Farbmaus zähmen

sandy123

Nager-Novize*in
Reaction score
0
*freu*Hallo zusammen*freu*
seit zwei tagen habe ich zwei 12 wochen alte farbmäuse *Herz*
ich habe sie aus der tierhandlung geholt..
sie sind wirklich total lieb *heilig*
sie sind aber auch ziemlich scheu *tock*
deswegen wollte ich nach tipps fragen wie ich sie einwenig handzahm machen kann...
ich will es auf keinen fall überstüzen!
danke im vorraus!*laola*
sandy123*Danke*

Hallo herzlich willkommen hier,

Kennst du schon unser Wiki? farbmaus:index [Mausebande Wiki]
Dort findest du alles wichtige über die Haltung von Farbmäusen.

Richtig zahm werden Farbmäuse nicht, es sind schliesslich Beobachtungstiere, aber wenn du Glück hast bringst du sie vielleicht Futterzahm, das heisst die holen auch Leckerlis aus der Hand.
Das geht mit viel Geduld.. setzt dich vors Käfig, lass die Mäuse sich an dich gewöhnen, später kannst du dann auch mal die Hand rein halten und abwarten ob sie sich dafür interessieren.
Als anreiz kannst du z.B Sonnenblumenkernen oder getrocknete Mehlwürmer auf die Hand legen.
Nimm die Mäuse aber nicht gegen ihren Willen aus dem Käfig, sie sind sehr Revierbezogen und haben Stress.

Magst du noch ein bisschen erzählen wie die Mäuse wohnen? Grösse des Käfigs, Inventar usw?

gruss
lishka

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du bist hier im falschen Bereich gelandet :D Du bist hier bei Ernährung, aber ich verschiebe es gleich nach Verhalten.

Sind es denn Weibchen oder Männchen? Bitte kontrolliere die Angabe des Verkäufers unbedingt noch mal nach. Entweder kannst du das selber, oder aber du gehst mit ihnen zu einem mäusekundigen Tierarzt. Du kannst auch Popofotos der Mäuse machen und sie uns hier zeigen, dann schauen wir mal drauf. Dafür muss aber der Genitalbereich gut zu sehen sein, sonst gehts nicht ;-)

Weißt du, Zooladenverkäufer geben oft falsche Infos raus. Sie meinen es oft nicht mal böse, aber sie haben meist einfach keine wirkliche Ahnung von den Tieren dort. Sie werden "nur" zum Verkäufer ausgebildet, nicht aber zum Tierpfleger oder ähnlichem.
Deswegen kann es sein, dass er dir Dinge empfohlen hat, die nicht gut sind. Es kann sein, dass dein gekaufter Käfig zu klein ist oder die Ernährung ungesund ist. Oder oder oder.
Da macht dir hier auch keiner einen Vorwurf *drück*

Wenn du dich mal durch unser Wiki liest, wirst du schon feststellen, ob da was verkehrt läuft und was du eventuell besser machen kannst =) Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Lies auch mal hier: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Als Beute- und Fluchttiere sind Mäuse generell erst mal scheue Wesen. Die wissen ja nicht, dass du ihnen nichts tun möchtest. Ihr Instinkt sagt ihnen, dass alles um sie herum eine mögliche Gefahr sein kann ;-) Deshalb haben sie auch panische Angst, wenn man sie einfach aus ihrem Käfig nimmt. Die wissen ja gar nicht, was da mit ihnen geschieht *umkipp*

Mit viel viel Geduld bekommt man viele Mäuse futterzahm. Allerdings zieht sich sowas auch über einen langen Zeitraum. Ich hab hier zB Mäuse seit Februar sitzen, die erst seit ein paar Tagen Leckerchen aus meiner Hand nehmen ;-) Ich hab hier aber auch Exemplare (und auch viele gehabt), die nie ein Leckerchen von mir genommen haben. Manche sind auch bei jeder kleinsten Bewegung vorm Käfig verschwunden. Die hab ich quasi kaum gesehen :D

Dir sollte bewusst sein, dass es eben auch Mäuse gibt, die nichts mit dem Menschen zu tun haben wollen. Dann sollte man das als Halter akzeptieren, denn aufzwingen kann man ihnen das nicht. Sie sind eben, wie sie sind. Alle haben ihren ganz eigenen Charakter *Herz*

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab meine Mäuschen erst einmal ein paar Wochen in Ruhe gelassen damit sie sich richtig eingewöhnen konnten. Dann hab ich hin und wieder eine Hand in den Käfig gelegt, damit sie sich an meinen Geruch gewöhnen. Irgendwann kamen sie dann an und haben geschnuppert. Ich hab eine Leckerei ganz vorne auf die Fingerspitzen gelegt. Und siehe da! Beide kamen und holten sich den Leckerbissen! Dann habe ich das lerckerlie immer weiter auf die Hand gelegt. Jetzt toben sie auf mir herum. :-) ;-)

Ich hab auch so eine Maus, die immer sofort verschwunden ist, sobald sich irgendwas regt. Ich sitze dann immer erstmal ganz still vorm Käfig und beobachte. Mit richtig viel Geduld holt sie sich sogar mal was von der Hand und neulich ist sie sogar auf der Hand sitzen geblieben, um das Leckerli sofort zu genießen (!). Ja, aber ich muss nur meinen Kopf ein bisschen bewegen und schon springt sie weg....

Eine andere Maus von mir dagegen ist sehr zutraulich. Die sitzt dann ewig auf der Hand und frisst und geht nur runter, um sich neues Futter zu holen.

Wichtig ist eben, dass sie jederzeit wieder runter können. Ich lege dazu die Hand immer flach aufs Einstreu oder manchmal forme ich sie auch zu einer hohlen Kugel, dann sitzen die darin wie in einem Haus. :D

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann hau raus.

Back
Top Bottom