Farbmaus & Vielzitzenmaus

LilSunny

Tunnelbauer*in
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe zwar schon ein paar Sachen zu dem Thema gefunden, aber die Meinungen gehen doch wohl etwas auseinander ob man diese beiden Arten zusammen halten soll oder nicht.

Ich habe aktuell zwei Kastraten mit 4 Vielzitzenmäusen zusammensitzen, damit sie während dem ausstinken nicht so alleine waren (die Männchen habe sich am Anfang nicht so verstanden)

Nun ist diese Zeit aber um und die beiden Kastraten könnten zu den Mädels, nur was mache ich mit den VZM ? Die 4 Weiber sind eigentlich recht verträglich und ebenfalls von klein auf mit Farbmäusen zusammen.

Kann ich sie einfach mit in die Farbmaus Gruppe VG ?

LG
 
Hi!

Zu wieviel Farbimädels kämen denn die VZM dann?
Ich hab das nämlich erst vor kurzem durch,zu meinen 5 VZM+ 2 Farbis(alles Mädels) noch 1 VZM Mädel + 1 Farbikastrat dazu zu vg.
Die neue VZM war anfangs zu meinen Farbis etwas garstig (verjagen),weil sie ihren Kumpel wohl nicht teilen wollte.
Aber das hat sich schnell gegeben,zum Glück!
Also ich glaube nicht,daß Du Probleme kriegst,wenn Du die VZM mit dazu vg.
Es wäre sicher hilfreich,wenn sich alle auf neutralem Boden kennen lernen könnten.

VG!
 
Hey!

Hättest du denn auch die Möglichkeit, die Arten getrennt voneinander zu halten? Also die Farbmäuse unter sich in einem artgerechten Heim und die VZM unter sich in einem artgerechten Heim? Das wäre für alle Beteiligten wohl das Beste, denn so kannst du gezielter auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen =)

Artfremde Gesellschaft ist immer nur als letzter Ausweg anzusehen: farbmaus:artfremde_gesellschaft [Mausebande Wiki]
Und in deinem Fall wäre es ja auch anders möglich =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also im Großen und Ganzen geht es schon, ABER es ist nicht so ratsam, da es nun mal einfach zwei verschiedene Arten sind. Es kann durchaus gut funktionieren.
Bei mir kamen damals zu meinen alten VZM Herren n paar Farbi omis, weil ich wieder auf Farbi haltung umstellen wollte und die herren aber nicht vereinsamen sollten.
Hat auch gut funktioniert, gekuschel und alles, aber trotzem sind es halt doch zwei verschiedene arten und Art freme VG's sind immer nur so eine notloesung.
Wenn du sie getrennt halten kannst wuerde ich es getrennt machen. Wie Fluse schon gesagt hat.
 
Hallo,

Ich habe sie gestern nun alle zusammen VG. Hat alles super geklappt und keine 10 Minuten später war schon ein großer Kuschelhaufen.

Ich könnte die VZM einzeln halten, sie würden aber dann echt nur auf knapp Mindestmaß sitzen und das tät mir in der Seele leid mit anzusehen, wenn ich wüsste dass die Mäuse in einem PAX Schrankumbau leben - nun können sie alle dort drin leben.
 
Auch hier die Warnung, schön langsam es ist noch nichts Entschieden, es werden noch die einzelnen Ränge erstritten. Das kann schon eine Weile dauern und ist nicht in den nächsten drei vier Tagen beendet, sondern dauert Wochen.
 
Hallo,

Ja ich passe auch sehr auf und beobachte sie sehr genau, aber bis nun ist alles sehr ruhig und sie kuscheln miteinander, gefressen wird auch lieb miteinander.

Ich denke hier ist es einfach was anderes, da die VZM seit ihrer Geburt mit Farbmäusen zusammenleben und auch echt friedlich, ja fast zahm sind.
 
Die VZM sehen ja die Farbis als ihre Kinder an,also wird es höchstens problematisch,wenn man mal ne Farbi rausfangen muß u die VZM sie verteidigen.
 
Na dann würde ich sagen auf zum nächsten Schritt und mehr Platz für die Truppe. Schön wenn sich das so gut entwickelt. Mit VZM scheint es wirklich was ganz anderes zu sein.
 
Back
Top Bottom