farbmaus weibchen versucht sich zu paaren

tweetytoffie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich habe seid 3 Tagen zwei Farbmäuse. Es sind 2 Weibchen das wurde mir durch 2 Leute bestätigt aber ich erkenne bei einer keine Zitzen und bei der anderen bin ich mir nicht so sicher weil ich es nur sehen konnte als sie am Käfiggitter geklettert sind und sie ist halt nich sehr schüchtern. Ich wollte sie erstmal richtig einleben lassen bevor ich mir das genauer ansehe aber heute konnte ich beobachten wie die eine maus (die wo ich keine zitzen erkennen konnte) der anderen maus auf den Rücken springen wollte also sich paaren wollte. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal zum Tierarzt und den nachgucken lassen weil ich mir echt nicht sicher bin und zur not die eine dann kastrieren zu lassen oder ist das so ähnlich wie bei kaninchen da machen die das ja zur Rangordnung. Auch die weibchen aber sowas habe ich bei mäusen noch nie gehört

Ok :) ich stelle heute abend wahrscheinlich Bilder rein vorher schaffe ich es leider nicht :(

Ich wollte nur nochmal sagen das ich mir jetzt ganz sicher bin das es beides weibchen sind :) also ist alles gut :)

Hallo Sweetytoffie,
willkommen in der Mausebande :-)

Woher weißt Du denn nun, dass beides Weibchen sind? :-)
Es ist irre wichtig, dass Du das sicher weißt, denn wenn Du da ein Pärchen hast steht demnächst Nachwuchs bei Dir an, und das ist mit hohem Aufwand und Kosten verbunden!

Kennst Du schon das Mausebande-Wiki? :-) start [Mausebande Wiki]
da findest du sicher noch wissenswertes zur Haltung und Fütterung und vielen anderen Themen :-)

Zitzen sind aber kein eindeutiger Hinweis darauf, dass es Weibchen sind.

Das einzige, was nahezu zweifelsfrei auf das Geschlecht hindeutet, ist der Scheideneingang beim Weibchen. Guck mal ins Wiki: *klick*

Oder such dir weitere Threads im Forum, auf denen Fotos von den Geschlechtern sichtbar sind. Andere Möglichkeit: ein mauserfahrener Tierarzt....

Beim Menschen haben Männer auch Brustwarzen.
^^
Mach am besten Popofotos, vielleicht kann es der ein oder andere hier, deutlich sagen, dann hast du Sicherheit. Sonst bleibt noch der Gang zum qualifizierten Tierarzt.

Ja das mit den Zitzen ist wirklich kein eindeutiger Beweis ;) als ich das erste mal Mäuse hatte dachte ich auch das es zwei Weinlesen Waren und Dan Kamm die große Überraschung ;-)
Und die meisten weiblein haben für mich optisch einen breiteren Popo :D

Meine Weiber bei denen erkennt man gar keine Zitzen :)
Aber wie war das nochmal? Beim Männlein ist es eng und bei Weiblein etwas weiter?

Bei Böcken ist der Abstand zwischen After und "Nupsi" (Hautzipfelchen) größer, da müssen ja die Hoden noch zwischenrein passen ;-)

Leute...*seufz*

Guckt doch bitte einfach ins Wiki und durchsucht das Forum zum Thema Geschlechterbestimmung...es gibt einen tollen Übungsthread dazu und einige weitere mit sehr guten, detaillierten Fotos zur Geschlechterbestimmung.

Aussagen wie "ich glaube..." bringen hier leider nicht viel, das sollte schon richtig sein, sonst ist ein Unglück vorprogrammiert.

Eine Trächtigkeitsquarantäne abzuwarten ist hier jedoch sicherlich sinnvoll, bevor es Entwarnung gibt. Und entsprechende Tips im Wiki zum Thema Nachwuchs durchlesen...

Hallo
Ich war jetzt länger nicht online und konnte daher die weiteren antworten nicht lesen also heute habe ich bemerkt das eine maus tweety einen leicht runden bauch hat.. die andere garnicht ich habe sie seid ich das letzte mal geguckt habe nicht mehr rausgeholt weil ich nicht will das sie ängstlich sind und sie ganz ganz langsam daran gewöhnen möchte und jedesmal wenn ich sie nehme ist es ja sozusagen wieder ein vertrauensbruch deswegen hole ich sie sehr selten raus. Ich bin gerade dabei sie aus der hand fressen zu lassen. Heute habe ich ja gesehen das eine rundlich wirkt und habe sie dann rausgeholt ubd bilder gemacht die vllt nicht sonderlich gut geworden sind aber falls die eine jetzt doch trächtig ist will ich sie auch nicht zum tierarzt schleppen das ist ja totaler stress und sie waren als ich sie 2 tage hatte auch da weil sie von anfang an schnupfen hatten und der wurde dann behandelt aber da hatte der tierarzt sie in der box gelassen und nur gehört und da habe ich dann auch vergessen nachzufragen ob er mal gucken kann weil ich davon ausging das man mich nicht belogen hat... wie kann ich denn die bilder hier herein stellen? :) LG

Huhu!

Schau mal, hier steht es ganz gut erklärt: Mausebande Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeines

Du hast die Mäuse seit dem 2.5., richtig? Schwangerschaftsquarantäne wäre also am 24.5. vorbei. Zumindest wenn du bei dir gleichgeschlechtliche Mäuse sitzen hast ;-)

Dass sie rundlich wird, muss nicht zwingend bedeuten, dass die Maus schwanger ist. Es kann auch am Futter liegen. Was fütterst du denn? In Kauffutter aus Zooläden ist meist Zucker, Honig, Melasse, Sonnenblumenkerne, Käse, und sonstiger Mist drin, der entweder ungesund ist oder dick macht (oder beides ;-)).

Aber es ist wichtig, dass du dir bei den Geschlechtern sicher bist. Den Zooladenverkäufern kann man da nicht trauen. Das muss nicht mal böse Absicht sein, die meisten haben einfach gar keine Ahnung von den Tieren *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich habe sie seid dem 2.5 :)
Ich habe versucht welche hochzuladen aber es hat nicht funktioniert... jetzt probiere ich es nochmal... aber es kann ja auch sein das meine maus später schwanger geworden ist weiles ja wahrscheinlich männchen und Weibchen sind :/ :) ich habe es nochmal probiert aber mein handy nimmt das "Datei auswählen" nicht an :(

Hast du die Möglichkeit, an einen PC oder Laptop zu kommen? Ansonsten, wenn du nix dagegen hast, kannst du mir die Fotos auch per Mail zukommen lassen und ich lad die dann für dich hier hoch.
Mit Handy ist sowas immer schwierig :D

Ja das mache ich eben wäre echt nett mein Laptop dauert immer ganz lange bis der hochgefahren ist :D

Also wenn ich dir jetzt eine e mail schreiben will dann steht da garnich zur auswahl bilder auswählen :/

Dann fahr den Laptop hoch. So viel Zeit muss sein ;-)

Back
Top Bottom