Farbmaus verliert Fell

Sassy

Tunnelbauer*in
Messages
27
Reaction score
0
Hey,

meine Maus Peanut verliert seit ein paar Tagen ziemlich stark Fell. Ich habe bereits für Montag einen Tierarzttermin, aber es lässt mir doch keine Ruhe weshalb ich hier einmal nach Meinungen fragen wollte.

Peanut ist aktuell 6 Wochen alt und ich habe sie vor genau einer Woche bekommen. Ich vermute deswegen, dass Stress der Auslöser war.

Zum ersten Mal sind mir letzten Dienstag zwei kahle Stellen an ihrer Flanke aufgefallen, nachdem ich Fotos gemacht hatte. Da ich mir unsicher war, ob es sich um Fellverlust einer Rauferei handelt oder etwas anders, hatte ich erst einmal Betaisodona zum desinfizieren drauf getan und es weiter beobachtet.

Am Mittwoch habe ich gesehen, dass sie noch eine dritte kahle stelle hat, zwischen Hinterbein und Schwanz. Da war ich mir aber nicht sicher, ob es es am Tag zuvor übersehen habe, weil sie doch sehr flink ist. Das Fell am Rücken war etwas struppig aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Am Donnerstag war das Fell am rücken etwas gelichtet. Am Freitag hatte sie kein Fell mehr am Rücken.

Ich habe gegoogelt und bin auf Pilz oder Milben gekommen. Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass die Haut anscheinend unverletzt ist. Außerdem geht es wirklich extrem schnell - soweit ich weiß dauert es ein bisschen bis beim Pilz die stelle komplett kahl ist?

Ach ja, vom Verhalten ist sie, sowiet ich sie kenne, ganz normal - allgemein eine eher ruhige maus, sie frisst, trinkt, ist neugierig (aber vorsichtig). Bisher habe ich sie auch nicht kratzen sehen - ich war vorhin ca. 20 Minuten dagesessen, während die gefressen hat und sie hat sich kein einziges mal gekratzt.

Die anderen Mäuse scheinen nicht betroffen sein, die haben alle glänzendes Fell.


Kann das ein Pilz sein trotz des extrem schnellen auftretens, oder hätte jemand noch eine Idee was es alternativ noch sein könnte?

Anbei die Bilder - die ersten vier Bilder sind vom Dienstagabend (4.11) und die letzten zwei Bilder mit dem Rücken sind von eben (Samstagabend).

LG
 

Attachments

  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    38,8 KB · Views: 33
  • IMG_2957.jpg
    IMG_2957.jpg
    53,9 KB · Views: 28
  • IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    50,1 KB · Views: 27
  • IMG_2972.jpg
    IMG_2972.jpg
    52,5 KB · Views: 25
  • IMG_2985.jpg
    IMG_2985.jpg
    38,2 KB · Views: 37
  • IMG_2986.jpg
    IMG_2986.jpg
    44,6 KB · Views: 31
Huhu, auf dem Foto sieht die kahle Stelle ziemlich rund aus - kreisrunde haarlose Stellen sind fast immer Pilz (Milben machen soweit ich weiß eher keine richtig runden haarlosen Stellen). Ob das so schnell gehen kann, weiß ich nicht, aber hängt wahrscheinlich auch immer vom Immunsystem ab (je geschwächter das ist, desto anfälliger ist die Maus, und eben auch stressabhängig, wie du schon gesagt hast).

Kann auch sein, dass die anderen Mäuse keine Symptome zeigen, weil sie einfach bessere Abwehrkräfte haben. Evtl. könnten sie aber die erkrankte Maus dennoch wieder anstecken, wenn diese fertig behandelt ist - quasi nur als Überträger - wie bei Milben? *grübel*

Aber die TÄ wird schon wissen, ob man die anderen prophylaktisch mitbehandeln muss.

Viel Erfolg, dass die Maus bald wieder gesund ist *drück*

Und du kannst ja dann die Diagnose vom TA noch mitteilen - würde mich interessieren =)
 
Hey,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es Pilz ist.

Das mit den kreisrunden Stellen wusste ich noch nicht. Die Stelle am Rücken ist ziemlich rund, die drei kahlen Flächen an der Seite/Flanke sind jedoch lange und dünn - ca. 0,5 - 1cm lang und ca. 2-3 mm breit *grübel*.

Sollte es tatsächlich Pilz sein, werde ich mit der TÄ besprechen, die anderen auch prophylaktisch zu behandeln. Ich bin wirklich sehr gespannt, was die TÄ sagt.


Sobald ich die Diagnose habe, schreibe ich es hier rein. :D

Und vielen Dank *drück*, ich hoffe auch dass Peanut schnell wieder gesund wird und die Arme nicht zu lange damit zu kämpfen hat.

Grüße
 
Ich habe gerade noch ein weiteres Bild von ihr machen können, wo die Streifen an der Seite deutlicher zu sehen sind.

Außerdem ist mir auf dem Bild aufgefallen, dass auch ihre Schnauze inzw. betroffen ist *traurig*
 

Attachments

  • IMG_2987-2.jpg
    IMG_2987-2.jpg
    45,8 KB · Views: 34
Kann es sein, dass sie von den anderen rasiert wird? Pilze verändern fast immer auch das Hautbild ( Schuppen, Rötungen)
Ist nur ein Verdacht von mir.
Gute Besserung der süßen Maus!
 
Back
Top Bottom