Farbmaus vs Rennmaus

lisakeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,
ich hatte mich eigentlich schon für die Farbmaus endschieden bin mir aber wieder unsicher geworden, ob ich lieber eine Rennmaus hohlen soll *grübel*.
habe versucht eine positiv und negativ liste zu machen aber irgendwie klappte das nicht *schäm*
kann mir jemand Tipps geben und helfen bei der liste ?
es ist eigentlich so gekommen:
meine Schwester Lea hat eine Rennmaus und ich rede sie immer voll von Farbmäusen und so ..... ( bevor ich bei ihr war dachte ich schon immer nach, ob ich nicht doch eine Rennmaus haben möchte )
dann hat Lea mich gefragt ob ich ihren Renner Auslauf geben möchte (er ist nur noch alleine weil die andere verstorben ist *traurig*)dann habe ich ihr Auslauf gegeben und mich förmlich in sie "verliebt".*Herz*
also habe ich den ganzen weiteren tag darüber nachgedacht welche Maus ich haben möchte *grübel*
helft mir bitte, bitte , bitte
liebe grüße lisa

Hi Lisa,

"eine Maus" ist bei beiden schlecht, da empfiehlt sich dann ein Hamster :D

(aber das ist ja nicht so gedacht, nehme ich an, auch wenn Du im Singular schreibst ;-) )

ich hab Renner und Farbis und finde Farbis einfacher

bei Rennmäusen ist v.a. die Vergesellschaftung schwieriger.
Ihr könnt ja mal anfangen damit, indem Ihr dem Renner Gesellschaft gebt - und dann weiß man auch mehr, wie die Tiere zu einem selbst passen.

Solche Überlegungen stellt man schon an - gab's hier auch schon ein paar Mal, ich hab nur keine Zeit zum Suchen. Vielleicht findest Du sie selbst oder sucht Dir wer ein paar links raus...

hallo Stefanie,
unsere Rennmaus ist schon älter und wir glauben das es ihe alleine besser geht weil als die noch zu zweit waren hat sie immer gebissen und war nicht handzahm ( ob wohl wir unseres beste gegeben haben ).
was meinst du den ? sollen wir sie trotztem vg ?
und zu beere
lese mir mal deine seiten durch und mal gucken ob ich da was finde ( glaube schon )
Lg Lisa

Hallo Lisa =)

Lies mal hier: rennmaus:haeufige_fehler [Mausebande Wiki]
Da steht gleich zu Beginn der Abschnitt "Einzelhaltung".

Mäuse sind einfach sehr soziale Tiere. Für Mäuse ist es das allerschlimmste, wenn sie ganz allein leben und irgendwann allein sterben müssen. Denn Gruppe/Partner bedeutet auch Schutz und Sicherheit.

Egal welche Mäuseart, es müssen immer mindestens 2 sein ;-)

Du bist noch Anfängerin in Sachen Mäuse, ja? Dann würde ich dir eher zu Farbmäusen raten. Die sind insgesamt wohl einfacher, vor allem weil Vergesellschaftungen nicht so schwierig und heikel sind wie bei Rennmäusen.
Dafür musst du bei Farbmäusen damit rechnen, dass du häufiger zum Tierarzt musst. Auch mal nachts, an Wochenenden oder Feiertagen. Das kann dir allerdings mit jedem Tier passieren.

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo Fluse ,
danke für deine Hilfe,
ich werde mir das gleich mal angucken und ich glaube ihr alle habt mich wieder auf den "dreh" von farbmäusen gebracht :D
und wen schon eine Moderatorin mir farbmäuse empfiehlt den sollte ich echt auf dich hören;-)
Lg Lisa

andererseits ist mi r jetzt aufgegangen (da war ich auf dem Schlauch gestanden?!), dass der andere renner ja Deiner Schwester gehört! (hatte irgendwie entfernt wohnende Freundig gedacht, frag nicht, warum)
Die bietet es sich doch wirklich an, dass erst mal ein 2. Renner herkommt, der dann "deiner" ist, und dann kann man immer noch weitersehen, oder?

heii Leute,
Entschuldigung das ich nicht geantwortet habe ( habe keine zeit gefunden mal rein zu schauen) das ist eigentlich ein super tolle Idee aber leider haben wir sie schon 2 mal versucht zu VG ( in einen größeren zeit Abstand ) und sie hat sich mit kein verstanden :( aber wir gucken schon immer wieder ob wir eine "Freundin" für sie finden:)
lg Lisa

wie habt ihr das denn versucht?
Mäuse muss man immer ganz speziell und vorsichtig aneinander gewöhnen, die mögen nämlich erstmal keine Fremden in ihrem Revier. ;-)

heii lumi,
wir haben in ein Aqua. in der Mitte eine gitterabgrenzung gemacht und die jeden tag auf die andere Seite gemacht für .... weis ich nicht mehr genau wie lange .... und dann haben sie sich nicht verstanden :-(
meine Schwester ist aber auch erfahren mit Rennmäusen ;-D
sie hatte schon sehr viele
Lg Lisa

Back
Top Bottom