Farbmaus verhält sich komisch

wheyjoo

Kornsammler*in
Messages
17
Reaction score
0
Hallo ihr da draußen!

Ich habe bereits diesen Beitrag gepostet, allerdings an falscher Stelle..

Ich habe mich eben hier registriert weil ich mit meiner Farbmaus absolut nicht mehr weiter weiß und ich hoffe, dass ihr eine Idee habt, was ich machen kann.

Also, es geht um folgendes:

Ich habe vor 3 Tagen zwei Farbmäuse gekauft (beides Weibchen)
und sie mit meinem anderen Farbmaus Weibchen, das ich bereits vorher schon hatte vergesellschaftet.
Es lief bis dahin alles gut, allerdings ist mir kurze Zeit später, als alle drei im Käfig waren aufgefallen, dass eine der zwei Mäuse die ich gekauft habe wie wild durch den Käfig gelaufen ist. Sie hat zu keiner Zeit eine Pause gemacht, ist konstant den ganzen Tag durch den Käfig gejagt.
Ich konnte in den Tagen danach, bis heute beobachten, dass sie versucht, die anderen beiden zu besteigen, sodass ich schon dachte, mir wäre ein Männchen verkauft worden.
Dem ist aber nicht so. Also lässt darauf schließen, dass sie einfach nur dominieren will.
Heute Morgen ist es mir bereits etwas komisch vorgekommen, dass es im Käfig so ruhig ist und ich habe nachgesehen.
Die kleine Maus sitzt die ganze Zeit, mit dem Kopf nach vorne und unten gebeugt und bewegt sich kaum noch ..
Ich habe keine Ahnung was ich machen kann, da der Tierarzt mir sagte, es sei alles in Ordnung. Bin extra zu zwei verschiedenen Ärzten gegangen um auch eine zweite Meinung zu haben..

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Habe Angst das die kleine krank ist .. (trotz das die Ärzte gesagt haben, es wäre alles in Ordnung)
*traurig*
 
Willkommen im Forum.

Hast Du Bilder?

Wie reagiert die Maus wenn du mit der Hand auf sie zugehst?
Warst Du heute mit der Maus bei den TÄs? Wie hat sich die Maus verhalten?
 
Hallo Wheyjoo,
Du hast Recht, das scheint mir alles andere als normal zu sein. *grübel*

Eine Maus, die sich kaum noch bewegt, das ist absolut unnatürlich. Reagiert sie denn z.B. auf Deine Hand? Gibt die Maus Geräusche von sich? Ist das Fell struppig oder aufgeplustert? Kannst Du beobachten, daß sie beim Atmen die Flanken bewegt? Wirkt die Maus apathisch? Kannst Du irgendwelche Verletzungen erkennen?

Schau mal, hier kannst Du einen mausekundigen TA erfragen:

http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Einfach ein Thema eröffnen und Deine Postleitzahl angeben. Du bekommst dann die Adressen von guten TÄ in Deiner Umgebung zugeschickt.

Das Wichtigste ist jetzt herauszufinden, was der Maus fehlt. Vielleicht hat sie auch Schmerzen? Wie verstehen sich jetzt die beiden anderen Mäuse? Wie bist Du bei der VG vorgegangen, also wieviel Platz haben die Mäuse schon und in welcher Zeit? Aber erst mal muß dem auffälligen Mäuschen geholfen werden.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Wenn ich sie nehmen möchte ist sie total panisch, das war sie auch schon als der Verkäufer sie mir aus dem Käfig geben wollte.
ja, hier ist ein Bild
 

Attachments

  • 20151017_110712.jpg
    20151017_110712.jpg
    59,5 KB · Views: 28
okay, danke.. ich werde da mal nachsehen..
Ja, sobald eine der zwei anderen Mäuse an ihr vorbei läuft bewegt sie sich .. aber auch dann nur von einer zur anderen Ecke und setzt sich dann da wieder hin ..
Ihre Atmung ist sehr schnell .. und sie piepst ab und zu aber eher dumpf..
Meine letzte Farbmaus hatte einen Atemwegsinfekt .. hört sich in etwa genau so an, aber der Tierarzt der es damals bei meiner Maus festgestellt hat hat jetzt bei meiner neuen Maus gesagt das es völlig normal wäre..
Manchmal frage ich mich ob die überhaupt eine Ahnung haben..*motz*
 
Ok "nehemen" ist erstmal Grund für Angst bei allen Mäusen. Die wissen ja nicht dass Du kein Fressfeind bist.

Wie sieht es mit dem Fressverhalten aus? Uns schau mal was Fufu geschrieben hat. Siehst Du Verletzungen?
 
Nein, Verletzungen hat sie absolut keine ..
Augen sind auch in Ordnung, nicht verklebt usw.
Fressen tut sie .. trinken ebenso, nur im Verhältnis zu den anderen beiden relativ selten..
 
zu Fufu:
mit den beiden anderen Mäusen versteht sie sich gut, sie putzen sich ab und zu gegenseitig, wie gesagt die kleine Maus von der wir hier sprechen versucht eben zu dominieren, in dem sie die ganze Zeit versucht auf die beiden drauf zu gehen..
ansonsten verstehen sie sich ..
Die VG habe ich in der Badewanne gemacht ..
Habe dort einen Karton reingestellt mit ein paar Löchern wo sie durch können und in der Box heu und leckerchen rein gemacht. Im Grunde genommen habe ich in der ganzen Badewanne Heu verteilt ..
Danach waren sie in einem Käfig der 60cm lang 58 cm breit und 60 cm hoch war.
Habe aber einen Tag später einen neuen Käfig gekauft, weil der andere einfach zu klein war.. Jetzt haben sie einen Käfig mit den Maßen 1,15 x 60 x 58 , habe auch ein Bild
 

Attachments

  • 20151017_120132.jpg
    20151017_120132.jpg
    55 KB · Views: 31
Hmm in so einem voll ausgestatten Haus wohnen die jetzt? Ich bin kein VG-Experte, aber ich fürchte, das ist etwas zu schnell für ne richtige VG. Selbst bei meiner (bislang einzigen) mustergültigen VG die ohne Probleme gelaufen ist habe ich wesentlich länger gebraucht.
 
Hmm..
Also den großen Käfig habe ich einen Tag später gekauft, allerdings erst gestern aufgebaut und sie da rein gesetzt ..
Als sie zu 3. in dem kleineren Käfig waren haben sie aufjeden Fall alle 3 in einem Häuschen geschlafen, zusammen gekuschelt.
Ich bin kein Experte .. Und vielleicht habe ich auch falsch gedacht ..
aber ich dachte wirklich wenn das der Fall ist würde der Tatsache, dass ich sie in den großen Käfig setzen kann nichts im Wege stehen ... :-/
 
das war jetzt in dem Häuschen was im kleinen Käfig stand..
So lagen die immer da drin..
 

Attachments

  • IMG-20151014-WA0006.jpg
    IMG-20151014-WA0006.jpg
    29,4 KB · Views: 28
Hallo Wheyjoo,
es kann sein, daß da mehrere Sachen zusammen kommen. Wenn Du beobachtest, daß die Maus Geräusche macht, die ähnlich sind wie bei der Maus mit dem Atemwegsinfekt, dann wird diese Maus hochwahrscheinlich auch einen Atemwegsinfekt haben. Also brauchst Du einen guten TA (siehe Link). Bei manchen Mäusen hört man beim TA plötzlich nichts mehr. Das liegt daran, daß bei Angst Adrenalin ausgeschüttet wird, was dann die Atemwege erweitert und einen Infekt "kaschieren" kann.

Außerdem habe ich den ganz dringenden Verdacht, daß die Maus mit der neuen Situation vollkommen überfordert ist. Du schreibst ja auch, die Maus habe sich schon beim Kauf panisch verhalten. Soviel Platz hatte das Tier wohl sein ganzes Leben noch nicht. Vermutlich ist die Maus vollkommen verwirrt und hat Angst. Dieses Dominanzgebaren (Aufreiten) kann auch Ausdruck von Angst sein. Angst und Streß verstärken aber auch Atemwegsinfekte.

Also ich würde dringend raten, bis auf ein Schlafhäuschen alles Inventar erst einmal wieder aus dem Gehege herauszunehmen und auch nur eine Ebene für die Mäuse freizugeben. Die Tiere müssen sich erst langsam an die neue Situation und auch an die neue Freiheit gewöhnen. Wenn Du alles so beläßt, dann besteht die Gefahr, daß die Maus sich isoliert. Dann hat sie noch mehr Angst. Wann hast Du die Mäuschen denn gekauft?

Bist Du ganz sicher, daß die Maus kein Böckchen ist? Ich habe schon beobachten können, wie ein atemwegserkranktes Böckchen bis zur totalen Erschöpfung versucht hat, weibliche Mäuse zu decken.

Ansonsten: Wer weiß, was die arme Maus bisher alles mitmachen mußte. Wo hast Du sie denn gekauft? Leider werden Mäuse z.B. in Tierläden unter recht traurigen Bedingungen gehalten und vermehrt. Vielleicht wurde die Maus dort ständig gejagt und reagiert deshalb so panisch? *grübel*

Das Wichtigste wäre, daß die Maus erst einmal - gemeinsam mit den beiden anderen Mäusen - zur Ruhe kommt und dafür müßte der Platz zunächst ganz deutlich verkleinert werden. Erst wenn sich alle beruhigt haben, kannst Du ganz langsam täglich eine Kleinigkeit verändern und später auch die anderen Ebenen Schritt für Schritt wieder freigeben.

Und ein guter TA ist auch ganz wichtig. Vermutlich braucht die Maus doch ein AB.
Liebe Grüße =)
Fufu

Edit: Schau mal hier, da gibt es Tipps zum Vorgehen bei der VG: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung
 
Last edited:
Hallo und *welcome*

Du hast ja hier schon gute Tipps bekommen. Ich schließe mich vor allem Fufu an.

Ich würde mit den Mäusen nochmal zum TA gehen. Mit allen. Für die Kleine solltest du dir ein AB (meist Baytril) mitgeben lassen.
Außerdem würde ich dazu raten alle Mäuse mit Stronghold zu spotten. Es kann sein, dass die Mäuse aus dem Zooladen Parasiten mitgebracht haben.

Kennst du das Mausebande-Wiki schon? start [Mausebande Wiki]
Da stehen viele gute Tipps drin.
Empfehlen möchte ich dir schon mal diese Links:

apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]
Das kannst du im Internet bestellen oder beim TA bekommen. Achte aber bitte darauf, dass kein Taurin drin ist.
Mit Nutri bekommt man Medikamente nämlich recht gut in die Maus. Allerdings müssen die Mäuse es erstmal kennen- und liebenlernen.

farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Erstmal ist es wichtig, dass die Mäuse zur Ruhe kommen und gesund werden.

Alles Gute!
 
okay, das werde ich dann besser mal machen .. Will ja, dass es der kleinen gut geht ..
Ja, habe beim TA auch mal nachgucken lassen, ob es wirklich Weibchen sind.
Habe wie du eben gesagt hast auch das mit der PLZ gemacht und werde definitiv zu dem Tierarzt gehen, der mir vorgeschlagen wurde.
Ja, habe alle 3 Mäuse aus der Zoohandlung .. Sprich Zoo und Co ..
Die Maus die den Atemwegsinfekt hatte damals habe ich in einem Reptiliengeschäft aus Eupen gekauft, sollte zu der Zeit eine Futtermaus sein, da mein Verlobter Reptilien hat.
Da ich aber schon von Kind an mit Fellknäuelen groß geworden bin hab ich die kleine damals gerettet und mit Katzenmilch und warmen Fencheltee und viel Liebe aufgepeppelt und sie ist tatsächlich ganz schön groß geworden.. Deshalb verstehe ich bis heute nicht .. der TA hat mir antibiotika für sie gegeben, meinte es wird besser und einen Tag später lag sie tot im Käfig .. Zumal am Kopf zusätzlich Blut war..
In dem Wisch den ich beim Zoogeschäft ausfüllen musste steht das ich mit der Maus zurück soll wenn sie Dinge wie Krankheit aufweist und der Tierarzt von denen sich das anguckt .. Meinst du das hat einen Sinn?
Habe ehrlich gesagt Angst das sie das nicht übersteht wenn sie wirklich krank sein sollte .. zumal ich nicht weiß wie die da mit dem Tier umgehen..
Könnte die Maus auch zurück bringen aber .. habe das Tierchen in mein Herz geschlossen und ich bin weiß Gott niemand der das Tier dann zurück bringt weil es ein Problemchen gibt ..
:-(
 
... nee, nicht wieder in den Tierladen zurückbringen, aber die Maus muß tatsächlich zum TA, zu einem guten, der etwas von Mäusen versteht.

Ansonsten wirst Du ja sehen, wie sich die Maus verhält, wenn Du den Platz verkleinert und das Inventar reduziert hast. Schläft sie denn noch bei den anderen oder inzwischen alleine?

Leider geht das manchmal ganz schnell und plötzlich sind die Mäuschen nicht mehr am Leben. *traurig* Weil es eben so kleine Tiere sind, gelingt es auch oft nicht, die Ursache herauszufinden. Man kann nur versuchen, alles zu tun, was möglich ist - das hast Du ja auch mit der handaufgezogenen Maus gemacht. Das ist immer besonderst traurig, wenn so ein Tier dann stirbt. *traurig*

Vielleicht schaust Du das nächste Mal in unserem Vermittlungsbereich vorbei, wenn Du wieder auf der Suche nach neuen Fellnasen sein solltest? =) Solange Tierhalter ihre Tiere aus Zooläden beziehen, wird sich an den Lebens- und Zuchtbedingungen der Tiere dort leider wohl nichts ändern.

Aber jetzt geht es erst einmal darum, dem kleinen Mäuschen so gut wie möglich zu helfen. *drück*
Viele Grüße
Fufu
 
okay, ja werde auch definitiv zum TA fahren.
Ja, werde ich auf jeden Fall mal beobachten!
Sie schläft nach wie vor mit den anderen beiden zusammen in einem Häuschen, also das Gefühl, dass sie sich isoliert habe ich nicht wirklich ..
Gerade liegt sie auch mit einer der beiden zusammen ruhig im Häuschen und ist am dösen..
Ja, werde ich definitiv machen, ich habe mich wohl nicht gerade ausreichend informiert.
Hätte ich gewusst, dass ihr einen Vermittlungsbereicht habt hätte ich auf den Kauf im Zoogeschäft verzichtet ..
Aber ich habe den dreien ja was gutes getan, indem ich sie mehr oder weniger "gerettet" habe..
War aber definitiv das letzte mal auch wenn mir die Tierchen da leid tun..
Aber das ist ja die Masche der Zooläden, damit man die Tiere kauft.. Unmöglich, wie Tiere leiden müssen, nur damit der Mensch davon profitiert .. *seufz**motz*
 
ja. Meine ersten Mäuse waren auch aus dem Zoogeschäft. *traurig*
Bitte, dann kannst Du ja berichten, was der TA gesagt hat.
Drücke dem Mäuslein alle Daumen.
Liebe Grüße
Fufu
 
Hi, Willkommen hier.
Ganz wichtig ist mir noch, pack alle 3 Mäuse ein, am besten mit ihrem Haus und Nest, mit möglichst wenig Stress und packe eine Wärmflasche an deine Box, nicht zu heiß und alles zusammen gut abdecken. Ich nehme immer einen großen Stoffbeutel, Wärmflasche, kleine Box und dickes Handtuch. Denn Mäuse erkälten sich bei diesen Temperaturen sehr sehr schnell.
Dann kannst du die Gunst der Stunde nach der Rückkehr nutzen und das Inventar aus deinem Gehege reduzieren.
Ich finde es übrigens ganz toll, das du so schnell einen neuen Käfig besorgt hast und in einer wirklich guten Größe. Deine Mausis werden es gut haben bei dir.
 
Hallo ihr Lieben!

Also, ich habe alles befolgt, was ihr mir an Ratschlägen gegeben habt und es schien auch alles super zu laufen.
Die kleine Maus hat sich plötzlich ganz wie die anderen verhalten, sie kam sogar an meiner Hand schnuppern.
Gestern am späten Abend habe ich dann gehört und gesehen, dass die beiden Mäuse die ich vor ein paar Tagen gekauft habe (darunter auch die, von der hier die ganze Zeit die Rede war) miteinander gekämpft haben, es War wie ein Fellknäuel, alle beide zusammen, am piepsen.. das ging ungefähr eine Minute bis dann wieder Ruhe War .. bislang ist es nicht mehr vorgekommen .. ist das normal? Revierkämpfe können ja auch unter Weibchen blutig und tödlich enden .. meint ihr ich sollte mal nichts tun oder sollte ich die beiden trennen ? :-(
 
Wenn da wirklich Kugeleien stattfinden, dann ist das wirklich gar kein gutes Zeichen. Die erste VG innerhalb von nur 3 Tagen war viel zu schnell - und die Mäuse scheinen jetzt quasi festrgelegt zu haben, wer Freund und wer Feind ist.
Ich würde mit der VG wirklich noch mal komplett neu beginnen - und dann wirklich wesentlich langsamer vorgehen.
3 Tage nach VG-Start haben sie bei mir oft noch nicht mal ein einziges Inventarteil. VGs braucehn einfahc viel Zeit.
 
Back
Top Bottom