Farbmaus und das Holz

Coup

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe 3 Böcke und einer hat einen seltsamen Tick.
Wenn ich Mischstreu benutze in welchem es auch diese kleinen Naturholzstücke gibt schmeißt es die wie wild durch die Gegend und bringt sie alle auf einen Haufen.
Was drückt die Maus damit aus ?

lg
Flo

Huhu und *welcome*

was die Maus dir damit "sagen" will, wird vermutlich keiner wissen... vielleicht stören sie die größeren Stücke und indem sie sie an einem Ort sammelt, sind sie ihr wo anders nicht mehr im Weg. :D

Wichtiger wäre jedoch die Frage: Du hast 3 Böcke? Unkastriert? Dann sieh mal hier: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Hallo Flo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hehe, Mäuse machen schon mal komische Dinge, die wir Menschen nicht so recht verstehen :D Aber das ist anders herum ja nicht anders. Wie oft machen wir Menschen was, was die Mäuse nicht verstehen? ;-)

Ich hab da noch einen Link für dich, den du dir mal durchlesen solltest in Bezug auf deine Jungs: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Magst du uns denn deine Jungs mal vorstellen? Wie sie aussehen, wie sie leben usw.? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

428565_357654014300500_1140187197_n.jpg

Also der weißkopf ist Karl.
Der auf der Brücke ist Rocco und eher dunkelgrau/braun.
Die beiden sind etwas fast 1 Jahr alt und unzertrennliche Brüder.
Seit 2 Wochen wohnt nun Jack bei den beiden welchen sie herzlichst aufgenommen haben. Der kleine ist grau/weiß. Alle 3 sind zahm.
Bis auf die üblichen sozialen Streitigkeiten ist eine Kastration nicht notwendig so wie ich das beurteilen kann. Schließlich schlafen sie auch alle auf einem Haufen : )

269280_357642234301678_667693892_n.jpg

545125_357642307635004_1260695988_n.jpg

Die Fotos sind übrigens schon älter und das Streu nicht das von dem ich sprach :D
Aber es scheint ja alles gut zu sein ; )

Last edited:
Das Aquarium wirkt recht klein, welche Maße hat das denn? Schätzen würde ich die Grundfläche auf 60x40 oder sogar noch kleiner. Evtl. ist das der Grund, warum sich die Böcke nicht in der Luft zerreißen: Es gibt kein Revier um das man sich streiten bzw. das man verteidigen kann.

Und das Laufrad ist leider viel zu klein, aus Plastik und weist den gefährlichen Schereneffekt auf.

BTW: dass sie zusammen auf einem Haufen schlafen sagt leider absolut gar nichts aus, was unkastrierte Böcke an geht. In einem Moment liegen sie noch zusammen im Nest, im nächsten Moment gehen sie sich an's Leder - und ggf. schlafen sie falls es alle überlebt haben sollten wieder zusammen. Daraus lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf das soziale Gefüge unter Böcken ziehen.

Bitte nimm dir mal in Ruhe Zeit und lies einfach mal das Wiki zur Haltung, Kastrationsgründen, Inventar und Mindestmaßen durch.

Das Aq ist 80*40 und finde ich nicht sonderlich klein.
Welcher Laufraddurchmesser ist für ausgewachsene Mäuse angebracht ?
Bis auf die üblichen hierarchiekämpfe verstehen die sich gut.
Freuen sich auf ihr Futter und toben herum. Springen von Inventar zu Inventar.
Da dies ja ein Ausdruck des Wohlseins ist bin ich davon ausgegangen das es ok ist wie es momentan ist.
Das Laufrad wird natürlich ersetzt.

Edit : Habe grad gelesen das der Lauzfraddurchmesser mindestens 20 cm sein soll. Soeins habe ich noch da und wird direkt eingebaut

Last edited:
Der artgerechte Durchmesser ist mind. 25cm. Größer geht aber immer *-* Dein Terra ist zu klein für 4 Böckchen. :/

Stell dir mal vor, du würdest dein Leben lang in einem Zimmer leben müssen, auf engstem Raum, vielleicht 10 Quadratmeter, mit drei anderen Kerlen. Du könntest dort nicht raus. Würde dir das gefallen? Ich denke nicht.
Artgerechte Haltung fängt ab 80x50x50 (LxTxB) an, mehr ist bei 4 Mäusen jedoch angebracht. Und dann kommt natürlich die Problematik der Kastration hinzu, wie du ja auf den verlinkten Seiten sicherlich gelesen hast.
Schau mal hier Mauscalc :: Startseite.
Die Gesamtfläche für diese 4 Mäuse sollte 0.7m² betragen, bei einem Volumen von etwa 280Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 70 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.8-fache der Grundfläche haben.
Die Haltung von mehreren unkastrierten Farbmausböcken ist jedoch sehr schwierig!

selbst Hierarchiekämpfe sollten nicht vor kommen - die Rangordnung wird idR nur ein mal bei der VG geklärt, und ändert sich erst, wenn ein Tier aus dem oberen Bereich der Hierarchie stirbt, sehr alt oder krank bzw. schwach wird. Aber auch dann wird die Rangordnung nur ein mal kurz neu ausgehandelt, und ist dann stabil.

In einer harmonischen Gruppe sind Hierarchiekämpfe nicht bzw. nur äußerst selten anzutreffen. Bei unkastrierten Böcken ist das allerdings IMHO ein Alarmzeichen.
Die Kleinen sind jetzt knapp 1 Jahr alt? Dann würde ich mich 'beeilen' - denn wenn sie noch ein wenig älter werden, sind sie bald zu alt für eine Kastration. Damit wird es im Falle des Todes eines Einzeltiers extrem schwierig bis unmöglich, dem Hinterbliebenen eine artgerechte Gesellschaft zu organisieren.
Davon abgesehen ist der Gestank von unkastrierten Böcken wirklich nicht sehr angenehm. Weibchen und Kastraten sind da wesentlich angenehmer.

Die Grundfläche 80x40 ist das absolute Mindestmaß für die Grundfläche - aber das Mindestmaß für die Gesamtfläche einer Mausegruppe beträgt nach dem BMELV 1/2 qm - davon erfüllt dein Käfig gerade mal etwas mehr als die Hälfte.
Aber ich fürchte, wenn du sie jetzt auf das Mindestmaß setzen würdest, hättest du bald minddestens ein zerfetztes Tier im Käfig.

Es sind 3 Böcke. Immernoch 3 ;).
Nun, ich habe gelesen und vom Zoofachmann bestätigt das kleine Streitigkeiten völlig normal sind bei Kerlen solang es nichts heftiges wird. In welcher Tierwelt gibt es blos einen einzelnen Hierarchiekampf ? Der Chef muss immer wieder klarmachen wer der Boss ist.
Das Laufrad ist nun über 20 cm Durchmesser ! Danke für den Tipp

Hey,
bitte nimm die Ratschläge hier ernst. Wir versuchen dir und den Mäusen zu helfen. Die Erfahrung zeigt leider, dass 90% der Zoohandlungen Mist erzählen und keine Ahnung haben. Warum sonst würden sie Hamsterknäste verkaufen, die nur aus Plastik bestehen und nicht mal ansatzweise artgerecht sind? Abgesehen davon, dass hier fast wöchentlich Neulinge ankommen, die in der Zoohandlung zwei süße kleine Weibchen gekauft haben, von denen aber leider einer ein Böckchen ist und sie dann da sitzen mit einem trächtigen Weib und nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs.

Tut mir Leid. 3 Böckchen ;) Ergibt noch immer:
Die Gesamtfläche für diese 3 Mäuse sollte 0.56m² betragen, bei einem Volumen von etwa 224Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 60 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.4-fache der Grundfläche haben.
Die Haltung von mehreren unkastrierten Farbmausböcken ist jedoch sehr schwierig!
Doch wie jaw schon ansprach, wird's zu enormen Kämpfen führen, wenn du sie jetzt artgerecht hälst. Was heißen soll, dass du sie kastrieren lassen solltest, denn es ist ja keine Lösung, sie dauerhaft auf engstem Raum leben zu lassen, oder?
Hast du dir die verlinkten Seiten mal angesehen? Die Bilder von Böckchenkämpfen? Möchtest du, dass deine Nasen sich irgendwann so zerfleischen? Denn Böckchen-Gruppen sind nunmal tickende Zeitbomben. Im einen Moment kann alles friedlich sein, im nächsten geht dann die Post ab.

Welchen Durchmesser hat das Laufrad denn jetzt? Das ging ja schnell. Mehr als 20cm reicht leider nicht, wenn das gleichzeitig bedeutet, dass es weniger als 25cm sind ...
Falls du so schnell kein artgerechtes Laufrad auftreiben kannst, nimm es lieber erst einmal ganz heraus.

Lg

Dann hatte der Zoofachmann leider absolut keine Ahnung.

Streitereien mit Fiepsen und Jagen kommen in stabilen, harmonischen Gruppen einfach nicht vor. Das Alpha-Tier wird erst dann in Frage gestellt, wenn es aus irgend welchen Gründen sichtlich aqbgebaut hat udn ein Herausforderer dadurch seine Chance gekommen sieht. Im Alltag kommen Hierarchiestreitigkeiten bei Mäusegruppen nicht vor, wenn richtig VGt wurde. An sonsten hat man ein Pulverfass mit glimmender Lunte.

Hey Flo, ein frohes neues Jahr dir und deinen Jungs =)

Ohje, das ist ja blöd gelaufen. Das ärgert mich immer, wenn sich jemand anstrengt und sogar um Rat fragt und dann vom Zooladentyp mit Fehlinformationen abgespeist wird *seufz*
Und ich finds gut, dass du erstmal skeptisch bist, wenn dir jemand (so wie wir :D) was erzählt. Das ist eine gute Eigenschaft.

Mal eine Frage: Was hast du denn vor, wenn da nur noch ein Burschi übrig ist? Hast du dir da schon Gedanken zu gemacht?
Zu Weibchen geht ja nicht, das gibt ne Mäuseflut. Und zu anderen Männchen geht im Normalfall auch nicht, weil die sich gegenseitig töten. Dass es bei dir so glimpflich abgelaufen ist, grenzt ja schon an ein Wunder *umkipp*

Der Zooladentyp hat dir erzählt, dass die Jungs auch unkastriert zusammen gehalten werden können, ja?
Naja, das ist ja auch verständlich. Ihm gehts lediglich darum, dass er was verkauft kriegt. So verdient er immerhin seine Brötchen ;-) Was wird im Zooladen verkauft? Unkastrierte Böcke zum Beispiel. Wenn er dir sagen würde, dass man die nicht zusammen halten kann, dann würd die ja niemand mehr kaufen.
Und was gibts noch in Zooläden? Winzige Käfige. Das heißt, es kann sogar sein, dass der Verkäufer fest davon überzeugt ist, dass unkastrierte Jungs zusammen gehalten werden können, weil seine Erfahrungen nur auf winzige Käfige beruhen. Und in zu kleinen Käfigen gibt es auch eher selten Streit. (Ist aber natürlich keine Alternative!)

Dass dein Aquarium zu klein ist, ist jetzt erstmal nebensächlich. Denn ohne Kastration könnten sie eh nicht größer sitzen.
Allerdings hätte ich da schon eine Idee, wie du dein Aquarium weiter verwenden kannst und es für die Mausis trotzdem artgerecht wird. Aber eins nach dem anderen =)

Hast du einen mäusekundigen Tierarzt? Falls ja, frag ihn mal, wie kastrationserfahren er ist.
Falls nicht, kannst du gern gaaanz unten im Forum (noch unter den Vermittlungen) einen Thread eröffnen. Wir schauen gern auf unserer internen Tierarztliste für dich nach einen mäusekundigen und kastrationserfahrenen Tierarzt =) Schreib aber bitte dabei, dass er kastrationserfahren sein soll.

Hast du dich schon durchs Wiki gelesen?
Die Informationen in unserem Wiki sind gut. Wir wollen nämlich nix verkaufen und sind nur auf Geld aus *bätsch* Uns geht es tatsächlich um das Wohl der Kleinen. Und die Informationen dort wurden von langjährigen Mäusehaltern zusammen getragen. Es beruht also auf langjährigen Erfahrungen. Da kannst du wirklich drauf vertrauen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

das Laufrad wurde doch bereits ausgetauscht :)

aber du hast natürlich recht, das alte Laufrad ist sehr gefährlich.

Back
Top Bottom