Farbmaus (war) krank, lässt sich nicht mehr fangen...

StevieHall

Nagetier-Nerd
Messages
1.066
Reaction score
0
Hallo,

meine eine kleine war letzte Woche Sonntag Abend total neben sich, fast schon apathisch.
Bin dann zum TA, war wohl nur ne Bindehautentzündung. Atemgeräusche waren keine da, sonst auch nichts. Das eine Auge war rot und an dem Abend auch rot verkrustet (letzteres war am nächsten morgen wieder weg).

Beim TA hat sie schonmal die erste Portion AB bekommen und ich sollte dann täglich nen Tropfen.
Das hat bis vorgestern gut geklappt, seitdem ist sie wieder munterer und lässt sich nicht mehr greifen (was bisher kein Problem war).
AB sollte sie bis morgen bekommen.

Also gestern hat sie kein AB bekommen... Kann ich das ab sofort weglassen? Sobald sie mich sieht, ist sie quasi auf der Flucht.... Zum Füttern war sie immer eine der ersten, jetzt lässt sie sich Zeit und kommt erst, wenn keine "Gefahr" mehr da ist...

Heute Mittag wollte ich es nochmal versuchen, weil sie auf der Etage am Wassernapf war. Da ist sie sogar gesprungen (also nicht auf den Boden, nur aus der Hand raus). Sie läuft auch wieder normal (lief bisschen "gekrümmt").

LG
 
Ich fürchte, Du musst weitermachen mit dem AB, das reicht noch nicht.

Bei Unkooperativen ist die kleine Fauna ganz dienlich, die hat ne große Klappe und weil sie durchsichtig ist, rennen alle bereitwillig rein - und daraus kann man sie wieder gut greifen (oder da drin das AB in Nutri stellen, nur Extremverweigerer schlabbern das dann nicht)

Gute Besserung weiterhin - das mus s jetzt stabilisiert werden
 
ok, dann geh ich das gleich nochmal an.

Dann heute Abend trotzdem oder weglassen? Weil sie ja gestern nichts bekommen hat.
 
Ist sie denn generell zutraulich? Ich habe eine Maus, die nur noch zu meinem Freund kommt, weil ich immer so "böse" bin. Vielleicht würde deine Maus ja auch zu jemand anderem gehen?

Ansonsten probier doch mal, sie mit einer Klorolle, Kokosnuss etc. rauszunehmen. Oder im Futternapf. Irgendetwas, wo sie nicht gleich direkt Kontakt mit der Hand hat.

Oder du hälst einen Löfffel oder eine Spritze für sie hin, dann bemerkt sie die "gefährliche" Hand weniger. Auch Oblate an die Gruppe zu verteilen, wäre denkbar.

Mehr Ideen habe ich leider nicht, aber irgendwie muss die Medizin in die Maus. Für ganz scheue Mäuse frage ich beim Tierarzt eigentlich nach Convenia, aber du hast ja mit der Behandlung schon angefangen...

Viel Erfolg!
 
Hallo StevieHall,
soll denn das AB ins Auge? Oder soll die Maus es oral bekommen? *grübel* Auf keinen Fall würde ich das AB jetzt schon absetzen, sondern es lieber heute dann also zwei Mal geben, wenn sie es gestern nicht genommen hat. Welches AB bekommt sie denn?

Bei oraler Gabe muß man die Maus gar nicht rausfangen, sondern man versucht ihr das AB mit einem Leckerli "unterzujubeln". Das geht bei Augentropfen natürlich nicht, in diesm Fall muß die Maus tatsächlich meist gefangen werden.

Bei oraler Gabe gibt es eine ganze Latte von Tricks, wie man das AB in die Maus bekommt. Also falls der TA keine Augentropfen verordnet hat, melde ich mich noch mal mit weiteren Tipps. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Das AB muss in die Maus.

Die Maus war generell eher schon zutraulich, heute morgen wollte meine Mutter sie nehmen...

Ich versuch es später mal mit einer Röhre.

Achja, Nutri mag sie nicht. Hab ich schon versucht (erstmal ohne AB zum Test). Daher hatte ich sie die Tage rausgenommen, weil sie im Gehege auch nicht dran ist und in die Box gesetzt, das AB auf ein Stück Oblate. Hat auch geklappt, nur so langsam hat sie wohl auch den Braten gerochen bzw. da sie wieder fitter ist, ist sie auch schneller.
 
... also sehr geeignet zur Medikamentengabe ist Kokosmilch. Biokokosmilch schmeckt besser, behaupten meine Mäuse. Die Kokosmilch sollte nach Öffnen von der Metalldose in ein Glas umgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie erstens sonst den Metallgeschmack annimmt und zweitens leicht sauer wird. Also immer vorher kosten. Es hat sich bewährt, den Rest der Dose in Eiswürfelbehältern tiefzufrieren, da man dann immer etwas auf Vorrat hat.

Der Trick ist, die Mäuse erst mal "anzufixen" (das gilt übrigens für alle Medikamententräger). Dafür wird das Zeug großzügig angeboten. Wenn die Mäuse dann Geschmack daran gefunden haben, kann man die Kokosmilch mit dem Medikament in einer 1 ml-Spritze vor die Schnauzen halten. Wenn Geruch und Geschmack bekannt sind, funktioniert das normalerweise sogar bei scheuen Mäusen, die nichts aus der Hand nehmen, da bei der Spritze ein gewisser Abstand zur Menschenhand gewahrt bleibt.

Ansonsten mögen meine Mäuse auch Mandelmus von Rapunzel (ohne Zusatzstoffe). Zum Süßen eignet sich Demeter Gerstenmalzextrakt. Pur würde ich das aber nicht geben, weil der Extrakt zu zäh ist und Fäden zieht.

In der Spritze ist die Verabreichung auch deshalb einfacher, weil andere Mäuse mit einer Zweitspitze, die nur Kokosmilch enthält, leicht abgelenkt werden können, während die kranke Maus die Milch mit Medikament aus der anderen Spritze abschlecken kann. =)

Ich würde wirklich versuchen das AB in irgendeinen Geschmacksträger zu verpacken. Deine Maus hat jetzt offenbar kapiert, daß Hand = Herausfangen bedeutet und sieht sich entprechend vor.
Viel Glück! =)
von Fufu
 
Ich muss es dann heute nochmal so versuchen und morgen Kokosmilch einkaufen. Und hoffen, dass das Mausilein die mag.
 
... ja, Daumen sind gedrückt! =)

Hier saugen drei an einer Spritze, die allerdings Fufu´s Spezialbrei enthält. :D

attachment.php
 

Attachments

  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    38,8 KB · Views: 53
Mal ein Update: Mausi ist wieder gesund und munter (letzteres nur solang bis sie einen entdeckt, dann ist sie verschwunden*traurig*).

das meiste von dem AB ist nicht in die Maus gekommen, mit Oblate ging es einigermaßen, aber auch nicht alles..., Kokosmilch ist auch bäh... Hoffen wir mal, dass sie nicht nochmal krank wird...
 
Prima, dass die Maus wieder fit ist. =)

Vielleicht versuchst du den Mäusen immer Mal Nutri und Kokosmilch anzubieten. Also auf einem kleinen Tellerchen im Gehege. Dann können die Mäuse probieren, wann sie wollen und kommen so vielleicht doch noch auf den Geschmack. Wenn das klappt, Nutri mal vom Löffel anbieten.

Nur für den Fall, dass mal wieder eine Maus krank wird. Ich drück aber natürlich die Daumen, dass das nicht so schnell passiert. *drück*
 
Back
Top Bottom