Farbmaus Farbmaus zugelaufen - brauche schnell Hilfe!

Janina

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
mir ist eben eine Farbmaus zugelaufen. Ich kann sie leider nicht behalten! Allerdings weiß ich auch wem sie gehört, aber derjenige hat Schlangen und deshalb möchte ich sie nicht dorthin zurückgeben!!!

Kommt jemand von Euch zufälligerweise aus der Nähe von Herne und kann die Maus schnellstmöglich bei sich aufnehmen? Ich habe ja auch nichts richtiges, wo ich die Maus unterbringen kann.

Im Moment ist sie in einem Eimer mit einem Stofftuch wo sie sich einkuscheln kann und etwas Futter und Wasser hat sie auch.
Aber das ust keine Dauerlösung denke ich!

Die Maus ist auch über dem Schwanz verletzt, die Verletzung scheint aber älter zu sein.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke Janina

ist es ein mädel oder ein kerl?

also hängen eier runter wenn es still und enspannt sitzt? bw stinkt es als hättest du vor 2 wochen einen fisch in der schublade vergessen?

Hi Janina,

herzlich Willkommen bei der Mausebande! =)

Erzähl am besten ein bisschen von den Hintergründen.. der Besitzer der Maus ist Schlangenhalter, aber warum ist dir die Maus denn "zugelaufen"? Hat er sie ausgesetzt? *Angst*
Man muss eins klar sagen, so schlimm es ist: Auch Schlangen brauchen Futter. Damit müssen wir als Liebhaberhalter von Mäusen leider leben.
Nicht okay finde ich, dass der Halter anscheinend seine Mäuse so mies hält, dass sowas passieren kann.. *grübel*

Vielleicht machst du auch mal ein Bild von der Maus, dann können wir's besser beurteilen.

Ich empfehle dir noch unser Wiki *klick*, auch wenn du unfreiwillig auf die Maus gekommen bist, schadet es nicht, sich da mal etwas einzulesen, dort bekommt man viele nützliche Tipps.

Liebe Grüße
romY

Also wie genau sie entwischt ist weiß ich nicht. Aber der Schlangenhalter ist mein Schwager, von daher wusste ich relativ schnell wo die Maus herkommt.

Ich habe sie auf der Straße gefunden, hätte sie fast überfahren und dann bin ich halt ausgestiegen und habe sie mitgenommen.
Sie schien mir etwas unterkühlt zu sein.
Foto kann ich erst morgen machen, Digicam muss erst aufladen.
Sie ist gräulich, so ein Mix zwischen weiß und grau mit roten Augen.
Ich kenne mich mit Mäusen nicht so wirklich aus, aber so richtig fit scheint sie nicht zu sein. Sie sieht etwas "aufgeplustert" aus würde ich sagen.
Gefressen hat sie aber. Geputzt hat sie sich auch.

Unterbringung ist derzeit ja nur ein absolutes Provisorium, aber ich hatte leider nix anderes da.

Ich kann sie nicht behalten und will sie auf keinen Fall zurückgeben. Deshalb wäre es echt klasse wenn ich einen guten Platz für das Mäuschen finden würde.

Hmh.. okay. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal mit deinem Schwager reden.. denn wer weiß, ob er das (übrigens gesetzlich verbotene) Aussetzen von Tieren auch mit anderen Futtertieren praktiziert? *Angst* Züchtet er denn?
Das aufgeplusterte Fell könnte auf einen Infekt schließen lassen.. wenn du mal genau hinhörst, hörst du ein leises Fiepen, Schnattern? Grade weil sie ja draußen war, auch wenn es recht warm ist.. für ne Maus, die eig. mind. 20°C braucht zu wenig.. Das ist dann nämlich häufig ein Atemwegsinfekt und der muss leider dringendst behandelt werden, sonst kann es sein (auch ein, zwei Tage können da schon zu lange sein..), dass sie das Schnattern nicht mehr ablegt.

Liebe Grüße
romY

hi...

ggf. würde ich das Tier vielleicht in einen Pappkarton umsetzen oder in eine Kiste, wo sie etwas mehr platz hat.... Eimer ist natürlich suboptimal,... dass nicht jeder einen Käfig zu Hause hat, ist klar,...

viele Grüße
NIna

schwere pappkartons?
für eine Nacht? mit ner einzelnen nicht fitten Farbmaus?
joah... würde ich machen,...ggf. kann mans ja in die wanne stellen,... einen Eimer halte ich nicht wirklich für sicherer,...

aber gut, ich habe ja wie du bereits diagnostiziert hast, kein Fachwissen ;-)
insofern war es nur ein Vorschlag an andere Dummdenker wie mich,... ;-)

man kann den Pappkarton ja auch in die Dusche(feste Wände) oder Badewanne stellen. Dürfte einen Ausbruch verhindern.....

[ich hab am Anfang meienr Mäusekarriere ne Maus 2 Wochen in nem Pappkartonverbund gehalten, weils nicht anders "ging".....]

Für heute bekommste wohl nix mehr organisiert. Für morgen kannste mal bei nebli oder toast mal nachfragen. evtl haben die noch nen alten Käfig rumstehen....

ja nina, du bist die große göttin und wir werden in zukunft alle deine meinung haben.

zufrieden?

jetzt ist Schluss, ihr ollen Kampfweiber. Das hilft grad gar niemand weiter.

Für heute bekommste wohl nix mehr organisiert. Für morgen kannste mal bei nebli oder toast mal nachfragen. evtl haben die noch nen alten Käfig rumstehen....
Bissel weit hm? :D
Da ist Shi-ne (aus Herne ;-)) deutlich näher und ich auch ...

gnaaa, hab ich wohl was verwechselt.
ich wusste, dass wir jmd direkt aus Herne haben :D
so was aber auch ^^

Hallo,
kurzes Update:
Die Maus sieht heute schon besser aus. Ich denke sie war wohl gestern auch ein wenig unterkühlt. Ich habe sie erst bei mir in der Jacke "aufgewärmt" und über Nacht habe ich ihr auch etwas gegeben wo sie sich reinkuscheln konnte.
Ich war eben im Zoomarkt und habe so ein Plastik-Miniterraium gekauft, und Einstreu, Mausefutter und Heu. Also Übergangsweise geht das.
Aber natürlich wäre ich echt dankbar, wenn mir hier jemand hilft den Fratz ein neues gutes zuhause zu geben wo ich weiss, dass er/sie nicht als Futter endet.
ich glaube sie wurde nicht böswillig ausgesetzt sondern ist einfach nur irgendwie abgehauen. ist aber auch egal, weil sie eh nicht mehr dorthin zurückgehen wird.
Es wäre klasse, wenn sich etwas übers WE ergeben würde. Nicht, weil ich sie unbedingt loswerden will, sondern weil ich in der Woche arbeiten muss und dann nicht unbedingt die Zeit habe mich um ein neues Zuhause vernünftig zu kümmern.

LG Janina

Ich wohne in Herne... Könnte mal mit meinem Freund drüber reden, weiß nicht was er sagt. Mach am besten mal schnell ein süßes Foto, das könnte helfen.

Hier kann zu. Maus (vermutlich Bock, aber arg zerbissen) ist soeben bei mir angekommen.

Edit: Es ist ein Bock *Naserümpf*

Last edited:
oh das tut mir leid, dass ich das Geschlecht nicht richtig eingeschätzt habe. ich hoffe es ist trotzdem in Ordnung?
Bitte halte mich auf dem laufenden wie es dem Kleinen geht.
Danke an alle für die Unterstüzung!
Und dir Beauty, vielen Dank für das tolle neue zuhause das du dem Kleinen bietest! *drück*

Back
Top Bottom