Farbmausfragen

Stella12

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Foris :)
Wir überlegen uns Farbmäuse anzuschaffen.
Wir haben Erfahrungen mit Hamster und Meerschweinchen und dementsprechend ist genug Einrrichtung vorhanden :)
Wir dachten so an ein 1,40x60/70x100 cm (lxbxh) mit 2 stöcken und mehreren Etagen.
Wir hätten gerne 4 Damen.
Reicht dass?
Und können sie im gleichem Zimmer wie meine Schweinchen leben?

Lg*

Hallo Stella, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Super, dass ihr euch vor der Anschaffung informiert!

Da dein Name hier Stella12 ist, bist du noch minderjährig? Falls ja, dann solltest du deinen Eltern das hier zeigen: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]
Dann haben nämlich deine Eltern die Verantwortung und sollten voll dahinter stehen. Sonst gibt es nur irgendwann Tränen und arme Mäuse, das haben wir hier leider alles schon mehrfach mitbekommen *seufz*

140x60x100cm klingt toll =) 70cm Tiefe würde ich wohl eher nicht machen. Das ist natürlich eure Entscheidung, aber es könnte problematisch werden, wenn ihr mal welche zum Tierarzt herausfangen müsst ;-)
Wird das denn ein komplett neuer Bau oder habt ihr da bereits etwas fertig?

Ab 4 Mäuse beginnt eine vernünftige Gruppe. Also passt es mit 4 Damen, ja. Allerdings würde ich wohl eher schauen, was sich gerade in eurer Nähe im Tierheim oder in Pflegestellen befindet. Durchwühlt einfach mal unseren Vermittlungsbereich und ruft Tierheime in eurer Nähe an =) Davon würde ich am ehesten abhängig machen, was dann bei euch einzieht.
Reine Damengruppen können übrigens sehr zickig sein. Kastraten bringen Ruhe in solche Zickengruppen. Aber das nur am Rande, denn eine Vergesellschaftung solltet ihr gleich zu Beginn der Mäusehaltung sowieso noch nicht vornehmen ;-)

Ja, die Mäuse dürfen im selben Zimmer leben wie eure Schweinchen. Das ist gar kein Thema, solange sie nicht miteinander in Berührung kommen.

Ich kann euch unser Wiki empfehlen. Lest euch da mal gemeinsam und in Ruhe alles durch. Dann seid ihr erst mal gut vorbereitet =) Falls dann noch Fragen sind, immer her damit :D
Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!
Ich habe ja an ein 140x60x120 cm gedacht mit 2 Stöcken und vielen Etagen.
Dass müssen wir aber erst bauen.
5 oder 6 Mäuse können auch gerne einziehen.

Ja ich bin noch minderjährig :D

Die Mäuse und die Schweinchen werden sich nie begegnen :)

LG

Hey,

kennst du schon den mauscalc? Da kannst du ein wenig rumprobieren, mit welchen Etagen wie viele Mäuschen Platz finden. Bei den angegebenen Maßen und einer Volletage sagt er zB.:

mauscalc said:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.68m² und ein Volumen von 1008Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Liebe Grüße,
Julia

Huhu!

Bei 100cm Höhe würde ich aber nur eine Volletage einziehen. Wenn ihr die auf 50cm Höhe ansetzt, kann unten wunderbar ein schöner Buddelbereich entstehen und oben ist genügend Höhe für einen schönen Kletterbereich vorhanden. Oben dürfen dann natürlich gern auch Teiletagen oder eine Halbetage rein, ganz wie ihr wollt :D Aber mehr als eine Volletage würde ich bei 100cm Höhe wirklich nicht machen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Aber mehr als eine Volletage würde ich bei 100cm Höhe wirklich nicht machen.

Du hast 20cm Höhe unterschlagen *bätsch* Stimme aber trotzdem zu, dass nur eine Volletage rein sollte. Wenn man dann unten 50cm und oben 60cm hat, würde ich persönlich auch keine Halbetage machen, sondern viele kleinere Etagen rundrum an den Wänden =)

Huch *schäm* Ich bin noch von den Maßen aus dem ersten Beitrag ausgegangen, da wars noch eine Höhe von 100cm.
Bei 120cm Höhe kann man schön bei 60cm Höhe eine Volletage machen. 60cm sind für die beiden Bereiche ja noch schöner =)

Ich hab ja auch 10cm unterschlagen *schäm* Also dementsprechend meinte ich dass man unten 50cm und oben 70cm hat, dann könnte man unten so 25cm einstreuen und oben einen tollen Kletterbereich machen. Bei 60cm Höhe kann man natürlich noch höher einstreuen. Naja letztendlich ist es wohl ziemlich egal und einfach Geschmackssache :D

Hallo!
Ich habe ja an ein 140x60x120 cm gedacht mit 2 Stöcken und vielen Etagen.
Dass müssen wir aber erst bauen.
5 oder 6 Mäuse können auch gerne einziehen.

Ja ich bin noch minderjährig :D

Die Mäuse und die Schweinchen werden sich nie begegnen :)

LG

Hier im Vermittlungsbereich hast du schon geschaut?
Sonst schreib doch mal deinen ungefähren Wohnort-dann können wir dir/euch suchen helfen! :)

Und herzlich Willkommen hier :)

Back
Top Bottom