Farbmausbabys

Ich meinte nicht das die Babys nur Mädchen sind sondern die erwachsenen.Die zitzen sieht man gut.
Achso, das ging von Deinem Satz eben nicht eindeutig hervor.

Man kann sich aber auch nicht auf Zitzen verlassen ;) Auch Männchen haben Zitzen, nur sieht man sie in der Regel bei Weibchen besser.

Kamillenblüten kann man soweit ich weiss kaufen, ich weiss allerdings nur wo man sie in der Schweiz bekommt.
Aber guck Dir mal zuerst ihre Zitzen an ob sie entzündet sind oder ob sie nicht herausstehen.

So wie Du erzählst hat sie wahrscheinlich schon eine Zitzenentzündung, die Babies werden anfangs Milch bekommen haben, vielleicht nicht genug und haben dann sehr stark gesaugt, dies kann zu einer Entzündung der Zitzen führen und auch dazu das die Mutter deshalb keine Milch mehr geben kann oder nicht mehr säugen lässt weil es ihr weh tut.

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht, meiner Meinung nach.
Manchmal kann man auch nicht mehr tun sondern kann nur der Natur ihren Lauf lassen.
Es ist also nicht Deine Schuld wenn die kleinen keine Milch kriegen denn du gibst der Mutter ja alles was sie braucht.

Hm, tschuldigt, wenn ich jetzt rummotze, aber ich finde das echt seltsam. Bild kannst Du nicht einstellen, aber angeblich siehst Du in so einem Klopapierhaus durch das Fenster, dass eins von 13 Babies tot ist oder Milchbäuche hat? *grübel* Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Du ins Nest geschaut hast, was schon stressig sein kann für die Mutter, dann sei wenigstens ehrlich und erzähl hier nicht, was wir hören wollen. Das find ich nicht gut. Ich hab auch so Klopapierhäuschen und auch andere und normalerweise verstopfen alle Mäuse immer die Eingänge, grad als ich Junge hatte, war das ganz extrem, hab mich manchmal gefragt, wie die da raus- und reinkommen und selbst wenn da ein Loch offen ist, sieht man normalerweise so gut wie nix, die verstecken die Babies ja meist sogar. Also wie man da überhaupt einen überblick über Menge und Milchbäuche haben kann, wenn man nur kurz zu nem Fensterchen reinblickt... ich hab eher das Gefühl, dass Du uns für sehr beschränkt hälst... sorry! *motz*

Welche Vermutung man auch immer hat, ein gewisses Maß an Sachlichkeit wird hier bebehalten, ansonsten muss man mit Kosequenzen rechnen, siehe Forenregeln Punkt 2).

Gruß,
Nadine

Man kann es sehr gut erkennen wenn man durch ein Loch im Karton guckt.
Und nicht jede Maus schaufelt alle Eingänge zu, ich hatte auch schon Mäusedamen die ihre Babies öffentlich auf freier Wildfläche hatten, nicht im Häuschen.

Kommt ja auch drauf an wie gross das "Fenster" ist und Bilder darf sie ja nicht einstellen wegen der Forenregeln.

Denke irgendwelche Vermutungen sind hier fehl am Platz, es geht doch in erster Linie daraum dass man helfen kann.

Wenn Du ins Nest geschaut hast, was schon stressig sein kann für die Mutter, dann sei wenigstens ehrlich und erzähl hier nicht, was wir hören wollen.
Ihr müsst zugeben dasses hier im Forum halt so ist dass man sich auch nicht getraut weil man genau weiss wie die Leute reagieren. Da wird man dann angegriffen und
muss sich Vorwürfe anhören.
Da kann ich es ehrlich gesagt auch verstehen wenn man es nicht sagt wenn man ein Häuschen angehoben hat.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm.
Wenn die Mutter nicht bei den Babies war hat sie es warhscheinlich nicth mal mitbekommen.

Aha und hab ich diese Regel nun verletzt, wenn ich mich frage, ob man hier angeschwindelt wird?

Ich meinte die zitzen von der Mama sieht man gut sie sind größer.

Bilder kann ich nicht rein stellen weil keine Kamara habe. Das Klopapier Häuschen ist ca 15 cm durchmesser und das Fenster ist 10 cm lang und ca 6cm breit unten auf geschnitten . da sieht man sehr gut die Babys und zu machen tun sie es nicht.

Es sind nur noch 8 Babys, drei am tag der geburt schon tod gewesen und gestern und heute eins.Die Mutter kommt jedes mal auf meine hand wenn ich wasser Futter wechsel oder steht am Käfig wenn ich komme ob sie dann gestresst ist wenn ich alles wechsel glaube ich nicht sonst würde sie ja wegrennen wie die anderen Mausis.

Aha und hab ich diese Regel nun verletzt, wenn ich mich frage, ob man hier angeschwindelt wird?

Ich denke das hat mehr mit dem Ton zu tun. C'est le ton qui fait la musique ;)
Sicher kann man fragen, die Frage ist nur wie man fragt. Und ohne Dir nahetreten zu wollen, es kommt sehr vorwurfsvoll rüber.

Ich meinte die zitzen von der Mama sieht man gut sie sind größer.
Das sagt leider nicht viel aus, wie meinst Du das, stehen sie raus ? Und welche Farbe haben sie?

Last edited:
Ja das ist richtig, der Ton sollte angemessen bleiben, es ist ja keinem geholfen, wenn wir die neuen User anmaulen.

Nur Denise, es muss auch alles ehrlich bleiben. Klar, meckert immer mal wer, aber dir reisst schon keiner den Kopf für deine Anfängerfehler ab ;-) Ich glaube auch nicht, dass du durch ein Fenster 1. die Babies zählen kannst, 2. genau ein totes erkennen kannst, weil da noch nicht viel Gewusel stattfindet und 3. weisse Bäuche erkennen kannst, das ist normalerweise ein riesen Haufen Babies und keine Reihe ;-)

Und ich muss Mice auch Recht geben, die Eingänge werden nomalerweise immer verstopft, das ist mir echt neu, dass die Mäuse das offen lassen...

Naja, ansonsten hat Amidala ja gute Tips gegeben, ansonsten lass der ganzen Sache bitte ihren Lauf. Auch wenn die Mäuse dich kennen, können sie so nicht zur Ruhe kommen, wenn da deine Hand immer reingrabbelt =) Ich will nicht sagen, dass deswegen manche Babies vernachlässigt werden, das kann viele Gründe haben, aber gib ihnen bitte Ruhe =)

Allen Babys gehts jetzt gut. Habe dann gestern mittag Kamille gefüttert und Kamillentee in den Käfig gestellt und gestern abend hatten alle Babys pralle Bäuche. Vielleicht war die Mama noch so von der Geburt fertig.

Ich danke euch für eure HILFE

Der Tip von Amidala mit der Kamille war echt gut.

Supi!! Schön dasses geklappt hat.
Dann wünsche ich der Mäusemama gutes gelingen in der Aufzucht und den kleinen
eine volle Milchbar :)

Back
Top Bottom