Farbmaus und Rennmaus zusammenhalten?

stuppi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich möchte mir nun wieder Kleintiere zulegen. Ich habe schon mehrere Rennmauspaare und auch -gruppen gehabt.
Nun bin ich am überlegen, ob es noch einmal ein Rennmausduo oder ein Zwerghamster werden soll.
Es soll auf jeden Fall nichts aus dem Zooladen sein, sondern ich will einem Tier ein neues Zuhause geben, das nicht mehr gewollt wird.

Gestern habe ich in den Kleinanzeigen geschaut und bin dort auf ein seltsames Team gestoßen.
Dort soll eine Farbmaus mit einer Rennmaus zusammen vermittelt werden.
Laut Besitzer verstehen sich die beiden hervorragend und "spielen und kuscheln" zusammen. *grübel*
Ich vermute dass es eher eine Zweckgemeinschaft ist und Renn- und Farbmäuse doch eigentlich grundsätzlich andere Bedürfnisse haben, oder?
Vorallem kann es doch auch schnell brenzlig werden für die Farbmaus, denn wenn so eine Rennmaus mal zubeißt dann ist das doch schon ordentlich.

Der Besitzer hat mir Fotos von den beiden geschickt. Es handelt sich um ein schwarz weißes Farbmausmädel und um eine agoutifarbende Rennmaus. Auf den beiden Bildern sitzen sie recht friedlich zusammen, aber ideal ist es doch nicht. Oder habt ihr schon einmal von so einer Kombination gehört?

Nein sowas kann man nicht machen. Ein wunder das sie sich noch nicht tot gebissen haben. Sie stellen völlig verschiedene Ansprüche ans Gehege und auch die Ernährung. Und sie würden sich bekämpfen.

Rennmäuse brauchen ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium mit min. 120 x 60 cm Grundfläche. Sie brauchen tiefe Einstreu, ab 30 cm aufwärts. Aber zum Klettern brauchen sie nix.
Und es reicht aus sie zu zweit zu halten.

Farbmäuse brauchen ein wesentlich besser belüftetes Gehege, min. 120 x 60 x 80 cm, also auch in die Höhe, sie brauchen Klettermöglichkeiten.
Sie werden zu min. vier Tieren gehalten, gerne auch ein größeres Gehege mit einer größeren Gruppe. Also ich würde dem Anbieter das nicht glauben das sie sich bestends verstehen!

Nein,und ich kann mir das auch nicht vorstellen!*schock*
Ich habe noch nie Renner gehabt,aber mind. 100x gelesen,daß die sich mit nichts artfremden vg lassen.
Es ist also höchstwahrscheinlich nur ne Zeitfrage, bis die arme Farbmaus gekillt wird .

Hätte denn jemand Interesse an einem Farbmausweibchen?
Dann würde ich beide abholen und versuchen die Rennerin mit einer passenden Rennerin zu vergesellschaften.

Anbei 2 Bilder von den beiden

Attachments

• DSC_0434.jpg
    DSC_0434.jpg
    47,2 KB · Views: 65
  • DSC_0436.jpg
    DSC_0436.jpg
    44,4 KB · Views: 60
Das weiß ich nicht. Habe den Anzeigeneinsteller gerade noch einmal angeschrieben und warte auf Antwort

Hey,

Toll, dass du dich um die beiden kümmern möchtest! =)

Die Farbmaus sieht auf den Fotos aber auch nicht sehr gut aus. Entweder ist sie alt oder krank *grübel* Natürlich kann das Foto aber auch täuschen. Um zu wissen, ob jemand Interesse hat, wäre natürlich wichtig zu wissen, aus welcher Gegend du bzw. die Maus kommst ;-)

Auf jeden Fall ist da schnelle Handlung gefragt. Wenn du die beiden da rausholen kannst und möchtest, tu das so schnell wie möglich, auch wenn du die Farbmaus nicht behalten möchtest. Ein paar Tage oder Wochen in Einzelhaft bis ein schönes zu hause mit Farbigesellschaft gefunden ist, ist auf alle Fälle besser, als von einer Rennmaus totgebissen zu werden.

Liebe Grüße,
Julia

Ich finde auch, dass sie nicht besonders gesund aussieht. Sie hat irgendwie so wenig Fell an der Schnauze, oder?

Ich komme aus Duisburg. Die Mäuse leben im Sauerland. Da bin ich erst am nächsten Samstag wieder. Dann könnte ich sie abholen.

Ich habe mit Farbmäusen gar keine Erfahrung und könnte sie wenn dann auch nur in einer Faunabox unterbringen oder weiter mit der Rennmaus zusammen in einem 80er Aqua. Aber genau das soll ja vermieden werden. Ich denke mir, dass ein Umzug sicherlich auch Stress für die Tiere ist und dieser sich nicht unbedingt positiv auf deren zusammenleben auswirken würde.

Oh, aus Duisburg? Hm. Da ist die Versuchung natürlich groß zu helfen :D Ich überleg mir das mal. Wenn du dich entschließt, die beiden wirklich abzuholen, kannst du mir ja mal eine PN schreiben.

Wenn du die beiden abholst, solltest du gleich zwei Transportboxen mitbringen und die Tiere gleich trennen. Je früher desto besser. Selbst in der Faunabox ist besser, als von dem Renner getötet zu werden ;-)

Huhu!

Ohje... Sonderlich glücklich sehen die Schätze ja nicht gerade aus. Schade, dass sowas übersehen wird *seufz* Dass es für die Farbmaus lebensgefährlich ist, wurde ja schon gesagt.

Toll, dass du helfen magst. Sowas unterstütze ich natürlich gern *heilig* Hier steht gerade ein 80er-Aqua frei herum. Das könnte ich dir gern leihen. Oder die Farbmaus kommt her. Oder zu WeißeLilie. Oder oder oder :D Hier im Pott finden wir schon ne Lösung *drück*
Wenn du keine 2 TBs hast, kann ich dir auch gern eine von meinen leihen =)

Was ich noch einwerfen wollte... Der aktuelle Besitzer scheint die Nasen aus einer unseriösen Bezugsquelle zu haben. Warum sonst hält er/sie Farbmaus und Rennmaus zusammen? Also kann es genauso gut sein, dass die Geschlechter der Nasen nicht stimmen. Das ist bei der Rennmaus erstmal nicht dramatisch (nur natürlich für die Partnerauswahl), aber wenn das Farbmausi ein Burschi ist, wäre da auch eine Kastration erforderlich.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ohje, die beiden tun mir sehr leid :(
Für das Farbmäuschen ist das lebensgefährlich.

Ich drücke alle Daumen dass eine passende Lösung gefunden wird.
Falls mein Inventar gebraucht wird (was noch bei Fluse ist) darf das gern genutzt werden :)

Uiii, das scheint ja eine sehr tolerante Rennmaus zu sein (könnte evtl. ein VG erleichtern), bei den meisten Rennern hätte die Farbi wohl keine 2 Std überlebt.
Toll, dass ihr helfen wollt! Ich hoffe, dass klappt alles!

So. Ich habe nun Antwort vom Besitzer. Er kann nicht sagen wie alt die beiden sind, da ee sie selbst aus schlechter Haltung geholt hat. Da saßen sie auch schon zusammen und sind nun aeit drei Monaten dort.
Wenn jemand sicher die Farbmaus nimmt, dann könnte ich sie am Wochenende abholen.
Und meine Entscheidung zwischen Hamster und Rennmaus wäre dann getroffen :-)

Die Farbmaus kann auf jeden Fall zu mir oder Fluse. Wir werden dann erstmal schauen, ob das Mäuschen fit ist, wenn ja, werden wir versuchen sie zu vermitteln. Wenn sie bis Ende Februar noch keinen Platz gefunden hat, nehme ich sie in meiner sowieso anstehenden VG dazu =)

Was wäre denn, wenn sich der Besitzer bei der Geschlechtsbestimmung vertan hat und das angebliche Weibchen doch ein Männchen ist?
Ich glaube es zwar nicht, denn der gleiche Besitzer hat noch eine zweite Anzeige, in der er 6 Farbmausmännchen abzugeben hat, aber man weiß ja nie.

Wäre sie dann trotzdem unter bei einem von euch?

Back
Top Bottom