Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Du bist hier im falschen Bereich gelandet

Du bist hier bei Ernährung, aber ich verschiebe es gleich nach Verhalten.
Sind es denn Weibchen oder Männchen? Bitte kontrolliere die Angabe des Verkäufers unbedingt noch mal nach. Entweder kannst du das selber, oder aber du gehst mit ihnen zu einem mäusekundigen Tierarzt. Du kannst auch Popofotos der Mäuse machen und sie uns hier zeigen, dann schauen wir mal drauf. Dafür muss aber der Genitalbereich gut zu sehen sein, sonst gehts nicht
Weißt du, Zooladenverkäufer geben oft falsche Infos raus. Sie meinen es oft nicht mal böse, aber sie haben meist einfach keine wirkliche Ahnung von den Tieren dort. Sie werden "nur" zum Verkäufer ausgebildet, nicht aber zum Tierpfleger oder ähnlichem.
Deswegen kann es sein, dass er dir Dinge empfohlen hat, die nicht gut sind. Es kann sein, dass dein gekaufter Käfig zu klein ist oder die Ernährung ungesund ist. Oder oder oder.
Da macht dir hier auch keiner einen Vorwurf
Wenn du dich mal durch unser Wiki liest, wirst du schon feststellen, ob da was verkehrt läuft und was du eventuell besser machen kannst =) Hier der Link:
start [Mausebande Wiki]
Lies auch mal hier:
bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
Als Beute- und Fluchttiere sind Mäuse generell erst mal scheue Wesen. Die wissen ja nicht, dass du ihnen nichts tun möchtest. Ihr Instinkt sagt ihnen, dass alles um sie herum eine mögliche Gefahr sein kann

Deshalb haben sie auch panische Angst, wenn man sie einfach aus ihrem Käfig nimmt. Die wissen ja gar nicht, was da mit ihnen geschieht *umkipp*
Mit viel viel Geduld bekommt man viele Mäuse futterzahm. Allerdings zieht sich sowas auch über einen langen Zeitraum. Ich hab hier zB Mäuse seit Februar sitzen, die erst seit ein paar Tagen Leckerchen aus meiner Hand nehmen

Ich hab hier aber auch Exemplare (und auch viele gehabt), die nie ein Leckerchen von mir genommen haben. Manche sind auch bei jeder kleinsten Bewegung vorm Käfig verschwunden. Die hab ich quasi kaum gesehen
Dir sollte bewusst sein, dass es eben auch Mäuse gibt, die nichts mit dem Menschen zu tun haben wollen. Dann sollte man das als Halter akzeptieren, denn aufzwingen kann man ihnen das nicht. Sie sind eben, wie sie sind. Alle haben ihren ganz eigenen Charakter *Herz*
Viel Spaß hier im Forum!
Liebe Grüße,
Sabrina