Farbmausbabys transportieren

jana1308

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, habe mi vor ein bis 2 Wochen 2 Farbmäuse gekauft. Aber nur 2, weil die Verkäuferin meinte die eine sei Schwanger, ich könnte die Babys aber zurückbringen. Schön und gut, aber als ich mich dann informiert habe, habe ich gesehen, dass die Babys dann als Schlangenfutter enden, also nur 2 um den Wurf so weit wie es geht behalten zu können. Nun bin ich zu meiner Mutter gefahren.
3 einhalb stunden fahrt und habe meine Mäuse in einer Transportbox mitgenommen. Über die Zeit bei meiner Mutter, kamen jetzt vor 3 Tagen 3 Mäusebabys :) können auch alle bei mir bleiben.
Da ich aber morgen wieder Vorlesung habe, muss ich zurück nach Hause. Darf ich die Babys mit einer Schaufel in die Transsportbox setzen, oder verstößt die Mutter sie dann????

Danke und LG Jana

Hallo! Schön, dass es nur drei Babys sind und du sie behalten willst =)
Denk aber an die Geschlechterbestimmung wenn es soweit ist.
Ich denke es wäre das Beste, die Mäuse im Käfig zu transportieren, und somit der Mutter und den Babys das Umsetzen in die Transportbox zu ersparen, das wäre nämlich für die Mutter sehr stressig. Und die Kleinen sind ja noch Würmchen. Ist die Unterkunft in der sie hausen transportfähig?

Es wäre natürlich einfacher mit der Box, da wir nur ein kleines Auto haben und der Käfig auseinandergebaut natürlich weniger Platz wegnimmt. Könnte knapp werden mit dem Platz aber würde zur not wahrscheinlich klappen.

Hallo,

Also wir sagen hier bis die Babys selbstständig das Nest verlassen die Mama und Babys vollkommen in Ruhe lassen, nur füttern und Wasser wechseln.
Ansonsten ist es möglich das die Mama die Kleinen frisst.

Ich würde das Risiko wohl nicht eingehen und die Mäuse bei deiner Mutter lassen.
Warum hast du die Mäuse überhaupt mitgenommen?

Als erstes wäre jetzt aber wichtig das die zwei Erwachsenen auf das Geschlecht kontrolliert werden. Die im Zooladen haben null Ahnung von Mäusen. im schlimmsten Fall ist eine der beiden ein Bock und dann ist die Mama bereits wieder schwanger.

Dann braucht die Mama jetzt zwingend sehr viel Eiweiss-Futter, z.b Mehlwürmer.
Umbedingt auch der genaue Geburtstermin notieren. Am 28. Tag musst du die Geschlechter trennen.

Dessweiteren würde ich mich bereits um einen guten Tierarzt kümmern, falls bei den 3 Babys, ein Bock (oder auch mehr) dabei sind musst du dieser (diese) kastrieren lassen.
Auch falls eine der Erwachsenen ein Bock wäre, muss dieser kastriert werden.
Ansonsten können die Männchen nicht zusammen gehalten werden.

Wie gross ist den dein Käfig? Für 2 Mäuse empfehlen wir die Mindestgrösse von 80x50cm Grundfläche, für 5 Mäuse braucht es natürlich mehr.

Wir haben hier ein Wiki, dort findest du alles wichtige über Farbmäuse. (oben Gelber Link) lies dir umbedingt das mal durch.
Einige Links habe ich dir bereits schon mal rausgesucht.

Warum nicht im Zooladen Tiere holen: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Allgemeine Infos zur Anschaffung: farbmaus:anschaffung [Mausebande Wiki]

Kastrationsgründe: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Haltung: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Und natürlich Geburt: farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

Gruss Lishka

Lishkas Hinweise sind sehr wichtig! Und ich finde: Wenn du unbedingt transportieren musst, dann nur in dem Käfig. Oder könnte deine Mutter vielleicht die Mäuse versorgen, bis die Kleinen aus dem gröbsten raus sind?

Hey!

Ich würd auch sagen: Lass die Mäuse bei deiner Mutter. Die Fahrt dürfte viel Stress bedeuten (fremde Gerüche, fremde Geräusche, alles wackelt).
Ich hätte wohl auch keine schwangere Maus mitgenommen. Für die 3 Tage hättest du dir doch auch wen suchen können, der regelmäßig vorbei schaut und die Mäuse füttert, oder nicht? Denn auch schwangere Mäuse brauchen Ruhe und jeglicher Stress sollte vermieden werden.

Du solltest wirklich das Geschlecht der anderen Maus kontrollieren. Dass die eine ein Mädel ist, ist ja jetzt eindeutig ;-) Aber die andere Maus kann auch ein Bock sein. Da schauen die im Zooladen nicht so genau drauf.
Falls die andere Maus doch ein Mädel ist, dann stell ich auf noch einen Wurf ein und fütter weiter ordentlich Eiweißfutter. Denn da muss ja irgendwo ein Bock mit bei gesessen haben, sonst kann die eine Maus ja nicht schwanger geworden sein ;-) Oder wurde sie aus einem anderen Verkaufsbecken genommen? Dann käme noch hinzu, dass sie wohl nicht vergesellschaftet wurden, aber selbst dann kann die andere Maus ein Bock oder schwanger sein.

Ich drück dir die Daumen, dass da nichts nachkommt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie sind jetzt 3 Tage alt? Da würde ich auch dringend dazu raten, sie da zu lassen wo sie sind. Im schlimmsten Fall könnte die Mutter sie unter Stress auffressen *Angst* Stress hatte sie in letzter Zeit anscheinend schon genug, wenigstens leben die 3 noch.

Mäuse sollte man generell nie im Zooladen kaufen, in dem Link von Lishka kannst du auch nachlesen warum. Und bitte bring die Babies nicht wieder da hin. Jetzt sind sie bei dir und du hast die Verantwortung für sie. Typisch Zooladen, ich habe meine ersten auch da geholt *schäm* Dann waren Böcke dabei und ich hab den Laden nochmal angeschrieben was das für ne Art ist. Die Verkäuferin hat ja einen auf so erfahren getan und hat selbst Mäuse ;-) jaja...Und da kam auch als Mail zurück, ich könnte alle schwangeren zurückbringen und gegen nichtschwangere austauschen *Vogelzeig* Genauso wie die Böcke gegen Mädchen! NIX!!!

habe sie mitgenommen, weil ich jetzt eine woche weg musste, mein freund hat sich um die beiden gekümmert.

unsere Mäuse bekommen jeden Tag frischfutter wie Gurken, Tomaten, Eier,....
Mehlwürmer haben wir auch immer da :) IGITT

der Käfig ist glaub ich groß genug für 5 also wenns 5 weibchen sind. Laut diesem Mauscalc. Möchte mir aber auch bald einen EB baun. Dann kann icch sowieso mehr aufnehmen.

Die beiden sind Mäusedamen, schließe ich daraus, dass Beide die Babys versorgen und habe auch schonmal nachschauen lassen.

Und wie gesagt, der Käfig ist groß und das Auto klein.

Hey!

Woher weißt du eigentlich, dass es 3 Babys sind? Hast du nachgesehen?

Ich bin immer noch dafür, dass du die Mäuse da lässt, wo sie jetzt sind. Du solltest jetzt jeglichen Stress vermeiden. So eine Schwangerschaft schlaucht ganz schön und jetzt diese Winzlinge versorgen auch. Wäre doch schade, wenn die Babys gefressen oder verstoßen werden *seufz*

Super, dass ihr Mehlwürmer da habt =) Da gib ruhig ordentlich von. Wenn sie für die nächsten 3 oder 4 Wochen zuviel Eiweiß bekommen, ist das nicht so schlimm.

Liebe Grüße,
Sabrina

Lass sie bei deiner Mama, wenn das geht. Es ist für sie ja nicht viel Pflege. Einmal am Tag Futter und Wasser, mehr nicht. Jetzt in der Zeit soll man auch gar nicht viel rumhantieren im Käfig. Damit die Mama-Maus schön ihre Ruhe hat.

Geh davon aus, dass das nicht alles Weibchen sein müssen. Du musst auch den schlimmsten Fall einplanen, es könnten 3 Böcke sein! Die müssen dann am 28. Tag von der Mutter und der anderen Maus getrennt werden und kastriert werden. Bereite dich auf jeden Fall auf sowas vor, damit du nicht plötzlich vor dem Problem stehst und nicht weisst, wo die Böcke hinsollen..

Sollten es 3 Männlein sein, dann habe ich eine Mäuseliebhaberin als Abnehmerin. Jap die andere wird auch Dick. wird wohl nochmal was. Da muss ich mich nach was größerem Umsehen. Ich geb die auf keinen Fall zurück.

In meinen Käfig kann man reinschaun und die Mama hat das Nest so gebaut, dass man es sehen kann :) Hab mal reingelunst *schäm*. Dann muss das Wohl so sein. Hoffe die Fahrt läuft Gut...

Sollten es 3 Männlein sein, dann habe ich eine Mäuseliebhaberin als Abnehmerin.
.

Und diese lässt die Jungs das kastrieren?

Jap die andere wird auch Dick. wird wohl nochmal was. Da muss ich mich nach was größerem Umsehen. Ich geb die auf keinen Fall zurück.

Das du sie nicht zurück gibst finde ich super

Denke ich schon, dass sie das macht.

Die in der TH meinte dass die Babys natürlich nicht als Schlangefutter enden aber ich glaube ihr nicht :( hab nämlich nachgefragt

Hey!

Du solltest auf jeden Fall nochmal nachhaken, ob sie die kastrieren lässt. Kannst ja auch einen Schutzvertrag machen, den sie unterschreiben muss. Da kannst du als Bedingung schreiben, dass die Jungs kastriert werden müssen =)

Wenn die Mäuse im Zooladen nicht als Schlangenfutter enden, dann werden sie trotzdem kein schönes Leben haben. Da haben sie es als Schlangenfutter noch ganz "gut". Die Mäuschen werden dort gemischtgeschlechtlich aufbewahrt, die Mädels sind also dauerschwanger und landen dann bestimmt in einem Kinderzimmer oder so in einem winzigen Mini-Käfig voller Platik, werden regelmäßig aus dem Käfig gezerrt, gestresst, bekommen falsches Futter, usw. Denn wer im Zooladen kauft, verlässt sich meist auch auf das, was dort geraten wird. Und dort wird nur das geraten, was sich gut verkaufen lässt. Auf die armen Tiere wird dort keine Rücksicht genommen *seufz*

Find deine Einstellung toll, dass du die Babys nicht zurück bringst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Du kannst sie ja mal danach fragen, das wäre nämlich sehr wichtig, dass die Kleinen kastriert werden. Ansonsten können sie kein wirklich schönes, artgerechtes Leben führen. Meine beiden Böcke haben sich auch irgendwann gebissen, das war gar nicht mehr schön. *seufz*

Jaaajaaa, das hat die nur gesagt, weil sie gemerkt hat, du gibst sie sonst nicht zurück! Die sind nur auf Profit aus! *böse* Schön, dass du sie nicht zurückgibst =) Ich könnte sowas auch nicht, hatte damals auch total das Gefühl, dass sie total heiss auf meine Würfe waren *Vogelzeig*

Ah kann es sein dass ihr denkt dass ich die trenne??? Babys würden natürlich mit Mama in die Box... Die ist recht groß, würde die auf den schoß nehmen damit die nicht so wackeln...

Denke ich schon, dass sie das macht.

Die in der TH meinte dass die Babys natürlich nicht als Schlangefutter enden aber ich glaube ihr nicht :( hab nämlich nachgefragt

Versichere dich da vorher, so dass du 100% sicher bist. Sonst führen die Jungs dann nicht wirklich ein tolles Leben.

TH ist hier im Forum die normale Abkürzung für Tierheim. Nur so nebenbei. :D

Aber ja, die Zoohandlung wird die Jungs entweder verfüttern, oder sie werden unkastriert weiter verkauft und beissen sich dann zu Tode.

Nein, das denken wir nicht, dass du sie trennst. Aber jedes Eingreifen ist purer Stress für die Mutter. Sie braucht ja einen sicheren Platz, an dem sie ihre Jungen aufziehen kann. Und wenn du das alles in die TB tust, dann bringst du alles durcheinander und die Mutter kriegt Panik. Und dann könnte sie die Jungen als Schutz für sich selbst auffressen! Du bist in dem Punkt ja dann quasi der Nesträuber! Als meine Maus Junge hatten hat mich eine andere immer gebissen, wenn ich Futter wechseln wollte. Man ist einfach nur Feind in dem Moment

Hallo jana,
schön dass du dich nicht verschrecken lässt von den vielen neuen Informationen :D

also, ich würde die Mäuse im Moment auch nicht transprtieren. Abgesehen davon, dass die Mutter die Jungtiere fressen könnte, ist das auch für die zweite (schwangere?) Maus Stress. Kann Deine Mutter die Mäuse nicht die nächsten drei Wochen bei sich versorgen?

Back
Top Bottom