Farbmaus zugelaufen

Joachim Wirkner

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Bei unserem Abendspaziergang begegnete uns eine weiße Farbmaus. Uns fiel auf, dass sie direkt auf uns zulief und dachten uns zuerst nicht viel. Auf dem Rückweg, es war zwei Stunden später, war sie wieder da an derselben Stelle. Völlig unerfahren im Umgang mit Mäusen nahm ich ein Taschentuch in die Hand und bot ihr die Hand an. Sie lief sofort auf mich zu und kuschelte sich in meine Hand. Wir nahmen sie mit, das ist vier Tage her.

Wir haben dazugelernt und wissen jetzt, dass man so eine Maus nicht alleine hält. Gibt es jemanden der unsere agile aber einsame Maus aufnimmt und ihr eine Gruppe bieten kann?

Wir bringen sie gerne vorbei und geben sie ab an einer Stelle wo es ihr besser geht. Wir wohnen in
Nidderau [Nähe Frankfurt a.M., Adresse rausgenommen by iq]
 
Last edited by a moderator:
Hallo
Erstmal wirklich schön, dass ihr euch der kleinen Maus angenommen habt – viele hätten sie draußen einfach ihrem Schicksal überlassen.
Weil sie so zutraulich ist und direkt auf euch zugelaufen ist, spricht alles dafür, dass sie vorher in Menschenhand war.

Daher fände ich es sinnvoll nach dem Besitzer zu suchen bzw. das Tier als Fundtier melden – manchmal ist ein Tier tatsächlich entwischt und jemand sucht verzweifelt danach.

Ihr habt die Maus ja erst seit vier Tagen, also wäre es vielleicht sinnvoll, parallel noch kurz nach eventuellen Besitzern zu suchen (z. B. örtliche Tierheime, Fundtiermeldungen usw.). Falls sich niemand meldet, könnt ihr natürlich weiterhin ein gutes neues Zuhause für sie suchen.

Unabhängig davon finde ich es super, dass ihr euch informiert habt und ihr eine artgerechte Haltung ermöglichen wollt. Ich hoffe sehr, dass sich jemand mit einer passenden Gruppe meldet.
 
Danke für's Einsammeln!

Schnellste Rückmeldung bzgl. Pflegestellen findest Du hier:


Falls kein Facebook, sag Bescheid, könnte für Dich dort posten.
 
Danke für die Antwort. Ich habe leider kein Facebook. Es wäre schön, wenn Du für mich Posten koenntest
 

Attachments

  • IMG20251118202902.jpg
    IMG20251118202902.jpg
    619,5 KB · Views: 4
Wichtig wäre noch herauszufinden, ob es sich um einen jungen Mann oder eine junge Dame handelt. Aus der Ferne ist es schwierig, aber meinst Du, Du bekommst ein Foto "von unten" hin? Dazu z.B. in ein Glas setzen und fotografieren?

(P.S. Hab Deine Adresse und Handynr. rausgenommen - wenn es konkret wird kann man das immer noch weitergeben. :-))
 
Last edited:
Hallo, herzlich Willkommen hier und schön, dass Ihr Euch des kleinen Binimäuschens angenommen habt!
"Draussen" hätte es, v. A. bei den derzeitigen Temperaturen, keinerlei Chance gehabt!
(Und hoffentlich war es auch wirklich nur die eine, und nicht eine ganze Gruppe, die evtl. jemand dort "entsorgt" haben könnte... *angst*)*
In dem Zusammenhang auch die Frage nach dem Gesundheitszustand. So macht's ja einen ganz fitten Eindruck, offene Augen, Ohren aufgestellt, Fell nicht (allzu) ungepflegt.
Das Bäuchlein wirkt auf mich auf dem Bild möglicherweise ein wenig dick? Das könnte verschiedenen Ursachen haben, auch, dass sie noch etwas im Gepäck hat... ;):boy::girl:
Aus der Natur könnte sie auch kleine Untermieter mitgebracht haben, daher drauf achten, ob sie sich nicht übermäßig kratzt.
Bzgl. des Geschlechts, bei Mädels könnte man evtl. Zitzen sehen, die Hoden bei den Jungs wiederum sind ebenfalls oft ganz gut zu erkennen.

Frisst sie gut und ist sie munter? Es klingt so, als hättet Ihr Euch informiert und bietet Ihr auch das "Richtige" an Futter & Co. an. :):great:
Wichtig wäre noch, drauf zu achten, ob sie nicht irgendwelche "Geräusche" von sich gibt (das kann ganz unterschiedlich klingen, Knattern, Zwitschern...), das könnte auf einen möglichen Infekt hindeuten und ob die Atmung "normal" wirkt oder z. B. eine starke oder angestrengte Flankenbewegung dabei zu erkennen ist. (Das Immunsystem der Lütten ist leider nicht besonders gut.) Da wäre dann u. U. ein Tierarztbesuch sehr ratsam.

Ich hatte Deinen Wohnort noch gesehen. :)Nur ca. 60 km weg wäre das Mäuseasyl, vielleicht wäre das eine Option für Euer Findelkind: https://de-de.facebook.com/MaeuseasylDasOriginal/
oder https://das-maeuseasyl.de/ (für Nichtfacebooker...)
Fragen kostet nichts, und dort wäre sie auf jeddn Fall gut versorgt und bekäme auch Gesellschaft (entweder auf der Pflegestelle selber oder durch Vermittlung).
(Ich bin bei Facebook-Gruppen immer recht skeptisch, da da oft viel Meinung, aber wenig Wissen agiert, was nicht nur für kleine Mäuse fatal sein könnte...)

Liebe Grüße
Nagerchen

*Ich hatte hier das Wort angst, eingerahmt von zwei Sternchen, eingegeben - und DAS ist dabei nun automatisch herausgekommen!!! :D:D:D
 
Hi Joachim,

ist gepostet mit Kontakt über mich oder Link zu diesem Beitrag.
Schickst Du mir per PN Deine Handynr. und/oder Mailadresse?

LG Kowa
 
Back
Top Bottom