Lebens beigetragen.

jupp, hatte ich auch

albrecht hatte 83g

hab mal fotos von ihm gemacht, auch im vergleich zu ac/dc

und noch 2 bilder von ihm

Oh :(

Ich dachte es gibt durchaus auch gesunde Rassemäuse, die eventuell auch so schwer werden? Ich würde gerne mal solch einen direkten Vergleich sehen, da ich noch nie so wirklich eine Rassemaus in Echt gesehen habe. Gibt es sicherlich auch solhce Notfälle oder?

LG

hey

die Bilder hier sind von Notfallmäusen aus Tierheimen, also keine Tiere von DMRM-Züchtern.
Mäuse von solchen Züchtern wiegen im "Normalzustand" 60 Gramm. Die sind einfach ein gutes Stück größer (eher in Richtung Rattenkind).

Wiegt eine "normale" Farbmaus 60 Gramm, ist das schon ordentlich. Für eine s.g. Rassemaus ist das aber Normalgewicht.
Wobei auch Tierschutzmäuse durchaus die 100 Gramm-marke knacken können. Das ist dann extreme Fettleibigkeit und nicht mehr gesund. Das hohe Gewicht basiert dann aber auf einen Gen-Defekt, der die Tiere so dick weden lässt. Würde man nicht auf eine absolut ausgewogene Ernährung und viele Bewegugnsmöglichkeiten achten, wären die Tiere noch dicker.

Wobei DMRM-Züchter bewusst nicht mit dominant red-farbigen Tieren züchten (dort kommt dieser Gendefekt vor... Gibt aber auch noch andere Farben, wo das auftreten kann. nur bei den dom.red farbigen ist das eigentlich ausnahmslos der Fall), weil da das Problem mit der Fettleibigkeit besteht.

Das ist ja sehr interessant!

Okay ich hätte nicht gedacht dass es dort so starke Unterschiede gibt zwischen "normal Maus" und Rassemaus.

Kommt bei solchen Mäusen auch Diabetes vor?

LG

Ob Diabetes bei "Rasse"mäusen häufiger vorkommt weiß ich nicht. Die Tumoranfälligkeit ist recht hoch (Sehen die Züchter selbst auch als ein Problem).

Diabetes kommt bei Farbmäusen vor, aber nicht so häufig wie z.B. bei Zwerghamstern.
Und da Diabetes ja auch vererbt werden kann, kommt das bestimmt auch bei Rassemäusen vor. Wobei ich denke, dass ein guter Züchter vorher seine Zuchttiere darauf testet und dann eben nicht mit Diabetes-kranken Tieren züchtet. Die Gefahr, dass der Nachwuchs dann auch Diabetes hat, besteht ja.
und da man bei Farbmäusen eben nicht täglich Insulin spritzen kann, ist Diabetes ein schwieriges Thema. ist ja keine heilbare Krankheit....

Ich wollte grade sagen, ich habe hier eine Dame mit fast 60g fett oder so ist sie aber absolut nicht, sie ist aber insgesamt deutlich größer als die anderen und hat Ähnlichkeit mit den Mäusen vom dmrm. Ist also eher eine "Rassemaus" und wirklich nicht dick.

Ich hatte mal wahrscheinlich Zuchttiere, die hatten alle um 55g, eine war mit 116g deutlich schwerer ;-)

ich hatte ja einmal bewusst eine dmrm maus.

sie hatte ca 40g

der vergleich mit einem rattenkind ist nicht ganz übertrieben. wir hatten bei der züchterin damals 2 notfall-ratten-junge (ich denke die waren so 3-4 monate alt -alles schon was her ;-) ) abgeholt. dazu dann noch die mausis vor ort angeguckt. der eine zuchtbock hatte eingentlich fast die größe von den ratten (ich würde sagen maximal 1/4 kleiner...) ansonsten ist das verhältnis ausgewachsene farbmaus zu ausgewachsener ratte bei 1:10. der bock an sich war auch gesund und nicht fett oder so. einfach ein größerer körperbau.

vom generellen unterschied her: dmrm tiere sind größer, schwerer, dickerer schwanz und haben satellitenschüsseln als ohren (geschmackssache, ich finds süß :D )

wesentlich gesünder würde ich nicht sagen. bei falscher haltung werden alle tiere krank...

Also wir hatten immer mal Kastraten, die so 55 g auf die Wage bringen. Auch im Moment haben wir da mehrere Kandidaten, auch ein Weibchen dabei. Und die sind wirklich nicht dick! Wir nennen sie trotzdem unsere "Dickerchen" oder wenn wir mal gemeiner sind auch "Fettis". :D

Eigentlich sind sie aber bloß im Vergleich zu den anderen Mäusen dick, die z.T. sehr schlank und hüpfig sind und grade mal die Häfte wiegen. Das sind dann schon lustig aus, wenn so zwei nebeneinander knuspern oder schlafen. :D

Huhu,

ich habe in der Gruppe auch 3 Brummer mit 55 bis 64 Gramm - aber auch 2 kleine Mädels, die die 30 Gramm noch nicht geknackt haben. Und alle bekomme das gleiche Futter, nutzen das Laufrad und knuspern Frischfutter. Aktiv sind die Dicken genauso wie die dünneren Mädels.

LG

Ich hatte bis vor kurzem auch ein dom. red Tierchen.. Razorlight hat am Schluss 80g auf die Waage gebracht.. *Angst* Wirklich gesund ist das natürlich nicht, haben ja schon meine Vorposter gesagt.

Ich hatte bis vor kurzem auch ein dom. red Tierchen.. Razorlight hat am Schluss 80g auf die Waage gebracht.. *Angst* Wirklich gesund ist das natürlich nicht, haben ja schon meine Vorposter gesagt.

Hier ebenso. Möhre brachte bis zum Schluss satte 80 Gramm auf die Waage...als ich sie bekam hatte sie bereits 70g, legte aber schnell zu. Die anderen beiden aus ihrem Schlag blieben aber normal, trotz daß sie etwas größer waren als all meine anderen Weibchen, die bisher bei mir lebten.

Ja natürlich gibts die.
Hier sitzen auch mehrere.
Teilweise Mausis mit 90g.
Das kann komplett normalgewichtig sein. =)

Hey ihr zwei,

ich habt da in einem doch recht alten Thread geantwortet. Ich befürchte, dass die betroffene Maus schon gar nicht mehr da ist.

Bitte achtet da in Zukunft drauf =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom