farbmaus weibchen versucht sich zu paaren

Ok :) also ich habe den Laptop jetzt hochgefahren ;)
ich hoffe es hat geklappt mit den Bildern ;)

Attachments

• mäuschen 945.jpg
    mäuschen 945.jpg
    29 KB · Views: 18
  • mäuschen 948.jpg
    mäuschen 948.jpg
    28,4 KB · Views: 17
Das erste in ein männchen.. schau dir mal genau die Bilder an. Beim ersten ist der Abstand weiter wie beim 2 Bild

ganz ganz sicher?*heul*
dann habe ich echt ein großes Problem *heul*
dürfte ich die Babys hier übers forum Vermitteln? oder ist das nur für notfälle?
naja mein stiefvater sagt wenn ich nach 8 wochen kein zuhause finde gibt er sie an die zoohandlung als schlangenfutter *motz**Wand**böse*
Ich werde mich wohl morgen mal beim Tierarzt wegen der Kastration erkundigen

Ok vielleicht findet sich ja dann jemand der sie aufnehmen kann oder weiter vermitteln könnte :)

Hast du denn mal ein Bild von der ´´Schwangeren```Maus?

Das erste (braune Maus) ist eindeutig ein Bock und auf dem zweiten (graue) ist ein Weiblein...

Bitte trenn die Mäuse so schnell wie möglich von einander. Trächtig ist die Maus wahrscheinlich schon, aber so kannst du wenigstens einen zweiten Wurf verhindern.

Nein leider gerade nicht
Sie ist auch nicht extrem dick also vieleicht denke ich es auch nur weil ich sie immer sehe und es mir nicht so auffällt aber meine mama kam heute zu mir und hat mich gefragt ob ich weis ob die schwanger ist... ich vermute auch es werden nicht so viele junge weil sie noch nicht ganz so alt ist und ich auch davon ausgehe das es ihr erster wurf ist :/ und wenn ich Glück habe ist sie garnicht schwanger =) heisst es eigentlich schwanger oder trächtig bei Farbmäusen? :)

Sei so gut und hol noch ein Weiblein und setzte Sie zum anderen Weib.
Zum Bock würde ich einen Kastraten setzten oder ihn kastrieren lassen (Kostet ungefähr zwischen 30-50 Euro).

Super, dass du so schnell gehandelt hast. Ich weiß, das ist schlimm anzusehen, aber immer noch besser als dauerträchtig und kein Ende in Sicht.
Dann kannst du dich als nächstes um die Kastra vom Braunen kümmern. Und dann entweder nach 4 wöchiger Quarantäne die beiden wieder zusammen oder wenn Nachwuchs ansteht mit den Söhnen zusammen, Töchter bleiben bei Mama.

toi, toi, toi

EDIT: Ein weiteres Weibchen (am besten auch ausm ZooLa für noch mehr ungeplanten Nachwuchs *Ironie*) würde ich jetzt nicht mehr dazu VGen (einfach dazu setzen schon gar nicht). Wenn die Kleine schon dicker wird, ists nur noch ne Woche ca.

Last edited:
ja werde ich machen;-)
könntet ihr evtl einschätzen ob die zwei geschwister sind?
so von den farben her weil ich hab sie aus der zoohandlung*schäm*
und da waren sie in einem gehäge...

mh *traurig*
das wäre natürlich nochmal das schlimmste wegen inzucht *traurig*
also kann man das nicht an den farben sehen sorry aber ich kenne mich mit der genetik nicht aus und hatte auch eigentlich nicht vor zu züchten

Die Farben sagen nichts aus. Es kommt drauf an was die Eltern und Großeltern für Farbgene hatten. Es ist also durchaus möglich, dass deine Mäuse verwandt, vlt sogar Geschwister sind.
Inzucht ist nicht automatisch schlimm, durch Inzucht werden nur bestimmte Merkmale verstärkt. Jede gute Zucht beruht auf gezielter Inzucht. Nur wenn du genetisch kranke Geschwister verpaarst, steigt die Wahrscheinlichkeit auf kranken Nachwuchs, ganz vereinfacht gesagt.

atte auch eigentlich nicht vor zu züchten
Das ist auch nicht züchten, sondern wild vermehren, aber du hast es ja direkt unterbunden.

Back
Top Bottom