Farbmausdame vielleicht tragend?

Tom266

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe mir vor drei Tagen vier Farbmäuse zugelegt. Der Verkäufer sagte das die vier Damen tragend sein könnten. Als ich denn Mäusen ihr zuhause einrichtete, sie frei ließ baute eine unter einem Brett sofort ihr Nest. Da ich nicht weis ob sie tragend sind und es meine ersten mäuse sind, weis ich nicht ob sie ein Nest für ihren nachwusch gebaut hat. Ich habe noch keine Erfahrung mit Mäusen deswegen hoffe ich auf einen Rat. Wenn ich ein Bild schicken soll gerne sagen Lg. Tom

AW: Wilde Farbmaus?

Lieber Tom,

das ist immer gut, sich Rat hier suchen!
(Herrje, ich hatte gelesen, die Maus nestet unterm Bett und ist also durchgegangen frei im Zimer :D Wie schön, dass nicht!)
Hoppala, da kriegst Du womöglich ein problem mit 3 tragenden, aber jetzt eins nach dem andern.
Du warst so diskret, dass Du Dich gar nicht getraut hast, einen eigenen thread aufzumachen --- aber das bitte ich jetzt die Mods nachzuholen
- und das schreibfreudige Volk, mit Antworten an Nira zu warten, bis das sortiert ist...

AW: Farbmaus

Hallo Stefanie,
Ich kann kein eigenen thread machen. Entweder bin ich da zu blöd zu oder es geht einfach nich. Dort steht ich wäre nicht dazu berechtigt.!!!

AW: Wilde Farbmaus?

Hallo Tom,
vermutlich mußt Du Dich erst einmal im Forum anmelden. *grübel* Andererseits könntest Du gar nicht antworten, wenn Du nicht registriert sein solltest. *grübel*
Ich werd mal versuchen, jemand mit Fachverstand hier aufmerksam zu machen.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Vielleicht könnte bitte jemand den Tom in einen eigenen Thread abtrennen, er ist hier "reingerutscht". =)

Last edited:
Tom, hast du deinen Account hier im Forum freigeschaltet? Dazu müsstest du eine Mail mit einem entsprechenden Link bekommen haben ;-)

Hallo Tom,
und erst einmal herzlich willkommen im Forum! *welcome*

Du hast jetzt hier Deinen "eigenen" Thread, in dem Du Deine Fragen stellen kannst und hoffentlich viele Antworten bekommst. =)

So wie sich das darstellt, hast Du Dir nicht nur 4 Mäuse, sondern auch gleich Probleme ins Haus geholt. Sind alle 4 Mäuse Mädels? Wenn eine trächtig sein kann, dann sind hochwahrscheinlich die anderen das auch.

Es war vielleicht keine supergute Idee, trächtige Mäuse zu kaufen. Eine Maus bringt ca. 4-14 Junge pro Wurf zur Welt. Das gibt ganz schnell eine "Mäuseplage" und wohin dann mit den vielen Mäusen? *grübel*

Die Tierläden sind auch keine gute Adresse für den Erwerb von Mäusen. Es kann auch sehr gut sein, daß Du eine gemischte Gruppe erworben hast, also Mädels und Böckchen.

Die erste und wichtigste Maßnahme wäre daher, erst einmal das Geschlecht der Mäuse festzustellen. Dazu kannst Du zu einem TA gehen oder hier Fotos von den Popos der Mäuse hochladen. =)

Hier findest Du Informationen über die Geschlechtsbestimmung:

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Falls ein Böcken dabei sein sollte, müßte das Tier sofort von den Mädels getrennt werden.

Gegen eine mögliche Schwangerschaft kannst Du jetzt nicht mehr viel tun. Die schwangeren Mäuse brauchen viel Ruhe und eiweißreiche Kost.

Wie hast Du die Mäuse denn untergebracht? *grübel*
Wieviel Platz haben die Mäuschen?

Die Mäuse aus dem Tierladen sind häufig noch gar keine richtige Gruppe. Du müßtest die Mäuschen also sehr genau im Auge behalten. Möglicherweise müssen sie noch richtig vergesellschaftet werden. Gequietsche und Jagen der Mäuse wäre ein Zeichen dafür, daß sich die Mäuse noch nicht aneinander gewöhnt haben.

Aber das wichtigste wäre jetzt erst einmal die Geschlechtsbestimmung. Auch bei allen anderen Fragen helfen wir Dir gerne. =)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Hier steht eine Anleitung, wie man Fotos hier hochladen kann: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Last edited:
AW: Farbmaus

Hallo Stefanie,
Ich kann kein eigenen thread machen. Entweder bin ich da zu blöd zu oder es geht einfach nich. Dort steht ich wäre nicht dazu berechtigt.!!!

Tom, du hast nun deinen eigenen Thread hier, also brauchen wir uns darum schon mal nicht mehr zu sorgen *drück*
Schau mal in deinem Mail-Postfach nach, da müsste eine Mail von diesem Forum sein. In der Mail ist ein Link, da klickst du drauf und dann müsstest du auch Themen erstellen können =)

Back
Top Bottom